Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aktuelles Datum, aber nicht aktualisieren

aktuelles Datum, aber nicht aktualisieren
19.09.2003 11:22:04
Michael
Hallo Zusammen,
Ich möchte, dass wenn in Zelle A1 ein Wert eingetragen wird, in Zelle B1 automatisch das aktuelle Datum (Systemdatum) eingetragen wird. Dieses Datum soll aber später nicht mehr aktualisiert werden.

Hat jemand einen Tip ?

Vorab Danke!

michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktuelles Datum, aber nicht aktualisieren
19.09.2003 11:51:05
Peter M
Hallo Michael
Auf die schnelle fällt mir nur das ein. Benutze eine SendKey-Eigenschaft


Sub Datum()
Application.SendKeys Keys:="^{.}{EINGABE}"
End Sub


Peter M
AW: aktuelles Datum, aber nicht aktualisieren
19.09.2003 11:51:30
Mac4
Hallo Michael,

mit folgendem Ereignismakro kanns gehen:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then
Else
Target.Offset(0, 1).Value = Date
End If
End Sub


Code direkt in die Tabelle kopieren (Rechtsklick auf TabReiter und Code einfügen)

Marc
Anzeige
Gibt es da keine Funktion ??
19.09.2003 12:01:06
Michael
Hallo Marc,
mir geht es eigentlich nur darum, dass das aktuelle Datum nur einmal eingetragen wird und dann nicht mehr aktualisiert wird. Gibt es da keine Funktion, die wie "heue()" funktioniert, aber nicht immer aktualisiert wird ?
Ich möchte es nicht über ein Makro lösen.

Vorab Danke!

gruss

michael
AW: Gibt es da keine Funktion ??
19.09.2003 12:08:07
Mac4
Hi,

leider nein. Du kannst aber per Tastenkombi Strg + . das aktuelle Datum fest erzeugen!

Marc
Etwas konkreter
19.09.2003 12:09:43
Michael
Hallo Zusammen,
evtl. war meine Frage etwas zu ungenau.
Zur Zeit habe ich das Problem so gelöst:

=WENN(A46<>0;HEUTE();"")

Es funktioniert auch so wie es soll, nur das Datum darf sich nicht immer aktualisieren.

Gruss

michael
Anzeige
AW: Etwas konkreter
19.09.2003 12:19:23
Lothar
Hallo Michael,

ich gehe mal davon aus, dass Du dieses aktuelle Datum mehrfach benötigst und deshalb weder den angebotenen Code, noch die STRG+. Variante verwenden willst. :)
Falls dem so ist hier eine Lösung die einen Spaltenbereich umfasst.
Sollte ich mit meiner Vermutung Recht haben, formuliere es dann zukünftig auch so, wie es brauchst:)

Im folgenden Beispiel ist der Bereich A1:A100 definiert, das kannst Du aber auch problemlos verändern.

Gruss
Lothar

Code kommt in das Tabellenblatt wo er benötigt wird:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("A1:A100")) Is Nothing Then Exit Sub
If Target.Value <> "" Then
Target.Offset(0, 1).Value = Date
Else
Target.Offset(0, 1).ClearContents
End If
End Sub

Anzeige
AW: aktuelles Datum, aber nicht aktualisieren
19.09.2003 11:54:47
Panicman
Hallo Michael,

klicke mit rechts auf deinen Tabellennamen "Code anzeigen". vorhandenen Text makieren und löschen und folgendes einfügen

Option Explicit


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address <> "$A$1" Then Exit Sub
Range("B1").Value = Date
End Sub


Gruß
Holger

56 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige