Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Systemuhrzeit stellen

Systemuhrzeit stellen
24.09.2003 09:15:36
Olaf
Guten Morgen,

habe da ein kleines Problem,
und zwar habe ich eine Userform mit einem textfeld wo Uhrzeit und datum dargestellt werden. Ich möchte jetzt ein Button erstellen mit dem ich die Eigenschaften der Uhr und Datum von Windows aufrufen kann um ggf. die Uhrzeit oder das Datum zu verändern.

Kann mir dabei jemand weiterhelfen?

PS: ich weiss das ich auch die Uhr doppelt anklicken kann um in das Eigenschaftsfenster zu gelangen, aber mit einem klick aus seinem eigenen Programm ist es doch schöner :-)

Danke

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Systemuhrzeit stellen
24.09.2003 10:57:37
GerdW
Du kannst die Systemzeit auch per VBA einstellen, Auszug aus der Hilfe:

Time-Anweisung


Stellt die Systemzeit ein.

Syntax

Time = Uhrzeit

Das erforderliche Argument Uhrzeit ist ein beliebiger numerischer Ausdruck, ein Zeichenfolgenausdruck oder eine beliebige Kombination, die eine Uhrzeit darstellen kann.

Bemerkungen

Wenn Uhrzeit eine Zeichenfolge ist, wandelt die Time-Funktion sie unter Verwendung der Zeittrennzeichen, die Sie für Ihr System eingestellt haben, in einen Zeitwert um. Ist die Umwandlung in eine gültige Zeit nicht möglich, so tritt ein Fehler auf.
Anzeige
AW: Systemuhrzeit stellen
24.09.2003 15:59:52
Olaf
Das ist richtig, doch die Systemzeit ändert sich nicht sichtbar sofort in der Windows Statusanzeige unten rechts.
Ich möchte auch gerne das Eigenschaftsfenster nutzen um diese Einstellung vorzunehmen.

danke
AW: Systemuhrzeit stellen
24.09.2003 21:10:44
GerdW
Das geht nur mit API- Funktion!

Gerd
AW: Systemuhrzeit stellen
25.09.2003 08:24:57
olaf
Gut zu wissen, danke,

kannst Du mir vielleicht diese Funktion sagen??
Wäre dir echt dankbar dafür

Gruß Olaf
AW: Systemuhrzeit stellen
25.09.2003 09:40:37
GerdW
Fragen zu API beantworte ich nicht mehr, versuchs in einem VB Forum.

Gerd
AW: Systemuhrzeit stellen
25.09.2003 17:19:48
olaf
Toll, danke für deine Hilfe

Gruß Olaf
AW: Systemuhrzeit stellen
26.09.2003 08:36:11
Olaf
Wer kann mir Hilfe geben????
Ich möchte mit einem Commandbutton das Eigenschaftenfenster der Uhr unter Windows aufrufen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige