Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox, richtige Daten auslesen.

Listbox, richtige Daten auslesen.
27.09.2003 00:22:44
Dirk L.
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe in Tabelle 1 eine Listbox mit Namen. In Tabelle 2 stehen die ganzen Daten mit denen die Listbox gefüllt wird. Ich wähle aus der Listbox einen Nachnamen (Tabelle 2, Spalte A) aus und erhalte mittels SVerweis den, so sollte es sein, passenden Vornamen (Tabelle 2, Spalte B). Das funktioniert auch soweit, bis auf die Tatsache, dass ich immer den gleichen Vornamen erhalte. Wenn ich also in der Liste z.B. Müller Andreas und Müller Petra stehen habe, dann erhalte ich z.B. immer Müller Petra, obwohl ich Müller Andreas ausgewählt habe. Wer kann helfen?
Schon einmal DANKE im Vorraus.

Die Daten werden in Tabelle 1 wie folgt eingetragen: Nachname in Spalte B und Vorname in Spalte D.

Gruß Dirk

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox, richtige Daten auslesen.
27.09.2003 03:04:38
Jörg Gradert
Hallo Dirk,
über welche Listbox sprechen wir?
aus der Formular Symbolleiste, oder Steuerelement-Toolbox Symbolleiste?

Listbox aus Formular Symbolleiste
Mit Zellverknüpfung in F1
Formel in B1:
=INDIREKT("Tabelle2!A"&F1)
Formel in D1:
=INDIREKT("Tabelle2!B"&F1)

oder:
füge in Tabelle2 eine Spalte vor SpalteA ein.
Nummeriere von oben nach unten durch, dann erhälst Du mit

=SVERWEIS(F1;Tabelle2!A1:C10;2)

den Nachnamen
und mit

=SVERWEIS(F1;Tabelle2!A1:C10;3)

den Vornamen.

Listbox aus Steuerelement-Toolbox Symbolleiste
Im Entwurfsmodus
Rechtsklick auf die Listbox, Code anzeigen folgenden Code einfügen:


Private Sub ListBox1_Click()
Cells(1, 2) = Sheets("Tabelle2").Cells(ListBox1.ListIndex + 1, 1)
Cells(1, 4) = Sheets("Tabelle2").Cells(ListBox1.ListIndex + 1, 2)
End Sub


Bringt dich das weiter?

Gruss Jörg
Anzeige
AW: Listbox, richtige Daten auslesen.
27.09.2003 20:40:12
Dirk L.
Hallo Jörg,

hat mir echt was gebracht. Habe deinen Code (für Steuerelement) sofort eingegeben und noch ein wenig verändert, damit ich mehrere Namen untereinander eingeben kann. Funktioniert super. Danke!!

Gruß Dirk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige