Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aktiveSpalte in Userform Textbox vorbelegen

aktiveSpalte in Userform Textbox vorbelegen
18.09.2003 18:08:54
LotharP
Hallo Leute,

nachdem meine Frage mit Column wahrscheinlich nicht verstanden wurde frag ichs nochmal andersrum:

Ich habe ein Userform mit einer Textbox.
In diese Textbox möchte ich die momentan aktive Spalte als VORBELEGUNG schreiben.
Wenn möglich sollte die Spalte als Buchstabe erscheinen weil mein fortführendes Makro das irgendwie anders nicht versteht. Wenns nicht geht wär die Zahl der Spalte auch O.K. dann bastel ich den Rest halt um.

Hoffe das war verständlicher und es erbarmt sich einer?

Schonmal vorab vielen Dank!

Gruß

Lothar

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktiveSpalte in Userform Textbox vorbelegen
18.09.2003 18:13:29
Hajo_Zi
Hallo Lothar


Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1 = Left(ActiveCell.Address(True, False), InStr(ActiveCell.Address(True, False), "$") - 1)
End Sub


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
AW: aktiveSpalte in Userform Textbox vorbelegen
19.09.2003 09:58:19
LotharP
Hallo Hajo,

Zunächst Danke für die Antwort!
Kannst du mir das bitte kurz erläutern?
Userform initialize---> Da denk ich muß ich ihm wohl irgendwo sagen welche Userform es ist oder?
Was sind die Parameter True/false?
Warum "$" und -1 Am Ende?

Also kurz und gut, das Einzige was mir aus dem Code was sagt ist Left und activeCell.
Ich hoffe ich nerv' nicht, aber einfach nur abschreiben und benutzen möcht' ich das auch nicht sondern bin dabei das zu lernen.
Bisher hab' ich auch enorm viel dazu gelernt und finds immer wieder genial wieviel du oder der ein oder andere Crack zu den Fragen beitragen kann! RÄSCHPÄKT!!

Nun denn, vielen Dank i.V.

Gruß

Lothar
Anzeige
AW: aktiveSpalte in Userform Textbox vorbelegen
19.09.2003 10:54:29
Hajo_Zi
Hallo Lothar

dann versuche ich mal eine Erklärung

Left(ActiveCell.Address(True, False), InStr(ActiveCell.Address(True, False), "$") - 1)
Left von links Zeichen lesen

ActiveCell.Address(True, False) das ist der Ausdruck aus dem gelesen werden soll, Zeile ohne absolut Zeichen und Spalte mit Absolutzeichen, das Absolut Zeichen wird im weiteren Verlauf gesucht, da ab dort die Spaltebezichnung zu Ende ist

InStr ist eine Suchfunktion in VBA die die numerische Postion des Suchzeichen zurück gibt

ActiveCell.Address(True, False) Ist der Zeichenausdruck in dem gesucht werden soll

"$" das Zeichen das gesucht werden soll

- 1 zb Zelladress Ab$1 das Zeichen $ ist an 3 Stelle im Wort -1 da nur die ersten beiden Zeichen benötigt werden.

Userform initialize wird beim Start der Userform ausgeführt und ist Bestandteil des Code der Userform.

Gruß Hajo
Anzeige
SUPER! DANKE!
19.09.2003 11:24:53
LotharP
Hallo Hajo,

absolute Euphorie!
Das was ich vorhatte funktioniert. Zwar hatte ich mit der Rückgabe des Buchstaben immer noch ein Dimensionierungsproblem, allerdings hab' ich das gelöst indem ich den Wert der Textbox in eine nichtdimensionierte Variable geschrieben habe. (ich weiss von hinten durchs Auge)
Das Teil was ich gebaut habe ist einfach nur ein Makro das eine Spalte nach einem Zeichen durchsucht und entweder diese Zeile löscht oder ausblendet.

Nochmals Danke!

Gruß

Lothar
Danke für die Rückmeldung oT
19.09.2003 11:26:07
Hajo_Zi
Test erfolgreich! Danke!
19.09.2003 10:14:21
LotharP
Hallo Hajo,

ich hatte dir gerade geantwortet ohne zu testen.
Ich hab' den code einfach mit in den Aufruf der UF genommen! Irgendwie auch klar.
Läuft so wie ich's wollte. SUPER! Nur wie gesagt wär eine kurze Erläuterung nett.

DANKE

Gruß

Lothar

Anzeige
AW: Test erfolgreich! Danke!
19.09.2003 11:03:49
Hajo_Zi
Hallo Lothar

es ist so das bei vielen Beiträgen über 50% keine Rückmeldung kommt aus diesem Grunde schreibe ich in den meisten Code keine Erklärung, da dieses ja auch Zeit kostet. Erklärung habe ich jetzt in den anderen Beitrag geschrieben.

Gruß hajo
HAB' ICH GESEHEN! DANKE (O.T)
19.09.2003 11:26:27
LotharP
.

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige