Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagrammquelle

Diagrammquelle
29.09.2003 12:23:48
Lutz
Hallöchen,

brauch mal Hilfe, ich habe auf einem Tabellenblatt oder als neues Blatt ein Diagramm erstellt und möchte jetzt mit VBA die Datenquelle abfragen. Geht das überhaupt?

Danke
Lutz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammquelle
29.09.2003 13:55:28
Jan
Hallo Lutz,

bin mir nicht sicher was Du mit "Datenquelle abfragen" meinst.

Du kannst aber auf jeden Fall auf die Werte der Datenpunkte im Diagramm mit Hilfe eines Datenfeldes zurückgreifen.

zum Beispiel:

With ActiveChart.SeriesCollection(1)
DArrayCosts = .Values
DArrayTime = .XValues
End With

Gruß Jan
AW: Diagrammquelle
29.09.2003 13:59:37
HerbertH
Hallo Lutz,
ein Ansatz...
den Diagrammnamen musst du anpassen...


Gruß Herbert
AW: Diagrammquelle
29.09.2003 16:53:21
Lutz
Danke erst Mal,

aber ich hab mich wahrscheinlich nicht klar genug ausgedrückt. Ein Test soll durch ein Makro ausgewertet werden. Der Teilnehmer muss unter anderem ein Diagramm einfügen und das Makro soll überprüfen, ob der Datenbereich korrekt ist. Deshalb brauch ich den Datenbereich eines bereits erstellten Diagrammes, nicht unbedingt die Werte.

Gruß Lutz
Anzeige
AW: Diagrammquelle
29.09.2003 18:39:34
HerbertH
was verstehst du unter "ob der Datenbereich korrekt ist" ?
wann ist der Datenbereich korrekt...? wenn ja, was soll dann geschehen...?
wenn nein,was soll dann geschehen...?
Darum habe ich ja geschrieben, daß es nur ein Ansatz ist,weil ich nicht
wußte, in welchen Zusammenhang du das brauchst...
gruß Herbert
AW: Diagrammquelle
29.09.2003 18:55:18
Lutz
Der Getestete soll laut Aufgabenstellung für den Bereich z. B. A17:B23 ein Standarddiagramm erstellen. Das Makro muss feststellen, ob er den richtigen Bereich ausgewählt hat, oder einen anderen als den vorgegebenen Bereich - dann gibts Punktabzug. Einen Korrektor gibt es nicht an Ort und Stelle.

Gruß Lutz
Anzeige
AW: Diagrammquelle
29.09.2003 21:17:53
HerbertH
vielleicht hilft dir das weiter...
hier werden die Daten aus dem Diagramm in die Tabelle
geschrieben und mit dem Bereich A17:B23 verglichen...


Gruß Herbert
AW: Diagrammquelle
29.09.2003 22:57:43
Lutz
Also das ist echt super - vielen Dank.
Ich steig da durch, ich versprechs.

Gruß Lutz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige