Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Torten-Diagramm aus definierten Daten

Torten-Diagramm aus definierten Daten
20.09.2003 17:21:40
Claus
Hallo zusammen,

Hinweis: VBA ist nicht "gut" sondern "geht so, lerne noch"

mein Termin-Tool braucht mal wieder Hilfe...

Ich möchte über eine User-Form per InputBox ein Datum eingeben (kein Problem) welches dann das definierte Bezugsdatum ist. Alle Termine, die kleiner sind als das eingegebene Datum sollen nicht ins Tortendiagramm einbezogen werden.

In dem beigefügten Beispiel sollen dann z.B. alle Werte aus Spalte D ab dem 12.09.2003 ins Tortendiagramm einfließen. Die Gesamtsumme vom definierten Datum (12.09.2003) bis zum maximalen Datum soll dabei als Bezugsgröße dienen. Im Diagramm soll dann "ok" und "leer" zu sehen sein. Ist sowas möglich? Vielleich hat ja jemand einen ähnlichen Code, den ich modifizieren kann?

Danke und viele Grüße, Claus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hab schonmal weitergemacht...brauche Anstoss
20.09.2003 18:41:18
Claus
Guten Abend,

bei diesem Code, den ich via Recherche gefunden habe, brauche ich etwas Hilfe. Ich habe eine UserForm, einen Rahmen und ein leeres Bild...aber trotzdem gibt es in Zeile "frmChart.Show" einen Laufzeitfehler. Es ist für den Bruchteil einer Sekunde das geladene Bild in der UserForm zu sehen. Dann hängt er sich wahrscheinlich bei dem AutoSize-Befehl auf. Das imgChart liegt im frmChart...



Private Sub cmdDiagramm_Click()

Dim cht As Chart
Set cht = Charts.Add
Application.ScreenUpdating = False

cht.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range("A1:C3"), _
PlotBy:=xlRows
cht.Export "test.gif"

With frmChart.imgChart
.Picture = LoadPicture("test.gif")
.AutoSize = True
End With
frmChart.Show

Kill "test.gif"
Application.DisplayAlerts = False
cht.Delete
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.4

Anzeige
AW: Hab schonmal weitergemacht...brauche Anstoss
20.09.2003 18:47:59
Jochen
load frmchart
With frmChart.imgChart
.Picture = LoadPicture("test.gif")
.AutoSize = True
End With
frmChart.Show
AW: Hab schonmal weitergemacht...brauche Anstoss
20.09.2003 18:56:49
Claus
Hi,

danke für die Antwort - nur das klappt leider noch weniger...

Noch eine andere Idee?

Gruß, CLaus
AW: Hab schonmal weitergemacht...brauche Anstoss
20.09.2003 20:02:15
Jochen
Noch weniger ist natürlich Quatsch. Gib mal den kompletten Pfad
zu dem Bild an.
Hier der Code, der noch nicht sauber funtzt...Help
21.09.2003 00:09:31
Claus
...das Bild wird geladen, aber nicht verkleinert. Ich schätze mal, dass VBA bei dem Versuch abschmiert. Als Fehlermeldung kommt dies:

Userbild


Ansonsten ist der Code unverändert geblieben. Auf dem Bild sieht man, dass das Diagramm in die imgChart, welche auf dem frmChart liegt, eingelesen wurde...am Ende nochmal der komplette Code.

Beschreibung: In Tabelle1 sind Werte in A1:C3. UserForm mit Buttom zum Diagramm erzeugen. Diagramm wird gespeichert als .gif-Datei. Diese Datei dann ins imgChart geladen. Das Bild soll verkleinert werden und dabei gibt es den Laufzeitfehler...Hilfe!


Private Sub cmdDiagramm_Click()

Dim cht As Chart
Set cht = Charts.Add
Application.ScreenUpdating = False

cht.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range("A1:C3"), _
PlotBy:=xlRows
cht.Export "test.gif"

With frmChart.imgChart
.Picture = LoadPicture("test.gif")
'.AutoSize = True
End With
frmChart.Show  (hier stürtzt er ab)


Kill "test.gif"
Application.DisplayAlerts = False
cht.Delete
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.4



Gruß, Claus
Anzeige
Jetzt klappts
21.09.2003 01:09:04
Claus
frmChart.Show Befehl gelöscht

PictureSizeOption auf Stretch gesetzt

Gute Nacht, Claus

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige