Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeichnung in Abhängigkeiten von Werten

Zeichnung in Abhängigkeiten von Werten
29.09.2003 19:11:40
Daniel
Hallo Excel-Experten,

ich möchte in Excel eine Zeichnung einbinden, die sich in Abhängigkeit von errechneten Werten ändert.
Ist es möglich soetwas zu machen? Und wenn ja wie es geht!

Danke für Antworten, auch wenn es nicht klappen sollte.

Gruß Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichnung in Abhängigkeiten von Werten
29.09.2003 19:33:43
udo
Hi Daniel, geh mal auf Hajos Seite ( Hajo Zi ), da hatte ich so ein Beispiel entdeckt.

Funktionierte mit Balken die sich je nach Wert veränderten.

Hajos Link findest du in irgend einer Anwort von Hajo, auf eine hier im Forum gestellte Frage, musst mal etwas unterhalb der Beiträge suchen.

Viel Erfolg, ansonsten müsstest du mal bezgl. der zeichnung genauer werden.

Bild ( in welcher Bildform BMP / Jpeg / Tiff ) , und was soll sich ändern Grösse ; Farbe usw. , musst schon konkreter werden ,

Hoffe das hilft dir schon mal ,... ;-)

Gruß udo
Zeichnung in Abhängigkeiten von Werten
29.09.2003 20:03:54
Daniel
Hallo Udo,

es handelt sich um technische Zeichnungen, etwas aufwändiger.
In Excel werden die Werte berechnet, um sie dann in der Fertigung herzustellen. Es ist eigentlich egal in welchem Format die Zeichnung gemacht werden, es wäre aber sehr schön wenn sich die Werte in die Zeichnung einbringen könnten.
Die Farbe spielt dabei keine Rolle.
Die Zeichnung sind Teilzeichnungen.

Gruß Daniel
Danke schon einmal für die Antwort
AW: Zeichnung in Abhängigkeiten von Werten
29.09.2003 22:54:35
udo
Hallo Daniel,

... ich hätte da schon die eine oder andere Idee, dies evt. zu realisieren.

Du solltest aber eine Beispieldatei hochladen, da es so generell denke ich keine
allgemeine Möglichkeit gibt ( zumindest kenne ich sie nicht ), die hier greift.

Ich denke mal du willst die Felder der techn. Z. , wo Daten & Namen drinne stehn auf irgendwelche Zellwerte verlinken, um diese entspr. durch Eingaben in die Zellen ändern.

Nun da es sich bei deinen Zeichnungen schätze ich mal , um Bilddateien handelt , kannst du eigentlich nur an die entsprechenden Stellen ( Felder ) eine Autoform darüber legen.

D.h. du nimmst dir ein Textfeld unten aus der Zeichnen-Leiste, richtest es aus über deiner Zeichnung.
Dieses Textfeld am Rahmen anklicken, Doppelklicken oder rechts & formatieren.
Ausrichtung ( horiz. = zentrieren / vert. = Zentrieren ) + Schriftart Grösse usw.

Zusätzlich wenn der Rahmen des Textfeldes aktiviert ( angeklickt ) ist, gehst du dann oben in die Adressenleiste ( da wo die Formel eingegeben werden können ), und gibst mal
z.B.: =A1 ein. Nun müsste in dem Textfeld dann der Wert aus der Zelle A1 erscheinen.

Das Textfeld selbst kannst du auch farblos sowie ohne Rahmen ( also völlig durchsichtig ) formatieren, sodass du die Werte somit in deiner Zeichnung ändern könntest.

Diese Eingabewerte in A1, könntest du auch in einem anderen Blatt eingeben usw.

Wenn du dies alles ausrichtest, und deine technischen Zeichnungen immer das gleiche Format haben, dann könntest du immer wieder andere Zeichnungen in das Tabellenblatt
einfügen, in dem du die ganzen Textfelder platziert hast, allerdings musst du dann jede
Zeichnung die du neu platzierst anschl. in den Hintergrund rücken, sodass du sie hinter die Textfelder stellst.

Dies könntest du alles per Makro ( VBA ) lösen,...

Viel Erfolg dabei, und wenns nicht hinbekommst , stell bitte ne Beispieldatei auf den Server, kopier den zugeordneten Link, und füge ihn dann in eine Antwort mit ein ...

Gruß udo
Anzeige
AW: Zeichnung in Abhängigkeiten von Werten
29.09.2003 22:17:44
th.heinrich
hallo Daniel,

warum kein DIAGRAMM ?

das mit der technischen zeichnung ist aus Deinem posting schwer nachzuvollziehen.

Du kannst hier BEISPIELDATEIEN bzw. BILDDATEIEN hochladen.

gruss thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige