Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zellen sperren

zellen sperren
24.09.2003 22:49:18
dieter-j
Guten Abend Forum.

Ich möchte einige Zellen "ausschliessen" WENN.

Wenn (a1="x" ... dann soll b1, c1 und d1 nicht editierbar sein.

Geht so´was? Einfach?

Danke dafür, dass Ihr Euer Wissen weitergebt.

Gruss aus hamburg
dieter-j

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zellen sperren
24.09.2003 23:01:18
PeterW
Hallo Dieter,

wenn du Zellen schützen willst geht das nur mit dem Blattschutz. Und um einzelne Zellen in Abhängigkeit von einer Eingabe in einer bestimmten Zelle zu ändern kommst du um ein Makro nicht herum.

Gruß
Peter
AW: zellen sperren
24.09.2003 23:10:16
Franz W.
Hallo Dieter,

schreib das ins Modul der Tabelle, müsste gehen so:

Option Explicit


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Unprotect
If Cells(1, 1) = "x" Then
Range(Cells(1, 2), Cells(1, 4)).Locked = True
Else
Range(Cells(1, 2), Cells(1, 4)).Locked = False
End If
ActiveSheet.Protect
End Sub



Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells
End Sub


Grüße
Franz
Anzeige
AW: zellen sperren
25.09.2003 07:30:20
dieter-j
hallo Franz, dank dir.

excel bemeckert noch die "option explicit".

Und Frage von mir: woran erkenne ich denn, WELCHE zellen gesperrt werden (sollen).

hier der text:

Sub dieter(zellesperren)
Option Explicit < DIES wird bemeckert bei "testen, ausführen" Und: ich habe mit makros null ahnung.....


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Unprotect
If Cells(1, 1) = "x" Then
Range(Cells(1, 2), Cells(1, 4)).Locked = True
Else
Range(Cells(1, 2), Cells(1, 4)).Locked = False
End If
ActiveSheet.Protect
End Sub




Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells
End Sub


Sub dieter1(zellesperren)
'
' dieter Makro
' Makro am 25.09.03 von DontKnow aufgezeichnet
'

'
End Sub


gruss dieter
Anzeige
AW: zellen sperren
25.09.2003 15:13:13
Franz W.
Hallo Dieter,

- Das "Option Explicit" gehört in die allererste Zeile, und die Zeile "Sub dieter(zellesperren)" entfällt komplett, die gehört gar nicht rein. Nur der Code von mir, genau so, wie ich ihn gepostet habe. Das Makro kannst Du auch nicht aufrufen, sondern es läuft automatisch.

- Welche Zellen möchtest Du denn gerne gesperrt haben? Du hast geschrieben: "Wenn (a1="x" ... dann soll b1, c1 und d1 nicht editierbar sein." - und dafür passt die von mir angebotene Lösung, probiers mal aus. Wenn das nciht reicht, schreib bitte genauer, was Du brauchst. Dann kann ich schauen, ob ich Dir weiterhelfen kann.

Grüße
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige