Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Komplexe Formel zu Häufigkeit - Dringend

Komplexe Formel zu Häufigkeit - Dringend
19.09.2003 12:20:34
Martin Beck
Hallo,

ich habe eine Tabelle, in die in vier nicht benachbarte Zellen (z.B. A2, A4, A6 und A8) Zahlenwerte eingetragen werden. In Zelle A1 soll nun per Formel ausgegeben werden, wie oft die am häufigsten in den vier Zellen eingegebene Zahl vorkommt und und welche Zahl das ist. Hier ein Beispiel:

A2: 2
A4: 5
A6: 2
A8: 2

Ergebnis in A1: 3, 2

Wenn zwei oder mehr Zahlen gleich häufig vorkommen, soll die niedrigste ausgegeben werden. Beispiel:

A2: 4
A4: 5
A6: 5
A8: 4

Ergebnis in A1: 2, 4

In einer weiteren Tabelle stellt sich das gleiche Problem noch mit 5 Eingabezellen, aber es dürfte wohl nicht besonders schwer sein, eine Formellösung zu der ersten Fragestellung anzupassen.

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Martin Beck

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit Modalwert
19.09.2003 12:31:13
Günther Oppold
=ZÄHLENWENN(A2:A8;MODALWERT(A2:A8))&", "&MODALWERT(A2:A8)

Die Lösung hab ich aus www.excelformeln.de abgeschaut ;-)

Gruß
Günther
Leider noch offen
19.09.2003 13:16:14
Martin Beck
Hallo Günther,

vielen Dank für Deine Mühe. Mir ist jetzt aber klar geworden, daß ich eine Information unwillentlich "unterschlagen" habe und mich bei den Beispielen vertan habe.

1. Die Zellen stehen nicht in der gleichen Spalte untereinander, sondern in der gleichen Zeile wie die Formel. Die Beispiele lauten also korrekt:

B1: 2
D1: 5
F1: 2
H1: 2

Ergebnis in A1: 3, 2

Wenn zwei oder mehr Zahlen gleich häufig vorkommen, soll die niedrigste ausgegeben werden. Beispiel:

B1: 4
D1: 5
F1: 5
H1: 4

Ergebnis in A1: 2, 4


Das ließe sich in Deiner Formel ja berücksichtigen, aber

2. Die Zellen zwischen den Eingabezellen sind nicht leer. In C1, E1 und G1 stehen ebenfalls Zahlen, die bei der Berechnung nicht berücksichtigt werden dürfen (und um Nachfragen vorzubeugen: der Tabellenaufbau kann nicht geändert werden).


Den zweiten Teil Deiner Formel (Bestimmung des häufigsten Wertes) kann ich durch

=MODALWERT(B1;D1;F1;H1)

ersetzen.

Ich benötige also noch eine Formel, die

ZÄHLENWENN(A2:A8;MODALWERT(A2:A8)) entspricht für einen nicht zusammenhängenden Bereich.

Danke!

Gruß
Martin Beck
Anzeige
Lösung gefunden
19.09.2003 13:35:58
Martin Beck
Hallo,

habe die Lösung dank

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=359

selbst gefunden:

=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"B1"."D1"."F1"."H1"});MODALWERT(B1;D1;F1;H1)))

Danke an alle.

Gruß
Martin Beck
da war ich um 1:02 Minuten zu langsam ;-(__o.T.
19.09.2003 13:38:32
Günther Oppold
o.T. = ohne Text
wieder aus excelformeln.de:
19.09.2003 13:37:00
Günther Oppold
Hallo Martin,

ich hab wieder in www.excelformeln.de gestöbert.
Hier die Lösung:

=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"B1"."D1"."F1"."H1"});MODALWERT(B1;D1;F1;H1)))&", "&MODALWERT(B1;D1;F1;H1)

Gruß
Günther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige