Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm aus gefiltertem Datenbereich

Diagramm aus gefiltertem Datenbereich
21.09.2003 20:51:46
Claus
Guten Abend,

vielleicht weiß jemand eine Lösung auf folgendes Problem, bei dem ich mir seit Stunden das Hirn zermatere...

Wie kann ich mittels VBA aus einem Tabellenbereich, der mit einem anderen VBA Code (nicht per Autofilter!) gefiltert wurde ein Diagram erstellen?

So habe ich es bisher gemacht:

cht.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range("A1:C3"), _
PlotBy:=xlRows

und so würde zum Beispiel eine solche Tabelle aussehen, aus der ein Diagram werden soll. Die sichtbaren Zeilen (es sind die Zeilen 20,22 und 23) sind dabei immer anders und es muss ein Code sein, der sich irgendwie auf den sichtbaren Zeilenbereich bezieht - aber da habe ich leider keine Ahnung, wie ich vorgehen soll...




5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm aus gefiltertem Datenbereich
21.09.2003 21:11:21
Ramses
Hallo

ungetestet,... aber vielleicht funktioniert es ja trotzdem.

cht.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range("A1:C30").CurrentRegion.SpecialCells(xlCellTypeVisible)

Bei EXCEL weiss man nie :-)

Gruss Rainer
AW: Diagramm aus gefiltertem Datenbereich
21.09.2003 21:33:57
Claus
Hi Rainer,

es klappt leider noch nicht. Ich habe die Zeile in alle möglichen Richtungen modifiziert...aber leider ohne Ergebnis...

Gruß, Claus
Getestet und funktioniert...
21.09.2003 21:54:21
Ramses
Hallo

mit dieser Anweisung funktioniert es bei mir ( EXCEL erstaunt mich immer wieder :-))

ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range("A1:A30").CurrentRegion.SpecialCells(xlCellTypeVisible)

Der Datenbereich wird gefiltert und der oben gezeigte Code ausgeführt
Der Datenbereich wird exakt auf die sichtbaren Zellen eingetragen.
In meinem Beispiel ist nach Ausführung des Makros der Datenbereich auf

"=Tabelle1!$A$1:$A$3;Tabelle1!$A$8:$A$9"

eingestellt.


Wenn ich das Diagramm auf den ganzen Datenbereich erstellt, und nach Erstellung des Diagramms Zeilen ausblende, wird das Diagramm automatisch angepasst.
Allerdings weiss ich natürlich nicht wie du das Object "cht" ansprichst.

Aber eigentlich sollte EXCEL in einem Diagramm automatisch nicht sichtbare Zeilen/Zellen ausblenden. Das war eigentlich meines Wissens nach schon in E97 so.

Gruss Rainer
Anzeige
Zu doof...
21.09.2003 22:01:12
Claus
...ich habe das Tabellenblatt nicht "Tabelle1" genannt sondern "Tool"...ich nehm mir besser einen Rotwein und hör für heute auf...

Danke Rainer...
Na dann: Prosit :-) o.T.
21.09.2003 22:06:04
Ramses
...

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige