Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text aus Formel auslesen

Text aus Formel auslesen
04.10.2003 23:08:25
Michael Rapp
Hallo Excel Experten,

durch die Diskussion meiner Frage von gestern über "Worksheet mit Variabler aufrufen", kam mir der Gedanke einer anderen Lösung, wozu ich Eure Hilfe benötige.

Wie kann man aus einer Formel mit einem Bezug auf ein anderes Tabellenblatt diesen Bezug auslesen, um ihn in einer anderen Formel oder in VBA zu verwenden?

Beispiel: Zelle A1 enthält die Formel: "=Testtabelle!A2"
Wie kann ich den Ausdruck "Testtabelle" aus dieser Formel so extrahieren, dass ich z.B. in einem Makro es für folgendes verwenden kann:
Sheets("Testtabelle").delete

Eine Formel wäre am besten, aber eine Lösung in VBA geht auch.
Danke für Eure Anregungen

Michael

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus Formel auslesen
04.10.2003 23:24:41
PeterW
Hallo Michael,

schau dir das mal an, vieleicht hilft es weiter:


Sub TabNameFinden()
Dim strName As String
strName = Mid(Range("A1").Formula, 3, InStr(1, Range("A1").Formula, "!") - 4)
MsgBox strName
End Sub


Gruß
Peter
Das ist genial!
05.10.2003 00:29:59
Michael Rapp
Hallo Peter,

Funktioniert perfekt nach kleiner Änderung:
strName = Mid(Range("A1").Formula, 2, InStr(1, Range("A1").Formula, "!") - 2)

Nur aus Neugierde: gibt es auch eine Möglichkeit ähnliches ohne VBA nur mit Formeln zu erreichen?

Herzlichen Dank
Michael
FORMEL-EXERTEN sind gefragt
05.10.2003 00:34:43
PeterW
Hallo Michael,

da musst du die Formel-Experten fragen, habe deswegen den Betreff nochmal geändert.

Gruß
Peter
Anzeige
FORMEL-EXERTEN sind gefragt
05.10.2003 12:02:11
Panicman
Hallo Michael,

das geht so.

Zelle "B1" makieren; Menü/Einfügen/Name/definieren
Name: FORMEL
bezieht sich auf: =FORMEL.ZUORDNEN(A1)

Jetzt in der Zelle rechts neben dem Bezug:
Also
C5 =deine_Formel D5 =TEIL(FORMEL;2;SUCHEN("!";FORMEL;1)-2)

Viel Spaß
Holger
AW: FORMEL-EXERTEN sind gefragt
05.10.2003 14:21:33
Michael Rapp
Hallo Holger,

ich bin ganz platt !! Das funktioniert prima.

Man kann diese Technik dann auch in mehrerer Zellen anwenden. Wenn man einen Blattnamen verändert, wird der Name nun in Hoachkommas angezeigt.

Ich habe keine Ahnung, was da eigentlich abläuft. Kannst du mich da erleuchten?

Herzlichen Dank
Michael
Anzeige
AW: FORMEL-EXERTEN sind gefragt
05.10.2003 14:32:19
Panicman
Hallo Michael,

ehrlich gesagt, läuft da ein alter Excel4-Makrobefehl. Die kann man zwar eigentlich nicht mehr in einer Tabelle benutzen, aber mit dem Umweg über den Namen geht es wieder.
Die Hochkommas kommen m.E. nur, wenn du Sonderzeichen in deiner Verknüpfung hast, wie "LEERZEICHEN, Bindestrich, Unterstrich,.. usw".
Die brauch XL aber dann auch.

Gruß
Holger
AW: FORMEL-EXERTEN sind gefragt
05.10.2003 22:09:50
Michael Rapp
Hallo Holger,

da sind wohl noch eine Menge alter Sachen in Excel geparkt. Danke für die Hilfe!

Gruß
Michael
Teilstring mit Formel ermitteln.
05.10.2003 05:31:45
Jörg Gradert
Hallo Michael,
ist es das? Bin noch weit weg von "Experte".

=TEIL(A1;2;FINDEN("!";A1;2)-2)

Gruss Jörg
Anzeige
AW: Teilstring mit Formel ermitteln.
05.10.2003 11:01:50
Michael Rapp
Hallo Jörg,

die Formel ist Klasse, funktioniert aber bei Zellen, die Formeln enthalten nicht.

Danke

Michael

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige