Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dringende Frage zu Makro - bitte Hilfe :-)

dringende Frage zu Makro - bitte Hilfe :-)
21.09.2003 18:02:21
Andrea
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Excel-Datei, in der auf einem Tabellenblatt eine Rangliste berechnet werden soll und zwar in folgender Reihenfolge: Punkte +, Punkte -, Sätze + und Sätze -. Hier habe ich unten angegebenes Makro.

Z.B.:
Platz // Punkte +/- // Sätze +/-

1 // 33:27 // 130:10
2 // 24:36 // 111:29
3 // 24:36 // 109:31

Die Punkte + und - funktionieren ganz gut, aber das mit den Sätzen haut hinten und vorne nicht hin. Da würde jetzt z.B. statt der o.g. 2. Platz auf Platz 3 oder so stehen, auf jeden Fall werden die Sätze nicht sortiert.

Könnte mir hier vielleicht jemand helfen? Wäre wirklich super!

Vielen Dank schon mal,
Gruß
Andrea

Und hier noch mein Makro:


Sub Gesamt()
Calculate
Range("b23:o34").Select
Selection.Sort Key1:=Range("d24"), Order1:=xlDescending, Key2:= _
Range("e24"), Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom
tab_format
Calculate
End Sub


Sub Heim()
Calculate
Range("b23:o34").Select
Selection.Sort Key1:=Range("h24"), Order1:=xlDescending, Key2:= _
Range("i24"), Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom
tab_format
Calculate
End Sub


Sub Auswaerts()
Calculate
Range("b23:o34").Select
Selection.Sort Key1:=Range("l24"), Order1:=xlDescending, Key2:= _
Range("m24"), Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom
tab_format
Calculate
End Sub


Sub tab_format()
Range("a24:o25").Select
Selection.Interior.ColorIndex = x1None
Range("a26:o26").Select
Selection.Interior.ColorIndex = x1None
Range("a27:o34").Select
Selection.Interior.ColorIndex = xlNone
Range("A35").Select
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dringende Frage zu Makro - bitte Hilfe :-)
21.09.2003 20:52:25
th.heinrich
hallo Andrea,

es ist schwer Dein prob nachzuvollziehen, weil der tabellenaufbau nicht ersichtlich ist.

deswegen ist es nicht moeglich die SORTIERKRITERIEN zu erkennen.

aber gib in GOOGLE diesen suchbegriff ein, dann wird auf Hans seite nach RANGLISTE gesucht.

"rangliste" site:www.herber.de

gruss thomas
AW: dringende Frage zu Makro - bitte Hilfe :-)
21.09.2003 22:04:37
Andrea
Hallo,
leider habe ich nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Ich versuch mal den Ablauf zu erklären.
Ich habe ein Tabellenblatt "Liga2", in dem ich alle Spielergebnisse eingebe. Diese werden automatisch auf das Tabellenblatt "Tabelle Liga2" übertragen. Nun habe ich drei Makros zum Sortieren, wobei mir das Makro "Gesamt" am wichtigsten ist, die anderen brauche ich nicht.
In diesem Tabellenblatt stehen nun in Spalte A die Platzierungen von 1 bis 11. Die sind ja fix hier. In Spalte B stehen dann die Mannschaften, die je nach Punkten und Sätzen sortiert werden sollen. In Spalte C stehen die Pluspunkte, in Spalte D die Minuspunkte, in Spalte E die Plussätze und in Spalte F die Minussätze.
An sich funktioniert ja alles wunderbar, solange keine Mannschaften mit gleicher Punktzahl da sind, dann soll nämlich nach Plussätzen und Minussätzen sortiert werden und das funktioniert eben nicht.

Ich habe mal die Tabelle als Datei angefügt zum besseren Verständnis. In diesem Beispiel sind die beiden ersten punktgleich, aber eigentlich sollte derjenige auf dem zweiten Platz auf dem ersten stehen, da er mehr Plussätze hat.

https://www.herber.de/bbs/user/1110.xls

Ich hoffe, mir kann doch noch jemand helfen, bin schon am verzweifeln, ich muß das Ding bis spätestens Mittwoch fertig haben.

Also, vielen Dank schon mal

Gruß

Andrea
Anzeige
AW: dringende Frage zu Makro - bitte Hilfe :-)
21.09.2003 22:44:43
th.heinrich
hallo Andrea,

sortiere nach spalte D und F.

gruss thomas
AW: dringende Frage zu Makro - bitte Hilfe :-)
21.09.2003 22:48:20
Andrea
Hallo Thomas,

also, daß ich da nicht drauf gekommen bin, oh Gott.
Vielen Dank für den Denkanstoß, funktioniert natürlich einwandfrei :-)

Gruß
Andrea
danke fuer die rueckmeldung ot.
22.09.2003 00:04:51
th.heinrich
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige