Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

email absender per vba ändern

email absender per vba ändern
30.09.2003 19:15:26
Johannes
Hallo,

leider ist meine letzte Frage schon aus der Forumsliste herausgerutscht, daher formuliere ich sie nochmals neu:

Ich möchte per VBA-code Emails aus Excel über Outlook versenden. in Outlook habe ich mehrere Postfächer angelegt, u. a. bestellung@domain und info@domain. Das Standard-Postfach ist bestellung@domain. Ich möchte jetzt an meine Kunden eine Infomail versenden, die den Absender info@domain haben soll. Ich habe es mit "mail.SentOnBehalfOfName" versucht, dann wird zwar eine email mit dem richtigen absender "info@domain" erzeugt, beim Empfänger erscheint aber trotzdem als Absender "Bestellung@domain".

Was muss ich tun, damit Outlook als Absender "Info@domain" angibt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Johannes

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: email absender per vba ändern
30.09.2003 20:56:21
Björn B.
Hallo Johannes,

ich hab' z. Z. leider keine Möglichkeit das auszutesten, aber funzt das vielleicht mit der SenderName-Eigenschaft?


Falls nicht, bin ich geneigt Dir die folgenden drei Punkte ans Herz zu legen...


1. In Deinem Outlook ist das Postfach info@... vorhanden, d. h. Du kannst neben Deinem Standard-Postfach ein zweites Postfach sehen (So hatte ich das immer verstanden)?

2. Wenn ja, ist dieses Postfach einem eigenen User im Netzwerk zugeordnet (Bei mir in der Firma ist das stets der Fall)?

3. Wenn ja, kannst Du Dich nicht mit diesem User anmelden und die E-Mail dann versenden?


Gruß
Björn
Anzeige
AW: email absender per vba ändern
01.10.2003 20:42:39
Johannes
Hallo Björn,

zwar habe ich mehrere Konten in Outlook, so wie du es beschreibst, jedoch gehören diese Konten alle zu einem User.

Die emails werden in meinem Windowsaccount generiert und sollen auch darunter verschickt werden. Die Möglichkeit, das ganze (Teil-)System auf einen anderen User umzulagern finde ich umständlich, nicht elegant und zudem ist es auch gar nicht möglich, weil das Makro, das die emails generiert, zudem noch einige besondere Prozeduren beinhaltet, die unter meinem Windowsaccount ausgeführt werden müssen/sollen.

Gruß Johannes
AW: email absender per vba ändern
01.10.2003 22:59:28
Björn B.
Tja Johannes,

das eine was man will, das andere was man kann ;-).

Wie sah's denn mit der SenderName-Eigenschaft aus?
Hast Du das mal probiert?

Gruß
Björn
Anzeige
AW: email absender per vba ändern
02.10.2003 09:44:17
Johannes
Hallo Björn,

das mit der SenderName-Eigenschaft habe ich probiert. Ich erhalte dann eine Fehlermeldung dass diese Eigenschaft schreibgeschützt sei. Hast du eine Ahnung was das bedeutet und kann man es umgehen?

Gruß Johannes
AW: email absender per vba ändern
03.10.2003 15:41:01
Björn B.
Hallo Johannes,

tut mir leid, das mit dem Schreibschutz hatte ich übersehen. Unglücklicherweise kann man SenderName nur auslesen, nicht aber einstellen.

Ich bin nun mit meinem Latein fast am Ende, zumindest was VBA betrifft.

Die letzte Chance, die ich noch sehe, ist, dass Du, bevor Du das Programm startest, per Hand das Standard-Postfach änderst. Nachdem dann Deine E-Mails verschickt wurden, musst Du dann das alte Standard-Postfach manuell wieder als Standard definieren.

Gruß
Björn


P.S.: In einem Outlook-Forum habe ich übrigens eine ähnliche Fragestellung wie die Deine gefunden. Von den dortigen Outlook-Spezialisten gab es keinen Lösungsvorschlag. Vieles deutet also darauf hin, dass das VBA bezüglich dieses Outlook-Problems keine Lösung bereithält.
Anzeige
AW: email absender per vba ändern
03.10.2003 16:53:07
Johannes
Hallo Björn,

trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.

Gruß Johannes

277 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige