Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sonderzeichen einfügen

Sonderzeichen einfügen
22.09.2003 12:46:33
Thomas Klopf
Frage. Wie kann ich beliebige Sonderzeichen (wie zum Beispiel das Durchmesserzeichen > Ø < in einen Zellentext einfügen. Am liebsten wäre mir die Short-Cut Variante, also wie kann ich eine Tastekombination so belegen, daß ich ein Sonderzeichen darauf habe.
Vilen Dank für die hilfe.
Gruß
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sonderzeichen einfügen
22.09.2003 13:03:48
Hajo_Zi
Hallo Thomas

PeterHaserodt hat sich damit mal befast und er hat es über eine Symbolleiste gelöst. Der Text wird in die Zelle geschrieben, Enter und dann das entsprechende Zeichen in der Symbolleiste.

Option Explicit
' von Peter Haserodt
Public Sub MenueZeichenEintragen()
'PH 2003
Dim oButton As CommandBarButton, oZiel As CommandBar, sZeichen() As Variant
Dim i As Byte, sTemp As String
sZeichen = Array("131", "137", "169", "177", "181", "188", "189", "190", "216") ' Hier die Zeichen ergänzen
WegMitLeisteZurNot
Set oZiel = CommandBars.Add("Sonderzeichen Peter", msoBarTop, , 1) ' Flüchtig
With oZiel
.Visible = True
End With
ZelleEinrichten ' Button einrichten
For i = 0 To UBound(sZeichen)
Set oButton = oZiel.Controls.Add(msoControlButton)
With oButton
.Caption = Chr(Val(sZeichen(i)))
With ThisWorkbook.Worksheets(1).Range("a1")
.Value = Chr(Val(sZeichen(i)))
.Copy
End With
.Tag = sZeichen(i) ' auf Tag wird der Schlüssel für das Zeichen geschrieben
.OnAction = "ZeichenEintragIcon"
.PasteFace
End With
' Set oButton = Nothing ' wird überschrieben ist nicht notwendig kom. Peter
Next i
Application.CutCopyMode = False
Set oButton = Nothing
Set oZiel = Nothing
End Sub



Private Sub ZeichenEintragIcon()
ActiveCell = ActiveCell & Chr(Val(Application.CommandBars.ActionControl.Tag))
End Sub


Public Sub WegMitLeisteZurNot()
On Error Resume Next
CommandBars("Sonderzeichen Peter").Delete
End Sub



Private Sub ZelleEinrichten()
'Hier kann man ein bisserl spielen wie die Icons aussehen können
With ThisWorkbook.Worksheets(1).Range("a1")
.HorizontalAlignment = xlCenter
.Font.Bold = True
.Font.ColorIndex = 6
.Interior.ColorIndex = 11
.Interior.Pattern = xlSolid
.VerticalAlignment = xlCenter
End With
With ThisWorkbook.Worksheets(1)
.Rows(1).RowHeight = 12.75
.Columns(1).ColumnWidth = 1.57
End With
End Sub



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
Sonderzeichen einfügen - AddIn
22.09.2003 13:17:15
GraFri
Hallo

Falls Interesse besteht - melden. Ich habe ein AddIn für einfaches Einfügen von Sonderzeichen.

mfg, GraFri
AW: Sonderzeichen einfügen
22.09.2003 13:42:26
Savarol
Hai,

Sonderzeichen in Excel bis Ver. 2000 geht leider nicht so einfach wie in Word. Du kannst aber über Start/Programme/Zubehör/Zeichentabelle die entsprechenden Symbole auswählen und kopieren und dann im Excel wieder einfügen. Jetzt musst du nur in Excel das Zeichen in der Schriftart formatieren, in der du es aus der Zeichtabelle kopiert hast. Wenn du in der Zeichentabelle ein Symbol anklickst, steht rechts unten die zugehörige Tastenkombination. Auch da musst du beim Einfügen dann die richtige Schriftart wählen.

cu Savarol
Anzeige
AW: Sonderzeichen einfügen
22.09.2003 17:56:13
thomas
Hi Namenskollege,

ich habe eine Symbol xla. zum Einbinden in die Add Ins.
Wenn Du willst dann schreib mal,dann schick ich Dir`s rüber.
Bei läufts unter excel 2000.

thomas
AW: Sonderzeichen einfügen
23.09.2003 10:17:26
Thomas
Hallo Thomas,
Würde mich freuen, Du sendest mir das Add IN und sagst mir auch, wie ich das einbinden kann.
Danke und Gruß
Thomas

INGENIUS@gmx.de

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige