Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bestimmten zellenbereich fixieren?

bestimmten zellenbereich fixieren?
19.09.2003 16:45:43
robert hermann
hallo,

ich habe ein problem mit einem bestimmten zellbereich.
um mein problem besser erklären zu können habe ich hier mal einen
screenshot hochgeladen

http://mitglied.lycos.de/ebboard/excel.jpeg

das tabellenblatt soll nachher so aussehen dass der untere teil, also
der mit "störnr" usw. anfängt nach unten scrollbar ist. der rest des blattes
soll dabei aber so wie er ist stehenbleiben. am besten wäre es wenn ich neben der unteren tabelle eine bildlaufleiste(mit vba??) hätte mit der sich nur der inhalt dieser
tabelle nach unten scrollen lässt. dabei sollen immer nur 15 zeilen der tabelle sichtbar sein. gibt es dafür irgendeine lösung???

wäre wirklich dankbar über nen kleinen tipp =)

den oberen teil nur nur über fenster -> fenster fixieren hilft mir nicht weiter.
es soll sich halt nur diese tabelle bewegen

mfg

r.hermann

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmten zellenbereich fixieren?
20.09.2003 04:35:44
Jörg Gradert
Hallo Robert,
schon mal daran gedacht die Daten zu scrollen und nicht die Tabelle?
Hier ein Beispiel

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/1093.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruss Jörg
AW: bestimmten zellenbereich fixieren?
23.09.2003 09:04:53
robert hermann
hallo,

vielen dank. hat funktioniert... allerdings scrollt der inhalt dabei in der falschen richtung. wenn man nach unten drückt geht der text auch nach unten. kann man das noch irgendwie ändern???

oder gibt es vielleicht noch einen andere möglichkeit? (mit/ohne sverweis) wobei man auch das Bildlaufleisten-Steuerelement verwenden kann???????
AW: bestimmten zellenbereich fixieren?
23.09.2003 09:26:41
robert hermann
hallo,

vielen dank. hat funktioniert... allerdings scrollt der inhalt dabei in der falschen richtung. wenn man nach unten drückt geht der text auch nach unten. kann man das noch irgendwie ändern???

oder gibt es vielleicht noch einen andere möglichkeit? (mit/ohne sverweis) wobei man auch das Bildlaufleisten-Steuerelement verwenden kann???????
Anzeige
AW: bestimmten zellenbereich fixieren?
23.09.2003 10:47:03
Jörg Gradert
Hallo Robert,
entschuldige bitte, war dumm von mir den falschen Button in das Beispiel einzubauen.
hier mit Bildlaufleiste aus der Formular-Symbolleiste.
Eigenschaften änderst Du mit Rechtsklick auf die Bildlaufleiste, Steuerelement formatieren. Karteikarte Steuerung. Hier kannst Du z.B. den Maximalwert an deine Datenmenge anpassen, damit der Laufbalken die richtige Position einnimmt.

https://www.herber.de/bbs/user/1133.xls

Gruss Jörg
AW: bestimmten zellenbereich fixieren?
23.09.2003 11:04:29
robert hermann
hallo,

ich werds gleich nochmal ausprobieren. allerdings hätt ich noch eine frage.
wenn ich bei mir eine bildlaufleiste einfüge sieht die etwas anders aus als die in deinem beispiel. und in den eigenschaften gibt es auch keinen reiter(lasche) mit "Steuerung" ??!?
Anzeige
AW: bestimmten zellenbereich fixieren?
23.09.2003 11:15:21
Jörg Gradert
Hallo Robert,
Menü Ansicht Symbolleisten Formular
verwenden

nicht
Menü Ansicht Symbolleisten Steuerelement-Toolbox
verwenden

dann ist es so, wie ich es vorschlage.

Gruss Jörg
AW: bestimmten zellenbereich fixieren?
23.09.2003 11:08:32
Jörg Gradert
Hallo Robert,
ich stelle soeben fest, dass wenn Du so wie im Beispiel einen Datenbereich mit 300 Einträgen hast, dann darfst Du den Maximalwert der Bildlaufleiste nur auf 286 setzen, damit genau das Ende erreicht wird, da ja die erste Zeile des Bereichs diesen Wert anzeigt und die 14 weiteren durch Addition von Korrekturwerten in der Formel zur Anzeige gebracht werden.
Sonst wird am Ende der letzte Eintrag vielfach angezeigt.

Gruss Jörg
Anzeige

50 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige