Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formfeed - Userform

Formfeed - Userform
24.09.2003 19:42:07
volkerJoachim
Guten Abend liebe Excelgemeinde

Komme gleich zum Kern der Sache.
Gibt es die Möglichkeit beim Drucken den Papierauswurf zu unterdrücken.

d.h.beim Druck einer Userform soll zwar gedruckt werden, jedoch
das Papier nicht ausgeworfen werden.

Endziel ist über eine Schleife ca 3 mal die gleiche Userform drucken,jedoch
mit immer neuen Daten nach dem aktualisieren.

click 1 zeile 1 Userform 1 wird gedruckt
click 2 Zeile 2 Userform 1(2) wird gedruckt
click 3 zeile 3 Userform 1(3)wird gedruckt

und erst jetzt wird das Blatt aus dem Drucker ausgeworfen ?

Herzlichen Dank für die Mühe und den Versuch.

Volker Joachim

PS:Bin dann für ca. 30 Minuten nicht online

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das geht leider nicht. ...
24.09.2003 20:47:21
Ramses
Hallo

Alternativ ein 2. Userform erstellen das du mit deinen zwischengespeicherten Daten füllst.

Gruss Rainer
Danke Rainer
24.09.2003 21:13:14
Volker Joachim
für die Mühe der Antwort.
Kann allerdings Deinen Vorschlag nicht wirklich verstehen.

a)Soweit ich mit meinen wenigen Kenntnissen weiss, kann immer nur eine Userform
aktiv sein ??!!! oder habe ich da irgendwann was falsch verstanden.

b)Wo und wie wären die Daten zwischenzuspeichern ?

Wäre noch froh um eine Antwort.

lieben Dank

Volker Joachim
AW: Danke Rainer
24.09.2003 21:30:54
Ramses
Hallo Volker,

das ganze ist natürlich nicht ganz ausgegoren, weil ich deine Anforderungen nicht kenne, aber als Ansatz vielleicht mal so

Global Var1 As Variant
Global Var2 As Variant
Global Var3 As Variant
Global Var4 As Variant
usw.

...oder in einen Array

Der Benutzer kann seine Eingaben machen und auswählen. Du speicherst bei Druck auf den OK-Button die Daten in die Variablen oder das Array.
Wenn der Benutzer drucken will rufst du das zweite Userform auf

Application.Screenupdating = False
Userform2.Show
...Deine Felder mit den Variablen füllen
...Ausdruck starten
Unload Userform2
Application.Screenupdating = True

Dann kriegt der Benutzer nix mit.

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Danke Rainer
24.09.2003 22:12:36
Volker Joachim
Hallo Rainer

Die Idee beginne ich langsam zu begreifen.Allerdings fehlen mir die Fähigkeiten
das in dieser Form umzusetzen und meine Mappe kann ich hier öffentlich nicht hochladen,
es sind Firmendaten.

Zusatzerklärung.
Die Mappe(Userform) steht, die Mappe ist in Betrieb, allerdings werden die User jetzt lästig
und wollen einen Ausdruck.
Beim öffnen wird automatisch die Userform Detail hochgeklappt und darunter befinden sich weitere Zeilen mit Daten. Derzeit wird mit Change-Ereigniss aus Tabelle1 ausgelesen und zusätzlich werden Felder der Userform über ein Array aus Tabelle2 geladen.

so wie ich ich jetzt deine Idee verstehe, wäre es möglich über eine schleife die Zeilen abfahren zu lassen bis ein leeres Feld kommt und bei diesere Aktion wird Datensatz für Datensatz in eine Globale Variable eingelesen.

Im Anschluss nach Beendigung der ersten Arbeit , habe ich eine zweite Userform
die dreimal mit Identen Feldern gefüllt ist jedoch es werden unterschiedliche
Variablen eingelesen und wenn die ersten drei Variablen abgearbeitet sind, das blatt gedruckt ist...beginnt das ganze von vorne......

hätte ich das so richtig verstanden .??

Danke für deinen Vorschlag....

Volker Joachim
Anzeige
AW: Danke Rainer
24.09.2003 22:16:14
Volker Joachim
Hallo Rainer

Die Idee beginne ich langsam zu begreifen.Allerdings fehlen mir die Fähigkeiten
das in dieser Form umzusetzen und meine Mappe kann ich hier öffentlich nicht hochladen,
es sind Firmendaten.

Zusatzerklärung.
Die Mappe(Userform) steht, die Mappe ist in Betrieb, allerdings werden die User jetzt lästig
und wollen einen Ausdruck.
Beim öffnen wird automatisch die Userform Detail hochgeklappt und darunter befinden sich weitere Zeilen mit Daten. Derzeit wird mit Change-Ereigniss aus Tabelle1 ausgelesen und zusätzlich werden Felder der Userform über ein Array aus Tabelle2 geladen.

so wie ich ich jetzt deine Idee verstehe, wäre es möglich über eine schleife die Zeilen abfahren zu lassen bis ein leeres Feld kommt und bei diesere Aktion wird Datensatz für Datensatz in eine Globale Variable eingelesen.

Im Anschluss nach Beendigung der ersten Arbeit , habe ich eine zweite Userform
die dreimal mit Identen Feldern gefüllt ist jedoch es werden unterschiedliche
Variablen eingelesen und wenn die ersten drei Variablen abgearbeitet sind, das blatt gedruckt ist...beginnt das ganze von vorne......

hätte ich das so richtig verstanden .??

Danke für deinen Vorschlag....

Volker Joachim
Anzeige
AW: Danke Rainer
25.09.2003 17:22:14
Ramses
Hallo,

ich bin beruflich gerade auf der anderen Seite der Erde,... deshalb die Verzögerung.
Ja das hast du richtig erfasst.
Genauso habe ich das gemient.

Gruss Rainer
AW: Danke Rainer
25.09.2003 20:44:41
VolkerJoachim
Hallo Rainer

Ich danke vorerst für die Idee und den Lösungsansatz. Derzeit habe ich drei weitere
Probleme zu lösen und ich muss das zurückstellen.
Sollte es dich in nächster Zeit wieder nach Europa verschlagen, ersuche ich, das du dich kurz meldest.

Bei der Umsetzung werde ich Hilfe brauchen.

schönen Abend noch.

VolkerJoachim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige