Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inputbox/Schleife

Inputbox/Schleife
30.09.2003 20:29:08
Peppi
Hallo,

ich bastle seit einiger Zeit an einem Programm zur Archivierung von CD´s. Meine Kenntnisse im Programmieren sind eher laienhaft, so dass ich das ein oder andere Problem habe. Im Moment versuche ich eine Suchfunktion zu erstellen. Ich frage die Suchbegriffe mit einer Inputbox ab. Nun möchte ich realisieren, dass wenn kein Suchbegriff eingegeben, aber trotzdem 'OK' gewählt wird ein Fenster mit einer MEldung aufgeht, in dem darauf hingewiesen wird, dass man einen Suchbegriff eingeben soll. Wenn man dies Fenster "bestätigt" soll halt die Inputbox wieder erscheinen, so lange bis ein Suchbegriff eingeben wird und 'OK' gedrückt wird oder bis 'Abbrechen' gewählt wird. Nepumuk hat mir da schon was zu geschreiben wie es geht, doch meine Kenntnisse reichen leider noch nicht aus, um das mit meiner bisherigen Suchfunktion zu kombinieren. Ich unten mal meine bisherige Suchfunktion und darunter die Antwort von Nepumuk, wie es gehen soll gestellt. Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte. Vielen Dank schonmal. Das ganze basiert auf einem Amkro, was einmal in der ct' war. Das will ich nur ein wenig für meine Zwecke erweitern. Auf Wunsch kann ich auch mal das ganze Projekt per mail zusenden.
Gruß
Peppi

Hier meine bisherige Suchfunktion:


Private Sub Suchen()
Dim antwort As Variant
Dim strSuchKatalogblattName As String
Dim strSuchtext As String
Dim objBlatt As Worksheet
Dim objSuchKatalogblatt As Worksheet
Dim objZelle As Range
Dim objZeile As Range
Dim strErsteFundstelle As String
Dim intButton As Integer
Dim objForm As UserForm
'Zu suchenden Text abfragen; Vorgabe aus Registry lesen
strSuchtext = Trim(InputBox("Gesuchter Text:", APP_NAME, GetSetting(APP_NAME, "Einstellungen", "Suchtext", "")))
'Wenn Suchtext angegeben und nicht 'Abbrechen' gewählt, dann...
'If 001
If strSuchtext > "" Then
'... Suchtext in Registry speichern
SaveSetting APP_NAME, "Einstellungen", "Suchtext", strSuchtext
'Prüfen, ob SuchKatalogblatt bereits existiert
Set objSuchKatalogblatt = GetWorksheet(strSuchtext)
'Wenn SuchKatalogblatt nicht existiert, dann...
'If 004
If objSuchKatalogblatt Is Nothing Then
'Neues Katalogblatt anlegen
Set objSuchKatalogblatt = Worksheets.Add(After:=Worksheets(Worksheets.Count))
'Suchtext bildet Namen des SuchKatalogblattes
objSuchKatalogblatt.Name = strSuchtext
'If 004
Else
'Wenn SuchKatalogblatt existiert, dann...
'If 005
If Not objSuchKatalogblatt Is Nothing Then
'...Erlaubnis zum Überschreiben der vorhandenen Daten einholen
intButton = MsgBox("Suchkatalogblatt existiert bereits. Vorhandenes Suchkatalogblatt überschreiben?", vbQuestion + vbYesNo, APP_NAME)
'Wenn Anwender Erlaubnis gibt, dann...
'If 006
If intButton <> vbNo Then
'...Inhalte im verwendeten Bereich des Suchkatalogblattes löschen
objSuchKatalogblatt.UsedRange.ClearContents
'Ansonsten.., also, wenn der Anwender keine Erlaubnis zum überschreiben gebeben hat
'If 006
Else
'Wenn der Anwender die Erlaubnis nicht gibt, dann...
'If 007
If intButton <> vbYes Then
'...fragen, ob ein neues Suchkatalogblatt angelegt werden soll
intButton = MsgBox("Neues Suchkatalogblatt anlegen?", vbQuestion + vbYesNo, APP_NAME)
'End If 007
'End If
'Wenn der Anwender kein neues Katalogblatt anlegen möchte, dann...
'If 008
If intButton <> vbYes Then
'...ein Fenster mit der Meldung "Das existierende Suchkatalogblatt öffnen?"
intButton = MsgBox("Das existierende Suchkatalogblatt öffnen?", vbQuestion + vbYesNo, APP_NAME)
'Wenn die Antwort nicht 'Ja' lautet, also das existierende suchKatalogblatt nicht geöffnet werden soll, dann...
'If 009
If intButton <> vbYes Then
MsgBox "Suche abgebrochen6!", vbInformation, APP_NAME
Exit Sub
'If 009
Else
'Suchkatalogblatt aktivieren
objSuchKatalogblatt.Activate
Exit Sub
'End If 009
End If
'Wenn der Anwender doch ein neues Suchkatalogblatt anlegen möchte, dann...
'If 008
Else
'...fragen, wie das neue Suchkatalogblatt heißen soll; Vorgabe aus Regitry lesen
strSuchKatalogblattName = Trim(InputBox("Name des neuen Suchkatalogblattes:", APP_NAME, GetSetting(APP_NAME, "Einstellungen", "SuchKatalogblattName", "")))
'Wenn der neue SuchKatalogblattName eingegeben worden und nicht 'Abbrechen' gewählt wurde, dann...
'If 011
If strSuchKatalogblattName > "" Then
'... SuchKatalogblattName in Registry speichern
SaveSetting APP_NAME, "Einstellungen", "SuchKatalogblattName", strSuchKatalogblattName
'Ein neues SuchKatalogblatt anlegen
Set objSuchKatalogblatt = Worksheets.Add(After:=Worksheets(Worksheets.Count))
'Name des neuen SuchKatalogblattes
objSuchKatalogblatt.Name = strSuchKatalogblattName
'If 011
Else
MsgBox "Suche abgebrochen5!", vbInformation, APP_NAME
Exit Sub
'End If 011
End If
'End If 008
End If
'End If 006
End If
'End If 005
End If
'End If 004
End If
'End With
'End If 001
End If
'End If
'ab hier was geändert
'Ab hier was eingefügt
'SuchKatalogblatt gestalten
With objSuchKatalogblatt
'Spaltenformatierungen festlegen
.Columns(1).ColumnWidth = 10
.Columns(2).ColumnWidth = 26
.Columns(3).ColumnWidth = 24
.Columns(4).ColumnWidth = 7
.Columns(5).ColumnWidth = 24
.Columns(6).ColumnWidth = 26
.Columns("A").NumberFormat = "0000"
.Columns("B").NumberFormat = "0000"
.Columns("C").NumberFormat = "00"
'Zeileninhalte und -formatierungen festlegen
'Alle Zellinhalte links ausrichten
.Rows.HorizontalAlignment = xlLeft
With .Rows(1)
.Cells(1).Value = "CD-Nummer:"
.Cells(1).Font.Size = 8
.Cells(1).Font.Bold = True
End With
With .Rows(1)
.Cells(2).Value = "CD-Seite"
.Cells(2).Font.Size = 8
.Cells(2).Font.Bold = True
End With
With .Rows(1)
.Cells(3).Value = "Künstler"
.Cells(3).Font.Size = 8
.Cells(3).Font.Bold = True
End With
With .Rows(1)
.Cells(4).Value = "Album"
.Cells(4).Font.Size = 8
.Cells(4).Font.Bold = True
End With
'Alle Blätter durchlaufen
For Each objBlatt In ActiveWorkbook.Worksheets
'Verwendeten Bereich jedes Blatts durchsuchen
With objBlatt.UsedRange
'Suchfunktion aufrufen
Set objZelle = .Find(What:=strSuchtext, LookIn:=xlValues) 'Wenn keine Fundstelle existiert
'Wenn erster Treffer, dann...
'If 003
If Not objZelle Is Nothing Then
'... Fundstelle merken
strErsteFundstelle = objBlatt.Name & "!" & objZelle.Address
Do
'Blatt mit Fundstelle aktivieren
objBlatt.Activate
'Fundstelle markieren
objZelle.Select
'Anwender fragen, ob Suche fortgesetzt werden soll
intButton = MsgBox("Weiter suchen?", vbQuestion + vbYesNo, APP_NAME)
'Wenn Antwort nicht 'Ja' lautet, dann...
'If 010
If intButton <> vbYes Then
'Fragen, ob das Suchkatalogblatt geöffnet werden soll
intButton = MsgBox("Das Suchkatalogblatt öffnen?22", vbQuestion + vbYesNo, APP_NAME)
'Wenn die Antwort nicht 'Ja' lautet, dann...
'If 016
If intButton <> vbYes Then
'Infofenster mit "Suche beendet!" öffnen und...
MsgBox "Suche beendet3!", vbInformation, APP_NAME
'...Makro beenden
Exit Sub
'If 016
Else
'Suchkatalogblatt aktivieren
objSuchKatalogblatt.Activate
'... Makro beenden
Exit Sub
'If 010
End If
'If 016
End If
'Nach nächstem Vorkommen suchen
Set objZelle = .FindNext(objZelle)
'Schleife wiederholen solange weitere Fundstellen auftauchen und erste Fundstelle noch nicht erreicht
Loop While Not objZelle Is Nothing And objBlatt.Name & "!" & objZelle.Address <> strErsteFundstelle
'Else
'Infobox mit "Keine Fundstellen!" öffnen und....
'MsgBox "Keine Fundstellen.", vbInformation, APP_NAME
'...Makro beenden
'Exit Sub
'If 003
End If
End With
Next
MsgBox "Keine weiteren Fundstellen.", vbInformation, APP_NAME
'Fragen, ob das Suchkatalogblatt geöffnet werden soll
intButton = MsgBox("Das Suchkatalogblatt öffnen?33", vbQuestion + vbYesNo, APP_NAME)
'Wenn die Antwort nicht 'Ja' lautet, dann...
'If 015
If intButton <> vbYes Then
'Infofenster mit "Suche beendet!" öffnen und...
MsgBox "Suche beendet3!", vbInformation, APP_NAME
'...Makro beenden
Exit Sub
'If 015
Else
'Suchkatalogblatt aktivieren
objSuchKatalogblatt.Activate
Exit Sub
'If 015
End If
'If 001
'End If
End With
'End If
'strSuchtext = Trim(InputBox("Bitte geben Sie einen Suchtext ein und drücken sie OK, um die Suche zu beginnen oder auf Abbrechen, um die Suche abzubrechen:", APP_NAME, GetSetting(APP_NAME, "Einstellungen", "Suchtext", "")))
'Wenn bei der erneuten Abfrage nach einem Suchtext auf 'Abbrechen' gedrückt wird....
'End If
Else
'Wenn bei der ersten Suchtextabfrage 'Abbrechen' gewählt wird
'Infobox mit"Suche abgebrochen!44" öffnen....
MsgBox "Suche abgebrochen20!", vbInformation, APP_NAME
Exit Sub
End If
End Sub



Hier die Antwort von Nepumuk:

Option Explicit
Public Sub test()
Dim antwort As Variant
Do
antwort = Application.InputBox("Bitte Suchbegriff eingeben.", "Eigabe")
If antwort = False Then Exit Do
If Trim(antwort) <> "" Then
Call suchen((antwort))
Exit Do
End If
MsgBox "Gib doch bitte was ein, oder klick auf abbrechen.", 48, "Hinweis"
Loop
End Sub


Private Sub suchen(suchbegriff As String)
'    hier kommt dein Suchprogramm
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inputbox/Schleife noch offen
30.09.2003 20:43:46
Hajo_Zi
Hallo Peppi

wer soll sich das ansehen, das st schon eine Menge Code und darum das der Code so breit ist bleibt man nur in ein Scrollen nach Links/rechts um die Aufgabenstellung zu lesen. Versuche es mal selber!!

Nepumuk hat Dir doch schon den richtigen Hinweis gegeben.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
Danke, hat sich erledigt, dumm von mir, Danke!
30.09.2003 21:17:01
Peppi
Danke, hat sich erledigt. Man solte vielleicht vorher mal ein wenig besser hin sehen.
Danke nochmals.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige