Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA: Werte aus Tab1 nach Tab2 kopieren

VBA: Werte aus Tab1 nach Tab2 kopieren
21.09.2003 20:24:36
Fritz
Hallo VBA-Experten,
ich bitte schon wieder um eure Hilfe:
In der Tabelle V1 habe ich in der Zeile B (Bereich B4:B60) Werte stehen, die ich in die Tabelle W1 kopieren möchte, wenn folgende Voraussetzungen vorliegen.
In der Spalte I der Tabelle V1 kann in den Zeilen B4:B60 ein "x" eingetragen werden. Dabei sollen nun die Werte der Spalte B aus denn Zeilen, in denen in der Spalte I ein "x" eingetragen wurde, in die Tabelle W1 Spalte C (ebenfalls ab Zeile 4) kopiert werden und zwar in der Reihenfolge, wie sie zeilenweise in Tabelle V1 stehen. Analog sollen die weiteren 29 Spalten rechts der Spalte I (also der die Spalten bis AL) überprüft und dabei jeweils die Werte aus Spalte B nach Tabelle W1 kopiert werden (ebenfalls Spalten rechts von B, somit die Spalten bis AF).
Ich hoffe sehr, dass einer von euch Experten mir die erforderliche Hilfe anbieten kann.
Bei Bedarf kann ich die entsprechende Datei hochladen.

Mfg
Fritz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Werte aus Tab1 nach Tab2 kopieren
21.09.2003 22:08:55
Björn B.
Hallo Fritz,

soll das Kopieren sobald Du ein x einträgst geschehen oder kann das ganze auch über einen Button gestartet werden?

Generell ist gegen eine Musterdatei nichts einzuwenden.

Gruß
Björn
AW: VBA: Werte aus Tab1 nach Tab2 kopieren
22.09.2003 05:51:33
Fritz
Hallo Björn,
zunächst vielen Dank, dass Du mir helfen willst.
Zu Deiner Frage:
Das ganze sollte nicht unmittelbar nach Eintragen der "x" geschehen, sondern über einen Button zu einem ausgewählten Zeitpunkt. Damit Du besser klar kommst, lade ich die Datei hoch.
Gruß
Fritz

https://www.herber.de/bbs/user/1113.xls
Anzeige
AW: VBA: Werte aus Tab1 nach Tab2 kopieren
23.09.2003 01:23:12
Björn B.
Hallo Fritz,

füge in eines Deiner Tabellenblätter einen Button ein und hinterlege dort folgenden Code


Dim Namen() As String
Dim Anzahl As Integer
Dim Spalte As Integer
Dim Zeile As Integer
Dim Reihe As Integer

Anzahl = 0

'Zunächst werden ab Zeile 4 alle gefüllten Zellen in Spalte B auf Blatt V1 in eine
'Feldvariable namens Namen geschrieben.
Do While ThisWorkbook.Sheets("V1").Cells(4 + Anzahl, 2) <> ""
Anzahl = Anzahl + 1
ReDim Preserve Namen(Anzahl)
Namen(Anzahl) = ThisWorkbook.Sheets("V1").Cells(4 + Anzahl - 1, 2)
Loop

'Dann wird über alle Spalten (I bis AC) und alle Zeilen (wie in Spalte B vorgefunden
'geprüft, ob ein "x" eingetragen ist. Ist dies der Fall wird aus dem Feld Namen der
'relevante Feldinhalt auf Blatt "W1" geschrieben.
For Spalte = 9 To 43
Reihe = 1 'Bei jeder neuen Spalte wird Reihe zurückgesetz, damit die Einträge
'auf Blatt "W1" wieder oben anfangen.
For Zeile = 1 To Anzahl
If ThisWorkbook.Sheets("V1").Cells(3 + Zeile, Spalte) = "x" Then
ThisWorkbook.Sheets("W1").Cells(3 + Reihe, Spalte - 6) = Namen(Zeile)
Reihe = Reihe + 1
End If
Next Zeile
Next Spalte


Falls es klappt wäre ich für eine Rückmeldung dankbar, falls nicht ist es in Deinem Interesse nochmal nachzufragen.

Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: VBA: Werte aus Tab1 nach Tab2 kopieren
23.09.2003 06:06:49
Fritz
Hallo Björn,
zunächst möchte ich Dir mitteilen, dass Dein Makro genau so funktioniert, wie ich mir das erhofft hatte.
Dann möchte ich mich aufrichtig bei Dir dafür entschuldigen, dass ich in einem neuen Thread eine neue (ähnliche) Aufgabe ins Forum stellte. Ich habe meinen Fehler eingesehen.
Ich war mir aber nicht sicher, ob ich (da absoluter Anfänger in Sachen VBA) diese ähnliche Aufgabe allein mit der Lösung der Ursprungsaufgabe selbst bewältigen kann. Aber ich hätte abwarten sollen und es zumindest versuchen. Ich werde sowas bestimmt nicht wieder tun und wäre froh, wenn Du diese Entschuldigung akzeptierst.
Nochmals vielen Dank für Deine Mühen.
Mfg
Fritz
Anzeige
Entschuldigung akzeptiert
23.09.2003 22:51:59
Björn B.
Hallo Fritz,

es freut mich, dass das Makro läuft und noch mehr freut mich Deine Entschuldigung.

Sie zeigt, dass ich meine Zeit dann doch in den Richtigen investiert habe, auch wenn
Du von anderer Stelle vielleicht schon vorher die Lösung hattest.

Gruß
Björn

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige