Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen aus VBA heraus sperren

Zellen aus VBA heraus sperren
29.09.2003 09:19:18
Sven
Hallo Leutz

Bräuchte mal hilfe

Kann ich aus VBA herraus die anweisung geben, die zelle sperren und die entsperren? Denn wenn A gegeben ist , darf nur in B geschrieben werden und C muß leer bleiben und das selbe umgekehrt,wenn A nicht gegeben ist.

Danke für eure Hilfe

Gruß Sven

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen aus VBA heraus sperren
29.09.2003 09:23:26
Christian Winkelmann
Hallo Sven,

brauchst Du dafür wirklich VBA, oder reicht evtl. auch die Gültigkeitsprüfung (Daten -> Gültigkeit)?

Mit ein paar Formel lässt sich Dein Problem wahrscheinlich auch so lösen.

Gruß Christian
AW: Zellen aus VBA heraus sperren
29.09.2003 09:37:31
Sven
Wollte VBA nutzen weil die Daten sowieso schon aus einer Userform eingetragen werden und ich das gleich einflechten wollte und auch gleichzeitig in die bevor die Zelle gesperrt wird, ein Formel zur berechnung eingetragen werden sollte.
Gibt es denn eine anweisung wie isch sagen kann sperre die Zelle. Das wollt ich eigentlich nur wissen und wie der heißt. Hab hier nur ne englische Hilfe und daher wird das selbst suchen schwer *g*

Gruß
Sven
Anzeige
AW: Zellen aus VBA heraus sperren
29.09.2003 09:43:24
Nicolaus
Hallo,
du kannst dein Problem mit der "locked" Eigenschaft lösen.

sperren:

Worksheets(1).Range("a1").Select
Selection.Locked = True

entsperren

Worksheets(1).Range("a1").Select
Selection.Locked = False
AW: Zellen aus VBA heraus sperren
29.09.2003 09:59:38
Sven
alles klar danke,mehr brauch ich nicht.
Nur bekomm ich jetzt einen Fehler wenn ich eine Formel in eine Zelle schreiben über VBA schreiben will. Applikation Defined or objekt defined error.
der Code sieht so aus:
Worksheets("Berechnungen").Range("h" & Count) = "=i$/c$"
AW: Zellen aus VBA heraus sperren
29.09.2003 09:59:43
Sven
alles klar danke,mehr brauch ich nicht.
Nur bekomm ich jetzt einen Fehler wenn ich eine Formel in eine Zelle schreiben über VBA schreiben will. Applikation Defined or objekt defined error.
der Code sieht so aus:
Worksheets("Berechnungen").Range("h" & Count) = "=i$/c$"
Anzeige
AW: Zellen aus VBA heraus sperren
29.09.2003 10:10:33
Sven
Ok hab das prob gelöst mit der Formel,doch hängt er sich jetzt an der anweisung auf:
Worksheets("Berechnungen").Range("h" & Count).Select
Selection.Locked = True
bekomm ein Select Method of range class failed
Was das denn jetzt?
AW: Zellen aus VBA heraus sperren
29.09.2003 14:18:13
Nicolaus
Hallo,
dein Problem scheint in der Verwendung des Worksheets Objektes in Kombination mit dem Versuch eine Rangeangabe zu berechnen zu liegen.
Hier mein Vorschlag:
Benutze das Sheets Objekt und die Cells Eigenschaft


Sub Sperren()
zeile = 3 'hier müsste deine Berechnung für die Zeilennummer der zu bearbeitenden Zelle stehen
Sheets("berechnungen").Cells(8, zeile).Select
Selection.Locked = True
End Sub

Anzeige
AW: Zellen aus VBA heraus sperren
29.09.2003 10:37:59
Sven
Also ich bekomm hier fehlermeldungen mit der anweisunf .select und selection.Locked = true

15 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige