Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox und Makros

ComboBox und Makros
25.09.2003 09:33:31
Winni
Hallo an die Profis wiedermal,

ich komme irgendwie nicht weiter........................

Nun habe ich nach intersvier Recherche im Herber-Archiv und langem Probieren es geschafft mir per Makro eine ComboBox mit den Einträgen von Januar bis Dezember erstellen zu lassen (das ist die halbe Miete).

Nun möchte ich, wenn ich einen Monat (z.b. den Februar) auswähle, das, dass entsprechende Makro (hier Beispiel für Februar) gestartet wird :


Sub Detail_Februar()
' Makro8 Makro
' Makro am 24.09.2003 von Augustin, Winfried aufgezeichnet
Sheets("Detailübersicht").Visible = True
Sheets("Navigation").Select
ActiveWindow.SelectedSheets.Visible = False
ActiveWindow.SmallScroll ToRight:=10
End Sub


Ich habe es schon versucht, aber ich komme einfach nicht weiter. Kann mir hier jemand helfen ?

Gruß

Winni

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox und Makros
25.09.2003 09:57:42
PeterW
Hallo Winni,

du willst mit den Makros bestimmte Zellen ansteuern? Vergib Namen für die Zellen/Zellbereiche. Am einfachsten die dazu passenden Monatsnamen. Der Code der Schaltfläche in der Userform könnte dann so aussehen:

Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Navigation").Range(ComboBox1.Value).Select
Unload Me
End Sub

Gruß
Peter
AW: ComboBox und Makros
25.09.2003 14:18:17
Winni
Hallo Peter,

danke für Deine schnelle Reaktion. Ich habe nun in der Userform (als Test) zwei Schaltflächen über den entsprechenden Zellen/Zellenbreichen angelegt und über die Objekteigenschaften den Schaltflächen die Namen zugeordnet:

1.

Private Sub Februar_Click()
Sheets("Navigation").Range(ComboBox1.Value).Select
Unload Me
End Sub


2.

Private Sub Januar_Click()
Sheets("Navigation").Range(ComboBox1.Value).Select
Unload Me
End Sub


wie bekomme ich es nun hin, dass, wenn ich einen Monat über die ListBox gewählt habe ich auf die richtige Zelle gebracht werde ?

Gruß

Winni
Anzeige
AW: ComboBox und Makros
25.09.2003 14:35:45
PeterW
Hallo Winni,

du musst den Zielzellen direkt Namen geben. Oben links neben Bearbeitungsleiste und Formelassistent ist ein Feld, in dem die Bezeichnung der aktuellen Zelle steht. Hier kannst du einzelnen Zellen oder Zellbereichen einen Namen geben. Einfach das beispielsweise angezeigte A5 überschreiben. Wenn du den Zellen die Namen der Monate gibst kannst du sie, wie in meinem Beispiel direkt mit dem Wert der Combobox ansprechen.

Gruß
Peter
AW: ComboBox und Makros
25.09.2003 15:14:17
Winni
Hallo Peter,

ich hoffe Du vergibts mir mein Laienhaftes auftreten. Ich habe nun, wie Du es vorgeschlagen hast die relevaten Zellen benamt. Ich kann aber leider Deinem Vorschlag :


Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Navigation").Range(ComboBox1.Value).Select
Unload Me
End Sub


hier nicht so ganz folgen. Ich habe ja nun 12 benamte Zellen (Januar bis Dezember), wie kann ich diese nun in Deinem o.g. Vorschlag unterbringen. Muss ich nicht irgendwas mit If, Then, else oder so in einem Makro unterbringen damit es versteht wo ich hin will ?.

Und wie bringen ich dem Makro bei, dass es den augewählten Wert aus der ComboBox nehmen soll?

Ich habs schon mit "If ComboBox1 = Januar Then" versucht aber; Kein Erfolg.........

Danke und Gruß

Winni
Anzeige
AW: ComboBox und Makros
25.09.2003 16:22:54
PeterW
Hallo Winni,

ich hoffe wir haben nicht aneinander vorbei geschrieben. In der Combobox stehen doch die Monate Januar bis Dezember, richtig? Der Value der Combobox1 (oder ist das bei dir eine andere?) ist immer ein Monatsname. Mit diesem Value wird jetzt direkt die benannte Zelle angesprochen.

Hänge mal eine Beispieldatei dran
https://www.herber.de/bbs/user/1159.xls

Gruß
Peter
AW: ComboBox und Makros
26.09.2003 08:42:52
Winni
Hallo Peter,

ich glaube, ich habe mich ein bischen dumm ausgedrückt. Ich habe Dir mal die Datei um die es geht angehängt https://www.herber.de/bbs/user/1166.xls. Das i´s ein Ding was ich auf´s Auge gedrückt bekommen habe. Also, wenn Du die Datei öffnest wirst Du sehen um was es geht. Ich habe ein Tabellenblatt "Navigation" von hier aus möchte ich in das Tabellenblatt "Dateilansicht" (welches eigentlich ausgeblendet ist) auf den in der ComboBox (ist auch in der Navigation) ausgewählten Monat springen.

Danke und Gruß

Winni
Anzeige
AW: ComboBox und Makros
26.09.2003 13:01:16
PeterW
Hallo Winni,

der in der ComboBox gewählte Monat wird über die LinkedCell angesprungen. Geht natürlich nur für Januar und Februar, weil du ja nur für diese beiden Bereiche Namen festgelegt hast.
https://www.herber.de/bbs/user/1172.xls

Gruß
Peter
AW: ComboBox und Makros
26.09.2003 13:30:39
Winni
Hallo Peter,

Volltreffer, das ist genau das was ich suche. Kannst Du mir diese Datei gepackt wieder zurücksenden ?. Hier kann ich dann noch was lernen.

Danke und Gruß

Winni
AW: ComboBox und Makros
26.09.2003 13:39:16
PeterW
Hallo Winni,

du kannst sie dir direkt vom Server runterladen (Rechtsklick auf den Link, Speichern unter).

Gruß
Peter
Anzeige
AW: ComboBox und Makros
26.09.2003 13:44:36
Winni
Hallo Peter,

ich möchte mich hier an dieser Stelle auf das allerheftigste für Deine Kompetente Hilfe bedanken und hoffe, dass ich mich wenn ich wiedermal Probleme habe über das Forum Deine Unterstützung in Anspruch nehmen kann.

Gruß

Winni

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige