Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrfache Abfrage

Mehrfache Abfrage
22.09.2003 16:30:33
Norb
Hallo Profis

Ich habe zwei Tabellen mit unterschiedlichen Daten. In einer dritten Tabelle sollen nur diese Daten eingetragen werden, die bestimmte Kriterien erfüllen.

In Worten soll es etwa so aussehen:
Wenn Zelle1 < Zelle2 und Zelle3 > Zelle4 und Zelle5=Zelle6, dann übertrage den Inhalt von Zelle7 in die nächste frei Zelle dieser (3.)Tabelle (Spalte)

Kann mir irgendjemand sagen, wie hierzu die Syntax aussehen soll?

Oder ist dies nur mit VBA zu lösen?

Vielen Dank mal, Jungs...

Gruß Norb

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfache Abfrage
22.09.2003 16:44:44
Guido Palacios
In VBA würde das ungefäir wie folgt aussehen:

---------------------------------------------
private sub

if tabelle1.cells(1,1) < tabelle1.cells(2,1) AND tabelle1.cells(3,1) > tabelle1.cells(4,1) AND tabelle1.cells(5,1) = tabelle2.cells(6,1) then
"tabelle3.cells(1,1) = tabelle1.cells(7,1)" oder "Ergebnis = tabelle1.cells(7,1)
tabelle3.cells(1,1) = Ergebnis"
endif

end sub
---------------------------------------------
Auf Tabellenblatt1 befindet sich: Zelle 1,2,3,4,5,7
Auf Tabellenblatt2 befindet sich: Zelle 6
Auf Tabellenblatt2 befindet sich: Zelle Ergebniss

Hoffe ich konnte helfen!

Guido
Anzeige
AW: Mehrfache Abfrage
22.09.2003 17:10:09
Norb
Hallo Guido.

Mit Deinem VBA-Vorschlag könnte es wahrscheinlich hinhauen, aber ich hab grad festgestellt, das ich das Problem etwas anders darstellen muss. Es sollen nämlich nicht nur einzelne Zellen abgefragt werden sondern ganze Spalten bzw. Datenbereiche.

Also eher so...

Wenn du in Spalte 4 der Tabelle 2 einen Wert findest, der Kleiner ist als der Vergleichswert X in Tabelle 1, dann schreibe den Inhalt der Spalte 1 dieser zeile (von Tabelle 2) in die nächste freie Zeile der Ergebnistabelle.

Vielleicht kann mir ja irgendjemand folgen ?

Trotzdem mal Danke, Guido !!!

Gruß Norb.
Anzeige
AW: Mehrfache Abfrage
22.09.2003 17:30:19
Guido Palacios
Hoi!!

Aso!!
Dann wie folgt:

----------------------------------
private sub

dim i as integer
dim zeile as integer

zeile = 1

for i = 1 to 65536 '(letzte Zeile)
if tabelle2.cells(i, 4) < tabelle1.cells(1,1) then
if not isnull(tabelle3.cells(zeile, 1)) = true then
tabelle3.cells(zeile,1) = tabelle2.cells(i, 1)
zeile = zeile + 1
else

endif
else
exit sub
endif
next i

end sub
-------------------------------

Glaube so müsste es jetzt richtig sein!!!

CYA
Anzeige
AW: Mehrfache Abfrage
23.09.2003 12:19:03
Norb
Hi.

Also erstmal Dankeschön für deine Hilfe.
Ich hab nun im ersten Arbeitsblatt nen Command Button platziert, der diese Aktion auslösen soll und habe dort den Code ensprechend eingegeben. Allerdings regt sich leider noch gar nix...

Vielleicht hast Du ja ne Ahnung was ich falsch mach ?!

Gruß Norb
AW: Mehrfache Abfrage
23.09.2003 13:32:52
Guido Palacios
Ich bräuchte noch genaue Fehlermeldungen....
als ich es bei mir eingab kam eine Überlauf meldung (wegen falschen Datentyp long statt int) und bei mir auch nur 1 Tabellenblatt vorhanden...

Folgende Änderung:
-----------------------------------


Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Long
Dim zeile As Integer
zeile = 1
For i = 1 To 100 '(65536 letzte Zeile)
If Tabelle2.Cells(i, 4) < Tabelle1.Cells(1, 1) Then
If Not IsNull(Tabelle3.Cells(zeile, 1)) = True Then
Tabelle3.Cells(zeile, 1) = Tabelle2.Cells(i, 1)
zeile = zeile + 1
Else
End If
Else
Exit Sub
End If
Next i
End Sub

-------------------------------

so...
stell sicher das du auch 3 Tabellenblätter hast.
Dann geb im Tabellenblatt1 von A1-A5 "1-5" ein und
im Tabellenblatt2 von A1-A5 "5-1" ein...
Dann Click Button Drücken und auf Tabellenblatt3 ergebnis ankucken...
Es wird dann im Tabellenblatt3 A1-A5 mit 1-5 belegt...
Anzeige
AW: Mehrfache Abfrage
23.09.2003 13:38:11
Norb
Danke, so funkts...

Gruß Norb

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige