Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktivieren / Deaktivieren von Checkboxen

Aktivieren / Deaktivieren von Checkboxen
29.09.2003 20:28:49
Andreas Emmert
Hallo,

folgender Sachverhalt. Ich habe 60 Checkboxen auf meinen Spreadsheet, die sofern der Haken gesetzt ist dieser mittels VBA werden soll. Wie kann ich das lösen?

Bisher sehe ich nur die Möglichkeit, dies mit einem separaten Aufruf für jede Checkbox zu machen:

CheckBox1.Value = False
CheckBox2.Value = False
CheckBox3.Value = False
CheckBox4.Value = False
......

Geht das irgendwie einfacher?

Danke schonmal für die Hilfe!

Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktivieren / Deaktivieren von Checkboxen
29.09.2003 20:31:06
Hajo_Zi
Hallo Andreas

mach ein Schleife

Option Explicit
' erstellt von Hajo Ziplies 21.12.2002
' http://home.media-n.de/ziplies/


Private Sub CommandButton1_Click()
Dim CoCb As Control
Dim InI As Integer
For Each CoCb In Me.Controls
If Left(CoCb.Name, 8) = "CheckBox" Then
If CoCb.Value = True Then MsgBox "Aktion für Checkbox" & _
Mid(CoCb.Name, 9, Len(CoCb.Name) - 8)
End If
Next
End Sub



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
AW: Aktivieren / Deaktivieren von Checkboxen
29.09.2003 20:41:00
Andreas
Danke erst mal Hajo!

So ganz verstanden habe ich die For/Each Schleife leider noch nicht, wie kann das anpassen für ein Sheet mit dem Namen "Indikationsliste" anpassen? Me.Controls müsste ich dann wohl ersetzen, denn damit geht es nicht. ActiveSheet.Controls geht auch nicht, irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung ... sorry, wenn die Frage ein wenig dümmlich sein sollte ....

Andreas

Dim CoCb As Control

For Each CoCb In Me.Controls
If Left(CoCb.Name, 8) = "CheckBox" Then
If CoCb.Value = True Then
CoCb.Value = False
End If
End If
Next
Anzeige
AW: Aktivieren / Deaktivieren von Checkboxen
29.09.2003 20:53:37
Hajo_Zi
Hallo Andreas

das mit in der Tabelle habe ich überlesen. Ich bin nicht der Fachman für Steueelemente in der Tabelle. Vielleicht hilft folgender Ansatz.


Private Sub CommandButton1_Click()
Dim I As Integer
For I = 1 To Shapes.Count
If Mid(Shapes(I).Name, 1, 5) = "Check" Then
'           Ausblenden
'            Shapes(I).Visible = Shapes(I).Visible = False
'           wechseln
'            Shapes(I).Visible = Shapes(I).Visible = Shapes(I).Visible = Shapes(I).Visible = False
'           Wert auf True setzen
ActiveSheet.OLEObjects("CheckBox" & I).Object.Value = 0
'           Inhalt wechseln
'            ActiveSheet.OLEObjects("CheckBox" & I).Object.Value = ActiveSheet.OLEObjects("CheckBox" & I).Object.Value = 0
'           nur eine Gruppe
'            If ActiveSheet.OLEObjects("CheckBox" & I).Object.GroupName = "Sorte1" Then
'                Shapes(I).Visible = Shapes(I).Visible = False
End If
Next I
End Sub


Bei dem Code bin ich davon ausgegangen das die Steuerelemente aus Steuerelemente Toolbox sind


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
AW: Aktivieren / Deaktivieren von Checkboxen
29.09.2003 20:59:06
Andreas
Hallo Hajo,

die Checkboxen sind tatsächlich aus der Steuerelement-Toolbox. Die Checkobxen wurden einfach innerhalb des Tabellenblatts aufgezogen, sind also nicht in einem UserForm, sondern direkt im Tabellenblatt. Deshalb kann ich auch kein UserForm referenzieren, wie es wohl bei deinem ersten Beispiel gedacht war. OLEObjects wird mir wohl auch nicht weiterhelfen, habe es gerade mal kurz angetestet.
Deinen ersten Ansatz fand ich gut, nur ist mir nicht klar, wie ich die Checkboxen innerhalb eines Tabellenblatts referenzieren kann. ActiveWorksheets.Controls geht ja nicht, irgendeine andere Idee wie ich das angehen kann?

Andreas
Anzeige
AW: Aktivieren / Deaktivieren von Checkboxen
29.09.2003 21:27:50
K.Rola
Hallo,

Option Explicit

Sub cb_false()
Dim i As Byte
For i = 1 To 3
Sheets(1).OLEObjects("CheckBox" & i).Object.Value = False
Next
End Sub


Gruß K.Rola
AW: Aktivieren / Deaktivieren von Checkboxen
29.09.2003 21:29:29
Andreas
Habe eine Lösung gefunden, nachdem ich noch ein wenig gegoogelt habe :)

Dim c As Shape

For Each c In ActiveSheet.Shapes
If Left(c.Name, 8) = "CheckBox" Then
ActiveSheet.OLEObjects(c.Name).Object.Value = 0
End If
Next c

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige