Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe - mehrer Bedingungen - inkl. Teilstring ??

Summe - mehrer Bedingungen - inkl. Teilstring ??
26.09.2003 10:14:41
Hartmut
Ich verzweifele seit Stunden an dem Problem mit einer Arrayformel eine Summe zu berechnen wenn mehrere Bedingungen erfuellt sind. Eigentlich einfach.
Jedoch schaffe ich es trotz stundenlanger Versuche und Suche auf den einschlaegigen Webseiten nicht das ganze auch hinzukriegen wenn eine der Kriterien ist, einen Teilstring in einer Zelle vorzufinden.

Also zur Illustrierung:

Spalte A: Datumswerte (Array: "startdate")
Spalte B: Laufstunden (Array: "hrs")
Spalte C: Werkzeugtypbezeichnungen (Array: "tooltype")
z.B. AGHT
AHS
BHT
T
ACS

Ich haette jetzt gern die Summe aller Laufstunden (Spalte B)berechnet, welche im Jahr 2003 (Spalte A) waren, mit Werkzeugtypen die in der Bezeichnung ein "T" haben (Spalte C).

An dem letzten Problem mit dem Teilstring bin ich echt am verzweifeln.

Ich habe es schon mit Wenn oder mit Multiplikation der Bedingungen versucht. Geht einfach nicht.

Hier ein Beispiel meiner vergeblichen Versuche.

=SUM(IF(ISNUMBER(SEARCH($D100,tooltype)),IF(startdate>=L$4,IF(startdate<=M$4,hrs,0),0),0))

bzw. in deutsch:

=SUMME(WENN(ISTZAHL(FINDEN($D100,tooltype)),WENN(startdate>=L$4,WENN(startdate<=M$4,hrs,0),0),0))

geht aber nicht.

Auch eine Nachricht das dies tatsaechlich nicht geht waere moralisch schon etwas aufbauend.

Gruss Hartmut

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=61
26.09.2003 10:17:21
chris
Schau mal da rein

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige