Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateien auswählen

Dateien auswählen
01.10.2003 15:38:07
Heiko Reichle
Hallo!

Zur Bearbeitung in einem anderen Programm benötige ich eine Excel-Tabelle, die eine Liste von ausgewählten Dateien oder Ordnern mit komplettem Pfad enthält.

Zur Auswahl dieser Dateien und Ordner würde ich mir ein Fenster wünschen, das das File System in Baum-Struktur anzeigt (ähnlich Windows Explorer-Arbeistplatz) mit der Möglichkeit, vor Dateien oder Ordner ein Kästchen anzuklicken (Häkchen o. ä.), um diese zu markieren.

Danach sollte die Liste aller markierten Elemente in die Excel-Liste geschrieben werden

Wer kann mir bei dieser doch sehr anspruchvollen (und zugegeben auch umfangreichen) Aufgabenstellung helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Heiko Reichle

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien auswählen
03.10.2003 23:33:07
sergiesam
Hi,

eine einfachere Lösung wäre, die Multiselect-Eigenschaft des GetOpfenFilename-Befehls

Application.GetOpenFilename , , , , MultiSelect:=True

und mit STRG und SHIFT-Taste mehrere Dateien markieren und auslesen (siehe Recherche).
Anderfalls wird es aufwendig: du benötigst eine Form, TreeView-Eleemt und ListView-Element. Umfangreiche Hilfe findest du im Netz (Google-Suchmachine).

Hoffe, das hilft dir.
Sam
AW: Dateien auswählen
06.10.2003 07:55:47
Heiko Reichle
Danke für die Antwort!
Ich habe ehrlich gesagt gar nicht mehr mit einer Rückmeldung gerechnet.
Das mit Multiselect habe ich auch schon versucht. Leider bin ich an dem Handling hinterher gescheitert. Offensichtlich handelt es sich dann um einen Datentyp, mit dem ich mich noch nicht so gut auskenne.
TreeView usw. werde ich mal im Netz suchen - Danke für den Tip.
Heiko.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige