Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umrechnung Zahl in Zeit

Umrechnung Zahl in Zeit
23.09.2003 14:04:57
Kay
Hola zusammen,

ich habe (mal wieder) eine Frage an die Profis:

In Spalte B habe ich Zahlenwerte stehen:
Beispiel: "210016" oder "1558"

In Spalte A rechne ich diese Werte in eine Uhrzeit um:
=(LINKS(B2;2) & ":" & TEIL(B2;3;2) & ":" & TEIL(B2;5;2))*1

Das Funktioniert auch - aber nur, wenn die Zahlen 6 Stellen aufweisen. Da mir Excel immer die Nullen vor dem Zahlenwert verschluckt (egal ob ich es so formatiere) kommt bei meinem zweiten Beispielwert nicht "00:15:58" raus, sondern "15:58:00".

Kann mir jemnad helfen?

Z.B. die Formel so umstellen, dass immer von rechts nach links gelesen wird und die restlichen (fehlenden) Ziffern mit Nullen ergänzt werden?

Liebsten Gruß und Dank,
Kay.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umrechnung Zahl in Zeit
23.09.2003 14:10:24
udo
Hi Kay,

wäre es möglich deine Spalte wo du die Zahlenwerte drinn stehen hast, als
Text zu formatieren ( Spalte rechtsklick/formatieren/1.Register/Text )
Dann müsste die null als Text erkannt werden,...

Bin mir aber auch nicht 100% sicher, ob das zum Erfolg führt.
Vielleicht hilft dir das schon mal.

Gruß udo
passt , habs grad probiert , müsste funktioniern
23.09.2003 14:16:18
udo nochmals,
...
nochwas,...
23.09.2003 14:20:51
udo
... und wenn du deiner Formel noch folgendes beihängst, dann hast du keinen
Falschen Wert drinne stehen, falls sich mal in einer Zelle in B keine
Werte befinden.

=WENN(B2="";"";(LINKS(B2;2) & ":" & TEIL(B2;3;2) & ":" & TEIL(B2;5;2))*1)

Gruß udo
Anzeige
AW: passt leider nur halb....
23.09.2003 14:26:16
Kay
Hola Udo,

danke erstmal...hmm... ja das würde funktionieren, jedoch müsste ich dann bei ca. 30.000 Datesätzen die fehlenden Nullen ergänzen, bzw. meine Werte in Spalte B mit Nullen auffüllen bis 6 Stellen erreicht sind.

Gibt es da eine VBA Makro Lösung zum ergänzen der Nullen oder vielleicht doch einen anderen Formel Ansatz, welcher zunächst mit den Sekundenwerten beginnt, dann die Minutenwerte und abschließend die Stundenwerte sich vornimmt? (weil die Sekundenwerte und Minutenwerte sind immer vollständig - es fehlen nur die Nullen bei 0 Uhr oder alle Nullen vor 01 Uhr, 02 Uhr...)

Liebsten Gruß und Dank,
Kay.
Anzeige
AW: passt leider nur halb....
23.09.2003 14:48:44
Kay
Hola zusammen,

habe gerade noch eine weitere Hilfsformel eingebaut um die Nullstellen zu ergänzen:
=WENN(LÄNGE(E3)=3;"000"&E3;WENN(LÄNGE(E3)=4;"00"&E3;WENN(LÄNGE(E3)=5;"0"&E3;E3)))

Nun klappt es auch mit seiner Formel udo.

Merci,
Kay.
Danke ebenfalls, ... o.T.
23.09.2003 15:29:40
udo
...

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige