Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS Probleme mit ~

SVERWEIS Probleme mit ~
23.09.2003 15:04:16
Alex
Hallo zusammen,

ich habe ein kniffliges SVERWEIS Problem. Ich verweise von einer Zelle mit dem Inhalt EVO~ auf eine Tabelle, die in der ersten Spalte ebenfalls EVO~ enthält. Durch das Zeichen ~ funktioniert aber der SVERWEIS aus irgend einem Grund nicht mehr (wenn ich das ~ lösche funktioniert der Verweis). Es handelt sich um viele Tabellen mit Werten, die aus drei Buchstaben und ~ bestehen und oft aktuallisiert werden müssen. Ich möchte daher weder per Hand noch per Makro die ~ jedesmal entfernen. Kann ich einen SVERWEIS irgendwie mit LINKS(Zelle,3) oder so kombinieren oder gibt es einen anderen Weg (wie gesagt möglichst nicht in VBA)???

Danke für die Hilfe
Alex

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS Probleme mit ~
23.09.2003 15:13:13
LotharP
Hi Alex,

vieleicht über bearbeiten ersetzen ~ durch ""?
Kann sein das du "~" schreiben mußt.
Ich weiss auch nicht ob das Zeichen auf beiden Seiten steht (Quelle und Chart).
Hoffe das hilft zunächst mal weiter.

Gruß

Lothar
Problem besteht noch
23.09.2003 15:24:21
Alex
das Zeichen "~" steht sowohl in der Quelldatei als auch in dem Bericht, in dem ich den sverweis verwende. Die Inhalte der Quelldatei werden oft überkopiert, wobei sich die Reihenfolge der Bezeichnungen EVA~ oder EVO~ etc auch verändern können und da es sich zusätzlich um ca. 30 Quellblätter handelt ist es auch sehr umständlich, die ~ über Bearbeiten-ersetzen zu ersetzen (hohes Fehlerpotential, kann man ja auch mal schnell vergessen)

Ich weiß auch nicht, was es für ein Problem mit dem ~ ist, z.B. mit dem Zeichen # funktioniert es wieder....
Anzeige
AW: Problem besteht noch
23.09.2003 15:29:39
Jörg Gradert
Hallo Alex,
merkwürdiges Problem, der SVERWEIS() nimmt die ~ aus der Referenzzelle nicht mit.
Schreibe darum
=SVERWEIS(A1&"~";...
dann geht es

Gruss Jörg
AW: Problem besteht noch
23.09.2003 15:31:24
Jörg Gradert
Hallo Alex,
merkwürdiges Problem, der SVERWEIS() nimmt die ~ aus der Referenzzelle nicht mit.
Schreibe darum
=SVERWEIS(A1&"~";...
dann geht es

Gruss Jörg
generelles Problem!?
23.09.2003 15:43:47
Alex
Danke, das Hilft. Sehr kreative Lösung, wäre ich nicht drauf gekommen.
Da schein Excel ja wohl ein Problem zu haben. Ich lasse mir den Sverweis über den Formelassistenten anzeigen, er schreibt folgendes:

Suchkriterium : "EVO~~"
Matrix : "EVO~" ....etc

aber es funktioniert komischerweise trotzdem! Obwohl er mein Suchkriterium mit dem ~~ doch eigentlich nicht finden dürfte!?!?
Nochmal danke für die Lösung
Alex
Anzeige
AW: SVERWEIS Probleme mit ~
24.09.2003 03:37:06
Gert Seler
Hallo Alex,
könnte es sein, das die Daten importiert werden?
Das "Wellenzeichen" oder "Unendlichzeichen" zeigt an, das die Bezeichnung
"EVO" oder "EVA" nur die ersten 3 Textzeichen (Char) eines längeren Wortes sind.
Beim einpflegen der Daten sollte dieses Zeichen ausgefiltert werden.
Frage mal einen informatik-Spezi in der Firma.
mfg
Gert

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige