Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro unterbrechen / Userform

Makro unterbrechen / Userform
29.09.2003 09:01:52
Carsten
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, ein Makro zu unterbrechen um eine Eingabe in eine Userform abzuwarten?

Gruß
Carsten

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro unterbrechen / Userform
29.09.2003 09:16:14
Christian Winkelmann
Hallo Carsten,

im Editor an der Stelle wo die Userform aufgerufen wird, muss der Befehl NameUserForm.Show eingefügt werden. Das Makro läuft dann erst nach der Bestätigug der Userform weiter.

Gruß

Christian

PS:

Hallo Forum. Bin das erste mal hier. :)
AW: Makro unterbrechen / Userform
29.09.2003 09:39:45
Carsten
Hallo Christian,

es geht hier um eine Suchfunktion bei der die Userform zur Laufzeit im Hintergrund sichtbar ist. Userform.show funktioniert daher hier leider nicht.

Gruß
Carsten
AW: Makro unterbrechen / Userform
29.09.2003 10:43:06
Michael Scheffler
Hallo,

immer mal die Suche bemühen. Das Problem ist schon x-mal diskutiert worden.

Wenn Du die Form nichtmodal (z.B. Parameter ShowModal = False) setzen aufrufst, klappt es.

Gruß

Micha
Anzeige
AW: Makro unterbrechen / Userform
29.09.2003 11:00:33
Carsten
Hallo Michael,

ich habe die Suche schon gewälzt, leider vergeblich. Dieser Beitrag ist auch schon der dritte Versuche, weil zu den ersten keine Antworten kamen.

Damit Du genau weißt, worum es geht:

Ich habe eine Userform die der Excel-Suchmaske entspricht. Ich habe jedoch zusätzlich eine Checkbox um über alle enthaltenen Tabellenblätter zu suchen.
Ich habe dann zunächst nach einem Code gesucht, der eben diese Suche über alle Blätter durchführt und diesen so gut wie möglich angepaßt. Leider wird bei den Codes die ich gefunden habe, nach einer Fundstelle eine MsgBox aufgerufen. Genau das will ich nicht.
Über Userform1.show läuft das Makro jedoch durch ohne anzuhalten. Auch, wenn ich ShowModal auf False setze.

Falls Du eine Idee hast...hier der Code wie er bisher aussieht:

Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim t As Worksheet, z As Range, SuchW As String, counter As Integer, ausgabe As String, knopf As Integer, erste As String, i As String
SuchW = TextBox1.Value
If SuchW = "" Then Exit Sub
For Each t In Worksheets
t.Activate
Set z = t.Cells.Find(SuchW)
If Not z Is Nothing Then
erste = z.Address
Do
z.Activate
UserForm1.Show
Set z = Cells.FindNext(after:=ActiveCell)
Loop Until erste = z.Address
End If
If UserForm1.CheckBox3 = Enabled Then Else Exit Sub
Next t
End Sub


Private Sub CommandButton3_Click()
Unload Me
End Sub


Private Sub UserForm_Initialize()
ComboBox2.AddItem "In Zeilen"
ComboBox2.AddItem "In Spalten"
ComboBox2.ListIndex = 0
ComboBox1.AddItem "Formeln"
ComboBox1.AddItem "Werte"
ComboBox1.AddItem "Kommentare"
ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub


Gruß
Carsten
Anzeige
AW: Makro unterbrechen / Userform
29.09.2003 11:40:44
Michael Scheffler
Hi,

warum soll die Checkbox nicht mit auf Dein Suchformular?

Gruß

Micha
AW: Makro unterbrechen / Userform
29.09.2003 11:54:52
Carsten
Hallo Michael,

das war jetzt ein Mißverständnis. Die Checkbox ist in der Userform. Die Userform ist original so aufgebuat wie die Excel-eigene Maske. Es gibt lediglich eine Checkbox zusätzlich.
Was ich nicht möchte, ist eine MsgBox wenn ein Begriff gefunden wurde. Ich möchte nur, dass das MAkro pausiert, bis wieder auf "weitersuchen" geklickt wird.

Gruß
Carsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige