Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehr als drei bedingte Formatierungen

Mehr als drei bedingte Formatierungen
18.09.2003 17:55:03
F. Heins
Hallo an alle,

ich habe da mal eine Frage, die mir bestimmt eine/einer beantworten kann.
Folgendes Problem: Ich habe Analysewerte eines Soffes (in Zelle I20), je nach Analysewert des Soffes wird dieser in eine bestimmte Klasse eingeteilt (das Ergebnis wird in Zelle I21 dargestellt). Weiterhin soll die Zelle I21 nach erfolgter Einteilung, je nach ermittelter Klasse, mit einer bestimmten Farbe hinterlegt werden...es sind leider mehr als drei, so dass ich es nicht mit "bedingten Formatierungen" erledigen kann.

Ich habe jetzt folgendes getan um die Einteilung durchzuführen: Die Einteilung der analysierten Stoffe erfolgt über eine wenn-Funktion in Zelle I21, ca. so

=WENN(I20<=1;"Z0";WENN(I20<=3;"Z1.1";WENN(I20<=10;"Z1.2";WENN(I20<=15;"Z2";WENN(I20>15;">Z2")))))

Excel schreibt mir somit die entsprechende Bezeichung z.B. Z2 in die Zelle I21 mit der wenn-Funktion.

Gleichzeitig ist es erforderlich die Zelle mit der wenn-Funktion entsprechend der jeweiligen Klasseneinteilung mit einer bestimmten Hintergrundfarbe zu belegen. Ich habe die Tabelle zur Farbzuweisung mit folgendem Code bestückt:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Select Case Target
Case "Z0"
Target.Interior.ColorIndex = 2
Case "Z1.1"
Target.Interior.ColorIndex = 4
Case "Z1.2"
Target.Interior.ColorIndex = 5
Case "Z2"
Target.Interior.ColorIndex = 6
Case ">Z2"
Target.Interior.ColorIndex = 3
Case Else
Target.Interior.ColorIndex = xlNone
End Select
End Sub


Eigentlich funktionier das Ganze, ABER ich habe dabei folgendes Problem:
Die Zuweisung des Textes der Klasseneinteilung, Z0, Z1.1 etc. funktioniert ohne Probleme, d.h. auch wenn ich nachträglich die Zahlen verändere und der Stoff so z.B. von der Klasse Z0 in die Klasse Z2 rutscht wird die Klasse von Excel automatisch richtig eingetragen. Allerdings wird die Farbzuweisung nicht automatisch mit angepasst, d.h. z.B. Die erste Einteilung war Z0 => Farbe 2, nun korrigiere ich den Wert der Datenzelle, so dass die neue Einteilung zu Z2 wird...das Ergebnis die Einteilung (das automatisch eingetragene "Z2" stimmt, aber die Farbe bleibt bei Farbe 2 und wird nicht automatisch mit dem Text auf Farbe 6 gesetzt. Was nun?????????

Ich habe leider keine Ahnung von VBA, aber könnte mir evtl. einer der sich damit auskennt das Makro so umstricken, dass sich, bei einer Änderung des Ausgangswertes der Analyse, die Farbe der Zelle bei jeder Änderung der Analysewerte auch automatisch wie der Text ändert/anpasst????

Evtl. hat ja einer eine Lösung, vielen Dank für die Mühe.

Grüsse,

Frank

P.S. Der text ist etwas lang, aber ich habe es leider nicht geschafft es auf kürzerem Wege darzustellen. Weiterhin: Das MAKRO muß so flexiben sein, dass es sich weder auf eine besimmte Zeile nich auf eine bestimmte Spalte bezieht.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehr als drei bedingte Formatierungen
18.09.2003 20:39:35
HerbertH
Hallo Frank,
Sende mir eine Mustertabelle,
dann schau ich mir das an...
Mail ist unter Profile...
Gruß Herbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige