Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Monatsname aus einer Zahl

Monatsname aus einer Zahl
29.09.2003 15:16:47
Thorsten Ludwig
Hi,

ich schalte mit einem Steuerelement den Monat rauf und runter (1-12). Nun möchte ich den Monatsnamen in einer anderen Zelle darstellen.
Wie kann ich aus dem Wert einer Zelle den Monatsnamen darstellen (1 - Januar bis 12 - Dezember) ???

Danke schon mal.

Ciao

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monatsname aus einer Zahl
29.09.2003 15:28:37
BerndE
Hallo Thorsten,

=TEXT(A1; "MMMM")

müsste Dein Problem lösen, wenn die Zahl in A1 steht.

Gruß
Bernd

www.bernds.page.de.vu
AW: Monatsname aus einer Zahl
30.09.2003 02:50:31
Jörg Gradert
Hallo Bernd,
leider nein, probier mal selbst, es kommt immer Januar dabei heraus.
Warum habe ich weiter unten im Thread ausführlich erklärt. Datum(12) ist der 12.01.1900
TEXT(12;MMMM) dasselbe. Erst bei TEXT(32;MMMM) springt es auf Februar.

Gruss Jörg
AW: Monatsname aus einer Zahl
29.09.2003 15:30:46
Jörg Gradert
Hallo Thorsten,
Mit 1-12 in Zelle E1

Formel in Monatszelle:

=DATUM(2003;E1;1)

Menü Format Zellen Zahlen Benutzerdefiniert MMMM

Gruss Jörg
Anzeige
AW: Monatsname aus einer Zahl
29.09.2003 18:12:51
Gert Seler
Hallo Thorsten,
steht die "Monats-Nr." (1 bis 12) in A1 und Du möchtest den "Monatsnamen" in E1
anzeigen, dann wie folgt: Schreibe in "E1" '=MONAT(A1), formatiere ( re. Maustaste)
unter "Benutzerdefiniert" ein Datum in "MMMM" um.
So wird der "MonatsName" komplett in E1 angezeigt.
mfg
GS
AW: Monatsname aus einer Zahl
29.09.2003 20:59:57
Jörg Gradert
Hallo Gert,
dein Beitrag steht als Antwort auf meinen Vorschlag, danke dass Du mir antwortest,
aber probier deine Formel doch mal durch mit 1-12 und Du wirst feststellen, dass die Daten 1-12 alle im Januar 1900 liegen (bei 1900-Datumsformat hat der 01.01.1900 den Wert 1).

aus der Hilfe

MONAT(Zahl)

Zahl ist der Code für Datum und Zeit, den Microsoft Excel für Datums- und Zeitberechnungen verwendet. Datumsangaben können als Textzeichenfolgen innerhalb von Anführungszeichen (beispielsweise "30.1.98"), als fortlaufende Zahlen (beispielsweise 35825, dieser Wert bedeutet 30. Januar 1998, wenn Sie das 1900-Datumssystem verwenden) oder als Ergebnis anderer Formeln oder Funktionen (beispielsweise DATWERT("30.1.98")) eingegeben werden.

Darum habe ich die Formel =DATUM(2003;E1;1) vorgeschlagen, welche mir aus den 1-12 wieder eine Monatszahl erzeugt.

Kannst Du mir folgen?

Gut lässt sich der Zusammenhang erkennen, wenn man sich ein eingegebenes Datum in Format Standard ansieht, die Zahl ist angefangen beim 01.01.1900 = 1, täglich fortlaufend. Heute am 29.09.2003 = 37893

Monat(37893) ergibt darum 9

Gruss Jörg
Anzeige
AW: Monatsname aus einer Zahl
29.09.2003 22:08:53
Thorsten Ludwig
Hi,
zunächst mal vielen Dank für die Antworten.

Entweder bin ich einfach nur zu dumm oder....

Mit =MONAT(A1) schreibt er mir immer Januar in die Zelle, egal welche Zahl ich in A1 eintrage !!??!!

Die TEXT-Funktion hat leider auch net so gefunzt :-(

Vielleicht noch andere Ideen ?
AW: Monatsname aus einer Zahl
29.09.2003 23:18:28
Jörg Gradert
Hallo Thorsten,
Warum noch andere Ideen?
was hast Du an meinem Vorschlag auszusetzen?
Warum Monat(12) Januar ergibt habe ich auch erklärt.
Lies mal meine Beiträge, dann hast Du auch deine Lösung.

Gruss Jörg
AW: Monatsname aus einer Zahl
29.09.2003 23:08:56
th.heinrich
hallo Thorsten,

in A1 steht =HEUTE(), in B1 =A1. B1 BENUTZERDEFINIERT FORMATIEREN mit MMMM.

gruss thomas
Anzeige
AW: Monatsname aus einer Zahl
29.09.2003 23:20:43
Jörg Gradert
Hallo Thomas,
in A1 steht aber nicht HEUTE(), sondern 1-12, siehe Aufgabenstellung.
Gibt es an meiner Lösung etwas auszusetzen?
Bekomme nämlich keine Rückmeldung.

Gruss Jörg
AW: Monatsname aus einer Zahl
30.09.2003 00:40:26
th.heinrich
sorry Jörg,

habe den beitrag mit Deiner FORMEL =DATUM(2003;E1;1) ueberlesen.

erweiterung moeglich. =DATUM(JAHR(A1);E1;1)

gruss thomas
vereinfachung ?
30.09.2003 00:50:52
th.heinrich
hi Jörg,

scheint auch so zu funzzen.

=DATUM(;E1;1)

gruss thomas
Find ich gut!
30.09.2003 01:43:00
Jörg Gradert
Hallo Thomas,
erstmal danke für die Rückmeldung, Thorsten scheint die Lösung auch überlesen zu haben.
Toll deine Kürzung, das Jahr 0 hat mich inspiriert weiter zu probieren.
=Datum(;E1;) geht nur darum nicht, weil der 0. Tag eines Monats den letzten Tag des Vormonats erzeugt, aber das geht =Datum(;E1+1;)
Man stelle sich den 00.13.0000 als Silvesterabend vor = Dezember :-)

Ich finde deinen Vorschlag aber schöner, weil kürzer.

Gruss Jörg
Anzeige
danke fuer das lob ot.
30.09.2003 13:02:21
th.heinrich
.
AW: Monatsname aus einer Zahl
01.10.2003 09:48:53
Thorsten Ludwig
Hi Jörg,

anscheinend habe ich ausgerechnet deine Lösung übersehen :-(
=DATUM(2003;E1;1) funktioniert einwandfrei, genau so wollte ich es

Vielen Dank an alle :-))))

Wirlich ein super Forum mit absolut kompetenten Leuten (schleim) :-)

Ciao
danke fuer die rueckmeldung aber.....
01.10.2003 12:39:42
th.heinrich
hi Thorsten,

wegen der uebersicht solltest Du auf den beitrag von Jörg antworten und nicht auf meinen.

gruss thomas

ps. die loesung wurde noch etwas veraendert.
=DATUM(;E1;1) geht auch
01.10.2003 21:16:21
Jörg Gradert
Hallo Thorsten,
danke für die Rückmeldung.
Im Betreff der geniale Kürzungsvorschlag von Thomas, der darauf aufbaut, dass im Jahr Null die Monate auch mit 1-12 durchnummeriert werden. Die weggelassene Jahreszahl wird von Excel als 0 interpretiert. Die 1 bei Tag kann nicht auch noch weggelassen werden, da der nullte Tag eines Monats (den es nicht gibt) von Excel als letzter Tag des Vormonats interpretiert wird.

Gruss Jörg
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige