Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dynamische Kopfzeile?

dynamische Kopfzeile?
02.10.2003 08:31:04
Angi
Hallo zusammen,

Wollte fragen, ob man eine dynamische Kopfzeile erstellen kann, das heisst ich möchte von extern Daten holen, die ich dann auch in die Kopfzeile nehmen kann.

Kann ich das machen?

Vielen Dank im voraus

Angi

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hä? Was für eine...
02.10.2003 08:51:21
Michael Scheffler
Kopfzeile meinst Du. UsrForm, Tabellenblatt, Excel, VBE?

Gruß

Micha
AW: Hä? Was für eine...
02.10.2003 08:54:16
Angi
Die Kopfzeile in einem Tabellenblatt
AW: dynamische Kopfzeile?
02.10.2003 08:55:13
Matthias G
Hallo Angi,

Sub Kopfzeile()
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftHeader = "Meine"
.CenterHeader = "Dynamische"
.RightHeader = "Kopfzeile"
End With
End Sub

Hoffe das hilft weiter!

Gruß,
Matthias
AW: dynamische Kopfzeile?
02.10.2003 09:11:06
Angi
Hallo Matthias

Danke vielmals, jetzt weiss ich nur noch nicht wie ich es anstelle, dass ich bei "Meine", "Dynamische" und "Kopfzeile" anstelle eines Wortes je ein Datenfeld eingeben kann. Ich habe es mit "Tabelle1!A1" und so versucht, was aber nicht klappt...
Anzeige
AW: dynamische Kopfzeile?
02.10.2003 09:23:55
Matthias G
Hallo Angi,

Wenn es eine externe Datei ist, schau mal auf Hans' Antwort.
Innerhalb der Arbeitsmappe nach folgendem Schema:

Sub Kopfzeile()
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftHeader = Sheets("Tabelle2").Range("A1").Value
.CenterHeader = Sheets("Tabelle2").Range("B1").Value
.RightHeader = Sheets("Tabelle2").Range("C1").Value
End With
End Sub

Gruß,
Matthias
AW: dynamische Kopfzeile?
02.10.2003 09:36:26
Angi
Deine Variante ist schon richtig, da ich die Daten ja von der externen Datei geholt habe...

Aber nun habe ich schon wieder eine Frage...Habs halt mit dem VBA überhaupt nicht drauf :)
Ich will indem LeftHeader nicht nur von einem Datenfeld den Inhalt, sondern vor dem Datenfeld trotzdem noch ein Normaler Text hinzuschreiben:
.LeftHeader = Sheets("Tabelle2").Range("A1").Value
Habe versucht vor das Sheets einfach "Hallo" zu schreiben was aber nicht funktionierte...

Viele,vielen Dank

Angi
Anzeige
AW: dynamische Kopfzeile?
02.10.2003 09:40:55
Matthias G
Hallo Angi,
Verketten von Ausdrücken geht mit "&", also:
.LeftHeader = "Hallo " & Sheets("Tabelle2").Range("A1").Value & ", ich hoffe es geht gut!"

Viele Grüße,
Matthias
AW: dynamische Kopfzeile?
02.10.2003 10:07:17
Angi
Vielen Dank! Weisst du zufälligerweise auch noch, wie ich das ganze formatieren kann? Ich mochte es gerne Fett haben...
AW: dynamische, fette Kopfzeile
02.10.2003 10:26:46
Matthias G
Hallo Angi,
Ausschnitt aus dem Code:
.LeftHeader = "&""Arial,Fett""" & "MeinText"

Ich weiß das übrigens alles nicht auswendig.
Tipp:
Benutze den Makro-Rekorder und sieh Dir an, was der für einen Code erzeugt.
Neben viel Schrott (v.a. in VBA unnötige Select-Befehle) findest Du mit ein bisschen Erfahrung die wichtigen Befehle leicht heraus.

Viele Grüße,
Matthias
Anzeige
AW: dynamische, fette Kopfzeile
02.10.2003 10:32:03
Angi
Okay, danke vielmals, klappt alles wunderbar!

Mfg

Angi

Ps: Werde mir den Tipp merken und nächstes mal zuerst im Makro-Rekorder den Code anschauen
AW: Danke für die Rückmeldung - o.T.
02.10.2003 10:34:24
Matthias G
-
AW: dynamische Kopfzeile?
02.10.2003 08:57:29
Hans W. Herber
Hallo Angi,

ich verstehe Dich so, dass Du aus einer externen, geschlossenen Arbeitsmappe einen Wert in die Kopfzeile des aktuellen Tabellenblattes eintragen möchtest. Wenn dem so ist, dann:


Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
With Range("IV1")
.Formula = "='c:\temp\[test.xls]Lohn_MON'!A1"
ActiveSheet.PageSetup.LeftHeader = .Value
.ClearContents
End With
End Sub


gruss hans
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige