Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alle Listboxeinträge löschen

Alle Listboxeinträge löschen
23.09.2003 13:43:13
Folker
Hallo

ich habe in einer Userform eine Kombobox und eine Listbox. Abhängig davon was in meiner Combobox angezeigt wird, sollen die Einträge der Listbox geändert werden. Also erst die Listbox löschen (hier liegt das Problem) und dann die neuen Werte einlesen.
Ist eigentlich ganz einfach nur bringe ich einfach die removeitem Geschichte nicht hin.
Ich brauche nur einen Code der mir alle Einträge einer Listbox löscht.

For i = 0 To ListBox1.ListCount
ListBox1.RemoveItem i
Next

Für mich wäre dies hier einleuchtend gewesen, allerdings löscht er damit nur jeden zweiten Eintrag und schmeisst dann einen Fehler, weil er am Ende der Items angelangt ist. Ist der Index hier immer in 0,5 Schritten, oder gibts hier eine einfachere Löung removeAllItems gibts hier nicht.

Danke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Listboxeinträge löschen
23.09.2003 13:52:02
Hajo_Zi
Hallo Folker

liege ich da Falsch

Listbox1.Clear


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
listbox1.clear o.t.
23.09.2003 13:52:41
Andi_H
AW: Alle Listboxeinträge löschen
23.09.2003 13:53:19
Willie
Hast du in der Hilfe schon mal dieses Beispiel ausprobiert?
Gruß
Willie

In dem folgenden Beispiel werden einem Listenfeld-Steuerelement (ListBox) Einträge hinzugefügt oder diese gelöscht. Dabei werden die Methoden AddItem, RemoveItem und SetFocus und die Eigenschaften ListIndex und ListCount verwendet.
Wenn Sie dieses Beispiel verwenden möchten, kopieren Sie den Beispiel-Code in den Deklarationsabschitt eines Formulars. Stellen Sie sicher, daß das Formular folgendes enthält:

· Ein Listenfeld mit dem Namen ListBox1.
· Zwei Befehlsschaltfläche-Steuerelemente (CommandButton) mit den Namen CommandButton1 und CommandButton2.

Dim EntryCount As Single

Private Sub CommandButton1_Click()
EntryCount = EntryCount + 1
ListBox1.AddItem (EntryCount & " - Auswahl")
End Sub



Private Sub CommandButton2_Click()
ListBox1.SetFocus
'Sicherstellen, das Listenfeld Listenelemente enthält
If ListBox1.ListCount >= 1 Then
'Wenn kein Element ausgewählt wurde, letztes Element der Liste wählen.
If ListBox1.ListIndex = -1 Then
ListBox1.ListIndex = ListBox1.ListCount - 1
End If
ListBox1.RemoveItem (ListBox1.ListIndex)
End If
End Sub



Private Sub UserForm_Initialize()
EntryCount = 0
CommandButton1.Caption = "Element hinzufügen"
CommandButton2.Caption = "Element entfernen"
End Sub


Copyright(c) 1996 Microsoft Corporation.
Anzeige
AW: Alle Listboxeinträge löschen
23.09.2003 14:02:54
Folker
Wusst ich doch dass es da was ganz einfaches geben muss :)

Danek an alle
Danke für Rückmeldung oT
23.09.2003 14:13:48
Hajo_Zi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge