Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenformatieung (Ziffern auslesen + definieren)

Zellenformatieung (Ziffern auslesen + definieren)
01.10.2003 14:11:46
Andreas
Hallo ihr :->

Ich habe folgendes Problem: für meine Buchhaltung brauche ich eine Formatierung einer Zelle...

Nehmen wir an, ein ein Kasten enthält 24 Flaschen. Meine Zusammenfassung sagt mir, dass sich 25 Flaschen in meinem Lager befinden. Nun möchte ich, dass mir eine andere Zelle ausgibt "1 Kasten, 1 Flasche".
25 (Flaschen) / 24 (ein Kasten) = 1,041666667

Gelungen ist mir bereits, dass die Zelle mir die Anzahl der Kästen ausgibt, aber wie bringe ich sie nun dazu, dass sie die Nachkommastellen (0417) in einzelne Flaschen (in diesem Falle eine) Umwandelt?

Mit freundlichen Grüßen - Andy

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenformatieung (Ziffern auslesen + definieren)
01.10.2003 14:23:24
Panicman
Hallo Andy

A1 = 25
B1 = 24
C1 =WENN(KÜRZEN(A1/B1)=0;"";WENN(KÜRZEN(A1/B1)=1;KÜRZEN(A1/B1)&" Kasten";KÜRZEN(A1/B1)&" Kästen"))&WENN(REST(A1;B1)=0;"";WENN(REST(A1;B1)=1;" "&REST(A1;B1)&" Flasche";" "&REST(A1;B1)&" Flaschen"))

Viel Spaß beim trinken
Gruß
Holger
Korrektur
01.10.2003 14:33:17
Panicman
Hallo Andy,

du wollstest noch durch Komma getrennt:
=WENN(KÜRZEN(A1/B1)=0;"";WENN(KÜRZEN(A1/B1)=1;KÜRZEN(A1/B1)&" Kasten";KÜRZEN(A1/B1)&" Kästen"))&WENN(UND(KÜRZEN(A1/B1)>0;REST(A1;B1)>0);", ";"")&WENN(REST(A1;B1)=0;"";WENN(REST(A1;B1)=1;REST(A1;B1)&" Flasche";REST(A1;B1)&" Flaschen"))

Gruß
Holger
Anzeige
Danke :->
02.10.2003 09:09:24
Andreas
Dankeschööön :-> Funktinoniert bestens!!! Man sagt ja immer, Lernen muss Spaß machen - und das tut es... Prost *g*

In diesem Sinne nochmal tausend Dank für die schnelle Hilfe!
--Andy
Bitteschön, hab gern geholfen !!! o.T.
02.10.2003 09:15:09
Panicman

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige