Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nicht genügend Arbeitsspeicher????

Nicht genügend Arbeitsspeicher????
03.10.2003 09:13:56
Jörg
hi ng!
ich habe ein allgemeines problem mit einer excel arbeitsmappe, die ich in der letzten zeit entwickelt habe.


Diese ist durch eingabe verschiedener Daten (insgesamt 86 Arbeitsblätter) mit datendurchrechnung ) auf ca 32 MB angewachsen.
Ich habe nun die schwierigkeiten, dass excel beim öffnen die meldung macht: "zu wenig arbeitsspeicher". Die datei wird nach klick auf "ok" geöffnet und kann auch normal bearbeitet werden, braucht aber ewig und noch mehr zum durchrechen der daten, was mit makros passiert.-das legt mir den rechner für ca 5 min. lahm.
Bin mir zwar im klaren, dass das doch eine Menge an Daten sind, ´Nur beunruhigt mich die Meldung, von der ich gerne wüsste, wo ich da drehen kann, dass sie nicht mehr erscheint.
Win2k, Office 2k
CPU Intel 1,8GHZ
256 MB RAM, Virtueller Speicher auf 768MB, 18 GB freier Platz auf Platte.

Wär nett, wenn jemand einen Tip hätte.
Gruß Jörg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nicht genügend Arbeitsspeicher????
03.10.2003 09:45:44
Geri
Hallo Jürg

zu diesem gibt es viele Antworten !!!
gehe auf Suchmaschine und suche arbeitsspeicher site:herber.de
vielleicht findest du so die Antwort die auf Dich zutriffst
... select, usw.

es ist hässlich klar aber versuche es, vielleicht siehst du dann den Grund
die File Konstellation ist bei jedem verschieden

gruss geri
AW: Nicht genügend Arbeitsspeicher????
03.10.2003 09:57:45
andre
hi jörg,
die meldung hängt mit der excelinternen speicherverwaltung zusammen, an der man leider nicht drehen kann. man kann nur versuchen,die ursachen dafür zu minimieren wie
- formatierungen reduzieren, was nicht unbedingt gebraucht wird, weg damit,und beim formatieren möglichst große bereiche und nicht jede zelle einzeln, beim kopieren möglichst nur die werte einfügen, formatierungen mit makro nur zum ausdrucken temporär anlegen und dann nicht speichern ...
- redundante daten vermeiden, grafiken reduzieren (auch größe, auflösung, farbtiefe) ...
leider hilft es kaum, mal formatierungen usw. zu entfernen, da in den mappen allzuviel müll hängen bleibt. da hilft meist nur, eine neue mappe anzulegen und die daten dort zu übernehmen..
gruss andre
Anzeige
AW: Nicht genügend Arbeitsspeicher????
03.10.2003 10:13:25
jörg
hi andre!
Danke für deine Nachricht.
Hast du 'ne Ahnung, gibts bei der Speicherverwaltung Unterschiede zwischen Off2k und Offxp?
Ich hab die Arbeitsmappe mit Offxp entworfen(auf eigenem Rechner), verwende sie aber jetzt beruflich auf Off2k Rechnern. Unter Off xp dauert die Durchrechnung auch lang, allerdings gibts keine Meldung.
Bedeutet diese Meldung Gefahr für die Datensicherheit???

LG
jörg
AW: Nicht genügend Arbeitsspeicher????
03.10.2003 13:24:27
andre
hallo jörg,
unterschiede gibt es, leider findet man für solcherart probleme so gut wie nichts aussagekräftiges dokumentiert. ich habe z.b. eine anwendung, die bringt sporadisch unter o97 'nen dr. watson. ein mal hatte ich zufällig vorher die fehlermeldung, dass der stapelpeicher voll sei.
unter xp läuft's durch, aber extrem langsam. hinsichtlich der daten sollte es kaum probleme geben - ausser wie z.b. bei mir der dr. watson. wobei die ausgangsmappe da ja auch nicht verloren ist, nur die arbeit, die man seit der letzten speicherung bis dahin reingesteckt hat...
gruss andre
Anzeige
AW: Nicht genügend Arbeitsspeicher????
03.10.2003 13:52:55
jörg
Hi andre
Danke für deine Rückmeldung, wie immer ist halt alles nicht ganz so einfach.
Hast mir übrigens auch schon bei der Entwicklung des Codes für die Makros meiner Datei geholfen, danke
Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige