Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abzinsung mit festen Auszahlungsbeträgen

Abzinsung mit festen Auszahlungsbeträgen
27.09.2003 10:55:28
Dag
Hallo,

ich bin kein grosser Exelexperte und habe hier ein Problem, das für die Profis wohl keines sein dürfte.

Meine Problemstellung:

Es soll über 8 oder 10 Jahre ein fester Betrag gezahlt werden. Dieser soll auf ein Konto mit einem festen Zinssatz hinterlegt werden und daraus jährlich die feste Zahlung erfolgen. Da ja Zinsen gezahlt werden, also eine Abzinsung erfolgt, ist der Betrag ja geringer als z.B. 10 x der Auszahlungsbetrag.

Beispiel:

Jährliche Auszahlung über 10 Jahre fest 40.000
Wie hoch muss das Kapital sein, bei einem Zinssatz von z.B. 3,5 %.
Die Tücke liegt wohl einerseits in der Abzinsung, andererseits in dem
festen Betrag.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß,
Dag

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abzinsung mit festen Auszahlungsbeträgen
27.09.2003 11:32:09
Hans W. Hofmann
Hallo Dag,

das ist kein XL-Problem sondern ein finanzmathematisches Problem.
XL verfügt über einen Satz von entsprechenden Funktionen.
Deine Angaben sind aber nicht vollständig.
BW ist die wichtigste Funktion, da hier grundsätzliches zur Anwendung
beschrieben ist. Zum Verständnis lässt sich aber auch eine Tabelle mit
einem monatl. Zahlungsplan erstellen, der mit etwas Probieren ein hinreichend
genaues Ergebnis liefert.


Gruß HW
AW: Abzinsung mit festen Auszahlungsbeträgen
27.09.2003 11:55:14
Dag
Hallo HW,
mit meinem Verständnis verstehe ich zunächst mal Bahnhof. Eines ist aber sicher nicht richtig. Wenn ich schreibe, dass es sich um feste jährliche Zahlungen handelt, wieso dann monatlicher Zahlungsplanung.
Es müsste doch eine Formel geben, die die normale Auf- oder Abzinsung unter Berücksichtigung der festen Auszahlungsbeträge rechnen kann.
Welche Angaben habe ich in meinem Beispiel vergessen?
Gruß,
Dag
Anzeige
AW: Abzinsung mit festen Auszahlungsbeträgen
27.09.2003 12:15:26
Hans W. Hofmann
>Es soll über 8 oder 10 Jahre ein fester Betrag gezahlt werden.
Wie ist die Zahlungsweise?
Meine Annahme monatlich... weiter fehlt: vorschüssig, nachschüssig

>Wie hoch muss das Kapital sein?
Welches Kapital?
Du redest von regelmäßigen Zahlungen, die aufgezinst werden, oder?
Wo kommt da eine Abzinsung her?

Auf die Formeln von XL hab ich verwiesen.
Such Dir eine passende heraus, evtl RMZ.
Ich für meinen Teil rechne "lieber von Hand" in einer
Tabelle. Das Ergebnis ist dann nachvollziehbar...


Gruß HW
AW: Abzinsung mit festen Auszahlungsbeträgen
27.09.2003 12:36:53
Arnim
Hallo Dag,
gestern in der NG gab ich Dir schon die Antwort auf Deine Frage, die jedoch nicht ganz so klar war wie heute.
Also:
gewünschte jährl Rente ab sofort 40.000,00, Zinssatz 3,5%, Dauer 10 Jahre

Benötigtes Kapital:
=BW(3,5%;10;-40000;;1)
Gegenprobe Verrentung des Kapitals:
=RMZ(3,5%;10;-344307,46;;1)

Gruß Arnim
Anzeige
AW: Abzinsung mit festen Auszahlungsbeträgen
27.09.2003 12:54:41
Dag
Hallo Armin,
wouw, das wars. Danke, danke.
Gruß,
Dag
AW: =BW, finde ich nicht in der Hilfe
27.09.2003 13:27:35
Dag
Hallo,
nach dem mein Problem nun gelöst ist, möchte ich es in der Excel-Hilfe nachlesen. Unter "=BW" finde ich nichts, bei Formeln und Funktionen werde ich auch nicht fündig. Unter welchem Stichwort muss ich suchen?
Gruß,
Dag
AW: =BW, finde ich nicht in der Hilfe
27.09.2003 13:53:44
Arnim
Hallo,
gib in der Hilfe unter der Suchfunktion entweder BW() oder BW-Tabellenfunktion ein. Außerdem kannst Du einiges erkennen im Funktionsassistenten: Klicke die Formelzelle an und dann in der Bearbeitungszeile vorn auf das "="-Zeichen.

Gruß Arnim
AW: =BW, finde ich nicht in der Hilfe
27.09.2003 14:01:13
Dag
Hallo,
nach dem mein Problem nun gelöst ist, möchte ich es in der Excel-Hilfe nachlesen. Unter "=BW" finde ich nichts, bei Formeln und Funktionen werde ich auch nicht fündig. Unter welchem Stichwort muss ich suchen?
Gruß,
Dag
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige