Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rahmen vordefinieren

Rahmen vordefinieren
01.10.2003 11:43:59
Angi
Ich hole externe Dateien von einer Datenbank, von der ich nicht weiss wieviele Datensätze enthalten sind. Nun will ich eine Tabelle erstellen mit Rahmen, wo die einzelnen Datensätze gebraucht werden, da ich aber nicht weiss wieviele Datensätze enthalten sind, weiss ich auch nicht wie gross die Tabelle wird, und kann deshalb ja auch nicht den Rahmen bereits gestalten.

Gibt es hierfür eine Lösung, damit ich den Rahmen trotzdem schon im voraus gestalten kann und nicht erst nachdem ich die Daten übernommen habe??

Vielen Dank


Angi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rahmen vordefinieren
01.10.2003 12:11:21
Nike
Hi,
da die Daten eh dynamsich sind, würd ich dann entsprechend auch den Rahmen
diesen Daten anpassen, also erst die Daten ziehen und dann formatieren...
Was spricht denn gegen diese Reihenfolge?

Bye

Nike
AW: Rahmen vordefinieren
01.10.2003 12:46:56
th.heinrich
hallo Angi und Nike,

vor dem importieren sollte der bestehende RAHMEN entfernt werden und dann weiter wie von Nike vorgeschlagen.

gruss thomas
AW: Rahmen vordefinieren
01.10.2003 12:47:13
Angi
Die Daten müssen jedes Jahr wieder exportiert werden in die Excel Datei, also hat es jedesmal wieder eine andere Anzahl von Datensätzen. Und da ich dies für einen Kunden erstelle, muss ich es fast schon im voraus definieren.
Anzeige
AW: Rahmen vordefinieren
01.10.2003 12:56:14
Nike
Hi,
und was spricht dagegen, es nach dem Export zu formatieren?
In diesem Fall weißt du genau, wieviele Sätze gekommen sind usw.
Im anderen Fall rechnest du ggf. mit 1000 Sätzen und es kommen noch
10 mehr, dann hast du fast genausovie aufwand das anzupassen, wie
die ursprüngliche Formatierung...

Bye

Nike
AW: Rahmen vordefinieren
01.10.2003 13:12:15
Angi
Eigentlich habe ich keine lust, jedes Jahr zu meinem Kunden zu gehen und die Tabelle wieder zu erweitern mit Formatierungen.

Aber in demfall gibt es wohl keine Lösung.

Trotzdem danke
AW: Rahmen vordefinieren
01.10.2003 13:36:13
Nike
Hi,
genau das wäre ja eigentlich das Ziel,
einmal die Formate festlegen und dann entsprechend viele Datensätze
formatieren.
Formatieren könntest du aber halt erst das, was da ist.

Also, Daten runterziehen, den Datenbereich ermitteln
und dann alle Zellen in diesem Datenbereich flexibel formatieren...

Die Formatierung kannst du ja an einem Beispiel mittels Rekorder aufnehmen
und dann auf deine Zellen erwetern...

Bye

Nike
Anzeige
AW: Rahmen vordefinieren
01.10.2003 13:58:47
PeterW
Hallo Angi,

schau dir mal die bedingte Formatierung an. Du könntest in Abhängigkeit von vorhandenen Zellinhalten den Rahmen automatisch setzen.

Gruß
Peter
AW: Rahmen vordefinieren
01.10.2003 14:31:30
Angi
Hi Peter

Könntest du mir wohl ein Beispiel schicken? Oder es genäuer erläutern.
Verstehe nicht ganz was du meinst....

Danke
AW: Rahmen vordefinieren
01.10.2003 14:40:59
PeterW
Hallo Angi,

geh in Zelle A1 - Format - bedingte Formatierung. Ändere mit dem Dropdown "Zellwert ist" in "Formel ist", gib als Formel ein =A1<>"" - lege das Rahmenformat fest - OK. Nimm das Zellformat bit dem Pinselwerkzeug auf übertrage es auf die gesamte Tabelle.

Gruß
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige