Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion BRTEILJAHRE()

Funktion BRTEILJAHRE()
19.09.2003 15:26:33
Matias
Hallo,

ich habe ein Problem, bzw. eine Frage bezüglich der Funktion
BRTEILJAHRE().

So sieht die bei mir u.a. aus :
BRTEILJAHRE(Anleihe!$C$4;MorganMapp!A26;Anleihe!$C$11)

und als Argumente nehmen wir nun den (1.1.2003, 1.1.2004, 1)
das 3. Argument gibt die Tageszählweise Act/Act an. (aktuell angefallene tage geteilt durch aktuell angefallene Tage)
Die Funktion liefert nun das korrekte Ergebnis 1.


gebe ich nun als Argument (1.1.2003, 1.1.2005, 1) sollte 2 herauskommen
aber es kommt 2,00091241 heraus. excel erkennt also im zähler das schaltjahr
aber im nenner nicht....

weiss jemand warum und kann mir helfen ? das wäre toll !!!

gruss
matthias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion BRTEILJAHRE()
19.09.2003 17:09:13
Panicman
Hallo Matthias,

ich glaube nicht, daß das am Schaltjahr liegt.
XL rechnet auch bei nicht Schaltjahren FALSCH.
Versuchsmal mit dieser Formel:
Tabelle: BRTEILJAHRE







Gruß
Holger
AW: Funktion BRTEILJAHRE()
19.09.2003 17:42:51
matias
Hallo Holger

leider klappt deine entwickelte Formel auch nicht. Aber vielen
vielen Dank fürs drüber nachdenken !!

liefert bei 1.1.2004 bis 1.1. 2007 statt 3,0000000 nur
2,994535519.
gruss
matthias
AW: Funktion BRTEILJAHRE()
19.09.2003 21:28:34
Panicman
Hallo Matthias,

ich hab da mal ne Frage. Bruchteil von Jahren taggenau/taggenau hat da ein Schaltjahr nun 366 oder nur 365 Tage ? Wenn es mit 366 Tagen gerechnet wird das sind das in deinem Beispiel (366 + 365 + 365) Tage / 366 Tage = 2,994535519 ist doch richtig ?
oder möchtest du immer mit 365 Tagen rechnen sowohl im Nenner alsauch im Zähler ?

Tabelle: BRTEILJAHRE








Gruß
Holger
Anzeige
AW: Funktion BRTEILJAHRE()
19.09.2003 23:50:01
matias
hallo holger

du machst dir ja wirklich gedanken, dankeschön !!!
zu deiner frage :

(366 + 365 + 365) Tage / 366 Tage = 2,994535519 ist doch richtig ? nein das
ist nicht richtig, denn im nenner muss excel dann 365,3333333 anwenden um auf das ergebnis 3 zu kommen. mit der tageszählweise act/act muss von einem 1.1. zu einem 1.1.
immer eine ganze zahl herauskommen und excel gewährleistet das in der funktion brteiljahre nicht.

danke für deine formel aber mach dir bitte keinen stress, es ist glaube ich nicht machbar
das für den allgemeinfall zu berechnen.

gute nacht
matthias
Anzeige
ne ne !! Ich geb nicht auf :D...
20.09.2003 10:44:51
Panicman
Hallo Mathias,

tu mir mal einen gefallen und prüfe die anderen 3 Formeln, ob die richtig rechnen.
Ich versuche das problem mit dem 0,3333 Jahren zu lösen.
Denk immer dran, alle die hier sind haben SPASS an solchen Aufgaben, vor allen dingen, wenn M$ falsch rechnet.
Melde mich, wenn ich ne neu Formel habe.
Gruß
Holger
Neuer Versuch ...
20.09.2003 12:52:35
Panicman
Hallo Matthias,

ein neuer Versuch:
Tabelle: BRTEILJAHRE








Obwohl ich jetzt noch meine Bedenken habe, wie man rechnen muß wenn das Startdatum und Enddatum nicht der 01.01. ist.

Gruß
Holger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige