Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Selectionsbereich zurückgeben

Selectionsbereich zurückgeben
04.10.2003 22:53:33
Sebastian Böckmann
Hallo,

zu folgendem Problem benötige ich Euren Input:

Mit Hilfe einer Inputbox oder eines Userforms will ich den Selektionsbereich, den man, nachdem die Prozedur gestartet wurde, mit der Maus markiert hat, auslesen bzw. der markierte Bereich (z.B. B4:F9) soll an die Funktion (als String) zurückgegeben werden. Leider habe ich es mittels Inputbox und Userform nicht hinbekommen, da die Fenster immer im VOrdergrund erscheinen und sich nicht wegklicken lassen.

Für Eure Hilfe möchte ich schon mal im voraus bedanken.

Gruß

Sebastian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Selectionsbereich zurückgeben
04.10.2003 22:59:56
PeterW
Hallo Sebastian,

mir ist nicht ganz klar was du willst aber vielleicht hilft das weiter:


Sub Bereich()
MsgBox Selection.Address(0, 0)
End Sub

Gruß
Peter
AW: Selectionsbereich zurückgeben
04.10.2003 23:29:22
Sebastian Böckmann
Hallo Peter,

OK, damit komme ich etwas weiter, doch ich habe mir das etwas anders vorgestellt, analog der Eingabemöglichkeiten wie wenn ich eine beliebige Standardfunktion in Excel einfügen will. Dort kann man dann auch mit der Maus die Parameter sich zusammensuchen.

Gruß

Sebastian
AW: Selectionsbereich zurückgeben
04.10.2003 23:36:33
PeterW
Hallo Sebastian,

sorry, falsch verstanden. Setze die Eigenschaft ShowModal der Userform auf False, dann kannst du in der Tabelle Bereiche markieren.

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Selectionsbereich zurückgeben
04.10.2003 23:48:24
Sebastian Böckmann
Hallo Peter,

ich oute mich wohl gerade als DAU, aber UserForm1.showmodal = False kennt mein Excel nicht, oder wie weise ich die Eigenschaft zu?

Gruß

Sebastian
AW: Selectionsbereich zurückgeben
04.10.2003 23:59:28
PeterW
Hallo Sebastian,

schau dir im VBA-Editor deine Userform an. Sofern nicht vorhanden blende mit F4 das Eigenschaftenfenster ein. In diesem Fenster findest du die Eigenschaft ShowModal - oder auch nicht, weil die nicht in allen Excel-Versionen unterstützt wird.

Gruß
Peter
AW: Selectionsbereich zurückgeben
05.10.2003 00:14:10
Sebastian Böckmann
Hallo Peter,

also ich hätte schwören können, daß die Eigenschaft vorhin nicht dort gewesen ist. Vielleicht liegt es auch nur an der fortgeschrittenen Uhrzeit.
Wie auch immer, herzlichen dank.

Gruß

Sebastian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige