Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen automatisch aktualisieren

Verknüpfungen automatisch aktualisieren
24.09.2003 15:24:54
Frank
Hallo,

folgendes Problem: Wir haben hier ne Menge Excel-Dateien die miteinander verknüpft sind. Da ein großer Umstrukturierungsdatum immer nähert rückt, befürchten wir, das es zu einigen Problemen kommen kann.

Nun hörte ich, das es in EXCEL XP einen Automatismus gibt, der veränderte Quelldateien aufspürt und somit, die Formeln mit der neuen Adresse füllt. Auf unseren Testrechnern für die Umstellung auf XP (Windows XP, Novell Netware, OFFICE XP) scheint das aber nicht zu klappen). Beispiel: Eine Datei nennt sich test.xls, aus dieser Datei werden Werte herangezogen. Nun wird diese Datei verschoben und umbenannt (z.b. test-9.xls)

Wenn ich nun in die Zieldatei öffne, kommt die bekannte Meldung, das die Quelle nicht gefunden wurde. Lt. einer Info eines Dozenten soll dies aber nicht mehr vorkommen.

Hat dies vielleicht mit deaktivierten Diensten in Windows XP zu tun oder liegts an einer Einstellung in Excel??

Würde mich riesig über Antworten freuen.

Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfungen automatisch aktualisieren
24.09.2003 20:51:36
Ramses
Hallo

frag mal deinen Dozenten, woher EXCEL die hellseherischen Fähigkeiten nehmen soll,... MS hat mit den normalen Funktionen schon genug zu tun :-)

Der Pfad zu einer Datei ( Relative Adressierung ) wird automatisch angepasst, wenn das Root-Verzeichnis umbenannt wird und die darunterliegende Baumstruktur unverändert blieb:

Alt

C:\Muster\Test\Testdatei1
Verknüfpft auf
C:\Muster\Test\Test2\Testdatei2

Neu
D:\NeuerName\Test\Testdatei1
Verknüfpft auf
D:\NeuerName\Test\Test2\Testdatei2

Aber das konnten die alten Versionen ab 97 auch schon :-(
Alles andere ist hellsehen und funktioniert definitv nicht.

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Verknüpfungen automatisch aktualisieren
25.09.2003 10:11:18
Frank
hallo rainer,

vielen dank für deine antwort - leider ist der dozent schon wieder "über alle berge".

auch ich war über seine aussage sehr skeptisch - aber wie ist dann folgendes zu erklären.

also, zwei dateien miteinander verknüpft. die quelldatei wird umbenannt und geschlossen.

die zieldatei wird geöffnet, es erscheint die fehlermeldung wegen der fehlerhaften verknüpfung. wenn ich nun auf bearbeiten_verknüpfungen_status prüfen gehe, erscheint bei status: aktualisiert durch "neuer dateiname"

also irgendwie, erkennt excel dann doch die veränderung, oder??

gruß
frank
Anzeige
AW: Verknüpfungen automatisch aktualisieren
25.09.2003 17:25:25
Ramses
Hallo

benenne die Datei mal mit einem komplett anderen Namen um :-)

Als nicht "Test.xls" in "Test1.xls" sondern z.B. "Test.xls" in "Mustertabelle.xls".
Allerdings sollten schon mehr als die eine Datei im Verzeichnis sein.

Wenn es dann auch klappt ziehe ich meinen Hut vor MS.

Gruss Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige