Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textbox wird "verschoben" postioniert

Textbox wird "verschoben" postioniert
01.10.2003 16:33:07
Jörg Schreiber
Servus!

Ich moechte eine Textbox nach der absoluten Position (Cells.Left/Cells.Top) einer bestimmten Zelle ausrichten (linke Ecke Textbox = linke Ecke Zelle) und zwar dynamisch in der Zeile, die der User gerade anklickt (die Spalte ist bei allen identisch). Das tut er auch, allerdings richtet er die Textbox nicht an besagter Ecke aus, sondern nur "so ungefaehr". Des weiteren verschiebt er diese immer weiter nach unten, je groesser die Zeilennummer ist, also in Y bestaendig, in X eher dynamisch - fuer mich absolut unerklaerlich. Manuell im Code nachbessern widerstrebt mir und ist hier auch nicht effizient, da er ja dynamisch weiterverrutscht und irgendwann wieder aus dem Ruder laeuft. Hat hier jemand einen Rat?

Dim Zeile as Integer
Zeile = Selection.Row

ActiveSheet.OLEObjects.Add _
(ClassType:="Forms.TextBox.1", Link:=False, DisplayAsIcon:=False, _
Left:=Cells(Zeile, 33).Left, Top:=Cells(Zeile, 33).Top, Width:=239, _
Height:=27).Select
With Selection
.Placement = xlMoveAndSize
.PrintObject = True
End With

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox wird "verschoben" postioniert
01.10.2003 18:17:33
ChrisL
Hi Jörg

Habe ein bischen rumprobiert. Bei mir (XL 97) tritt das Problem dann auf, wenn die Bildschirmansicht nicht auf 100 % gezoomt ist. Je weiter von 100 % entfernt desto ungenauer. Mir fiel da lediglich folgende Krücke ein...

Option Explicit


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Dim Zeile As Integer
Dim WertZoom As Integer
Zeile = Selection.Row
WertZoom = ActiveWindow.Zoom
Application.ScreenUpdating = False
ActiveWindow.Zoom = 100
ActiveSheet.OLEObjects.Add _
(ClassType:="Forms.TextBox.1", Link:=False, DisplayAsIcon:=False, _
Left:=Cells(Zeile, 33).Left, Top:=Cells(Zeile, 33).Top, Width:=239, _
Height:=27).Select
With Selection
.Placement = xlMoveAndSize
.PrintObject = True
End With
ActiveWindow.Zoom = WertZoom
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruss
Chris
Anzeige

179 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige