Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelleneingabe

Zelleneingabe
30.09.2003 12:35:08
Thorsten
Hi,

Ich möchte erreichen, dass in meiner Spalte M nur werte eingetragen werden dürfen, die kleiner bzw. gleich 12 sind. Ansinsten soll eine Fehlermeldung erscheinen und der Wert soll nicht übernommen werden.
Habe das versucht mit :


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column <> 13 Then Exit Sub
If IsEmpty(Target) Then Exit Sub
If Target.Value > "12" Then MsgBox "Nur Werte <=12!", vbOKOnly + vbExclamation + vbDefaultButton1, "Achtung!"
On Error Resume Next
End Sub


Das läuft nur nicht sauber. Zum Beispiel bekomme ich ne Fehlermeldung, wenn ich die If Abfragen mit Endif beenden will. Der Eintrag in die Zelle wird auch nicht verhindert...
Wäre nett, wenn mir jemand bei der Korrektur des Makros zu Hand gehen könnte

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleneingabe
30.09.2003 12:38:19
Andi_H
Hi Thorsten,

so etwa:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column <> 13 Then Exit Sub
If IsEmpty(Target) Then Exit Sub
If Target.Value > 12 Then
MsgBox "Nur Werte <=12!", vbOKOnly + vbExclamation + vbDefaultButton1, "Achtung!"
Target = ""
End If
End Sub


Gruß

ANdi
AW: Zelleneingabe
30.09.2003 12:39:56
Panicman
Hallo Thorsten,

ist das nicht einfacher über Daten/Gültigkeit

M1 makieren Daten/Gültigkeit Zulassen: Benutzerdefiniert Formel: =M1<=12
nach unten kopieren. Die Fehlermeldung kann man auch besser formulieren.

Gruß
Holger
Anzeige
AW: Zelleneingabe
30.09.2003 13:06:30
Thorsten
Hi, Danke,

das Makro läuft.. nur mit der Gültigkeit kann ich keine Einträge machen, da scheint das nciht zu klappen
AW: Zelleneingabe
30.09.2003 13:34:20
Panicman
Hallo Thorsten,

Danke für die Rückmeldung,
Ich habe mal als Beispiel eine Tabelle mit Gültigkeit hochgeladen.
kannst du dir ja mal ansehen.
Gültigkeit hat im Gegensatz zum Makro das Problem, das man auch "UNGÜLTIGE" Werte reinkopieren kann.
Es hat aber den Vorteil, das es sich varialbel anpasst, wenn man Zeilen oder Spalten einfügt.

Schau es dir mal an
https://www.herber.de/bbs/user/1215.xls

Gruß
Holger
Anzeige
Gültigkeit - Killerbefehl "Kopieren" und...
30.09.2003 13:46:26
Boris
Hi Holger,

...Ausschneiden - gefundenes Fressen für jeden DAU und der Tod einer jeden Gültigkeit.

Da ich die Gültigkeit aber auch gerne verwende, bau ich nur ne Mini-Codezeile in das Selection_Change_Ereignis ein:
If Application.CutCopyMode then Application.CutCopyMode = False - also ist Kopieren und Einfügen nicht mehr möglich.

Zusätzlich kann man noch das Drag-and-Drop unterbinden mit
Application.CellDragAndDrop = False - auch im Selection_Change_Ereignis.

Ist zwar immer noch nicht 100% wasserdicht (z.B. kann man auch weiterhin noch aus der Bearbeitsungszeile raus kopieren und einfügen), aber für die meisten Dinge reicht das eigentlich schon aus.

Grüße Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige