Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren mit Zahl+Buchstabe

Sortieren mit Zahl+Buchstabe
29.09.2003 08:45:20
Holger R.
Guten Tag,

es gibt da eine knifflige Sache, über die ich schon länger grüble. Und zwar habe ich eine Auftragsverwaltung als Excel-Datei. Jeder Auftrag bekommt eine fortlaufende Nummer, zum Beispiel 1500, 1501, 1502 usw. Nun kommt es aber vor, dass eine Sache, die schon mal bearbeitet wurde, erneut auf den Tisch kommt. Da möchte mein Chef, dass ich dann die "Nummer" 1500A vergebe, damit die Akte später im Regal leichter gefunden wird. Das Problem habe ich nun aber in der Datei: 1500A wird nicht als Zahl erkannt und nicht mitsortiert. Es hängt immer unten dran an meiner Liste. Es treten auch bei diversen Makro-Abfragen Fehler auf. Hat jemand eine Idee, wie man die solche Daten in Excel "richtig" sortieren kann? Also 1500, 1500A, 1501 usw.

Viele Grüße,
Holger

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Darf es VBA sein? - o.T.
29.09.2003 09:00:04
Matthias G
-
AW: Sortieren ohne VBA
29.09.2003 09:08:27
Matthias G
Hallo Holger,
also ohne VBA geht's mit einer Hilsspalte.
Angenommen, die, Auftragsnummern stehen in Spalte A hat die Hilsspalte folgende Formel (hier Zeile 3):

=WENN(RECHTS(A3;1)="A";WERT(LINKS(A3;LÄNGE(A3)-1))+0,5;A3)

macht aus 1500A die Zahl 1500,5 und lässt andere Werte so wie sie sind - nach der Hilfsspalte kannst du dann sortieren.
Etwas komplizierter wäre es, wenn noch "B" oder "C" oder noch mehr angehängt würden.

Grüße,
Matthias
AW: Sortieren ohne VBA
29.09.2003 09:23:09
Holger R.
Hmm, wäre eine Überlegung wert, aber ich befürchte, mein Chef will auch "B" und "C"...
Es sei Dir gedankt!
Anzeige
AW: Sortieren mit VBA?
29.09.2003 09:29:11
Matthias G
Hallo Holger,
und was ist mit einer VBA-Lösung? Wäre einfacher zu schreiben als dieser Formelwust.

Matthias
AW: Sortieren mit VBA?
29.09.2003 11:03:04
Holger R.
es darf auch gerne VBA sein :-)
AW: Sortieren mit VBA?
29.09.2003 11:19:53
Matthias G
Hallo Holger,
folgende Funktion:
Public

Function Auftragsnummer(ByVal z As String) As Single
Dim wert As Single
z = UCase(Trim(z))
If IsNumeric(z) Then
Auftragsnummer = z
Exit Function
End If
wert = Val(z)
Auftragsnummer = wert + Asc(Right(z, 1)) / 100
End Function


Geht von A bis Z (Ascii-Wert), macht z.B. aus 23434B der Wert 23434,66016.

Grüße,
Matthias
AW: Sortieren mit Zahl+Buchstabe
29.09.2003 10:30:17
Panicman
Hallo Holger,

hier mal 2 Sortierformeln




C2 {=LINKS(KKLEINSTE(WERT(LINKS($A$2:$A$9;4)&WENN(LÄNGE($A$2:$A$9)>4;CODE(RECHTS($A$2:$A$9));"00"));ZEILEN($1:1));4)&WENN(RECHTS(KKLEINSTE(WERT(LINKS($A$2:$A$9;4)&WENN(LÄNGE($A$2:$A$9)>4;CODE(RECHTS($A$2:$A$9));"00"));ZEILEN($1:1));2)="00";"";ZEICHEN(RECHTS(KKLEINSTE(WERT(LINKS($A$2:$A$9;4)&WENN(LÄNGE($A$2:$A$9)>4;CODE(RECHTS($A$2:$A$9));"00"));ZEILEN($1:1));2)))}
E2 {=KKLEINSTE(WERT(LINKS($A$2:$A$9;4)&WENN(LÄNGE($A$2:$A$9)>4;CODE(RECHTS($A$2:$A$9));"00"));ZEILEN($1:1))}
F2 {=WENN(ISTFEHLER(WERT(LINKS(E2;4)&WENN(RECHTS(E2;2)="00";"";ZEICHEN(RECHTS(E2;2)))));LINKS(E2;4)&WENN(RECHTS(E2;2)="00";"";ZEICHEN(RECHTS(E2;2)));WERT(LINKS(E2;4)&WENN(RECHTS(E2;2)="00";"";ZEICHEN(RECHTS(E2;2)))))}
und runterkopieren
Achtung alles Arrayformeln. Geschweifte Klammer nicht mit eingeben, sondern die Zelle anstatt mit Enter, mit STRG-SHIFT-Enter abschließen. Das erzeugt sie

https://www.herber.de/bbs/user/1201.xls
Gruß
Holger
Anzeige
AW: Arrayformeln
29.09.2003 10:50:49
Matthias G
Hallo Panicman,
sag mal wie geht das mit diesen Arrayformeln?
Aus der Excelhilfe werd ich irgendwie nicht schlau.
Kennst du eine Site, in der das gut erklärt ist?

Viele Grüß,
Matthias
AW: Arrayformeln
29.09.2003 10:57:58
Panicman
Hallo Matthias,

durch die Bestätigung mit STRG-SHIFT-ENTER baut XL intern eine Matrix über den angegebenen Bereich auf. Diese Matrix kann man dann Zeilenweise auswerten.
Mehr kann ich dir auch nicht dazu sagen. Es funzt einfach.
Das habe ich mit auch nur von Boris (Meister des ARRAYs) abgeschaut.

Gruß
Holger
AW: Danke für den Tipp - o.T.
29.09.2003 11:05:58
Matthias G
-

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige