Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

fortlaufende Datumsliste

fortlaufende Datumsliste
05.10.2003 12:59:27
hagi
Hallo miteinander

Ich muss eine automatische Datumsliste in Excel kreiren.
Es sollte ein Datum eingegeben werden und dann die nächsten 24 Termine ausgeben. Die Termine sollten immer um 1 Woche verschoben sein.
Also wenn ich den Sonntag 5.10.03 eingebe, dann sollte er alle darauffolgenede Sonntage ausgeben, also 12.10.03,19.10.03 usw.
Es darf aber kein Termin an einem Feiertag bzw. in den Schulferien liegen, wenn doch muss er solange um eine Woche verschieben bis das Datum nicht mehr auf einen Feiertag bzw. Schulferie fällt.
Ich habe zwei Spalten für Ferienbeginn und -ende gemacht, sowie auch die Feiertage. Sollte das Datum in diesen Spalten vorkommen, verschiebt er das ganze um 1 Woche. Jetzt aber zu meinem Problem, da ich das mit dem WENN()-Befehl mache, kann ich maximal nur 7 mal um eine Woche verschieben, was teilweise nicht reicht!
Ein Befehl, der solange 7 addiert bis nicht mehr in den "Ferienspalten" vorkommt, ist mir leider nicht bekannt.

Ein weiters Problem ist, dass die 24 automaisch errechneten Daten in eine Tabelle in Word exportiert werden müssen!?!

Hätte vielleicht jemand einen Vorschlag/Tip wie ich das einfacher lösen könnte.
Könnte man das direkt in Word lösen? Mit VBA?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten/Anregungen
und noch einen schönen Sonntag

hagi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: fortlaufende Datumsliste
05.10.2003 14:30:12
Micha
Hallo hagi

nur mal als ansatz

=WENN(UND(A10+7>=$D$10;A10+7<=$D$11);A10+(7+7*RUNDEN(($D$11-A10)/7;0));A10+7)


D10 und D11 sind die Ferien von bis


Micha
AW: fortlaufende Datumsliste
06.10.2003 07:34:59
Günther Oppold
Hi Hagi,

angenommen Du willst in Tabelle1 A1 das Startdatum eingeben,
dann würde ich
in Tabelle2:
Spalte A1:A50 = Termine der Feiertage
Spalte C1:C50 = Termine für Ferienanfang
Spalte D1:D50 = Termine für Ferienende
Zelle A100: =Tabelle1!A1
Zelle A101: =A100+7 - runterziehen bis A 140 (mind. 24 + 7 Wochen Ferien =31 Zeilen)
in Zelle B100 =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A100;A$1:A$50;0)>=1);"";"Feiertag")&WENN(SUMMENPRODUKT((A100>=C$1:C$50)*(A100<=D$1:D$50)*1)>0;"Ferien";"")

Tabelle1
A5: {=INDIREKT("Tabelle2!A"&KKLEINSTE(WENN(Tabelle2!B$100:B$140="";ZEILE($100:$140));ZEILE()-4))} - runterziehen bis A30
ARRAY-Formel: die geschweifte Klammer nicht eingeben, sondern die Formeleingabe abschließen mit Strg+Umsch+Enter

Zum Exportieren: hast Du dich schon mal in WORD mit Einfügen / Objekt befasst?


Günther
Anzeige
AW: fortlaufende Datumsliste
07.10.2003 00:02:17
hagi
Hallo Günther

Vielen, vielen Dank für Deine Superlösung!
Habs zwar noch nicht ganz fertig, da noch einige Änderungen durchgeführt werden müssen; getestet habe aber schon einiges und es ist wirklich super.
Genau so habe ich mir das vorgestellt!
Mit dem Exportieren klappts auch wie gewünscht, wollte das nur erwähnen, da ich nicht wusste ob man das Problem vielleicht direkt in Word lösen könnte (evt. mit VBA)!


Eine Frage hätte ich dann doch noch. Es ist zwar nicht so wichtig, aber es würde mich trotzdem interessieren.

Beim Testen habe ich die gewünschten Daten von A1 bis A25 verschoben und die Eingabe des Startdatums auf B1 verlegt.
Die Tabellen mit den aufaddierten Wochen(vorher A100 - A132) habe ich auf E1-E50 und die andere mit "Ferien"/"Feiertag" auf F1-F50.
Deine andere Formel habe ich dann natürlich auch angepasst
A1: {=INDIREKT("Tabelle2!E"&KKLEINSTE(WENN(Tabelle2!$F$1:$F$50="";ZEILE($1:$50));ZEILE()-4))}

So hatte ich aber bei den ersten vier Daten (A1-A4) die Fehlermeldung #ZAHL!, bei den folgenden Zeilen funktionierte alles Bestens.
Ist dieser Fehler von den ZEILE()-4)? oder weil ich die Feiertage von den gewünschten Daten getrennt habe? (Mit "Tabelle2!E" ist doch die ganze Tabelle E gemeint und bei dir war die ganze TabelleA gemeint, also mit Feiertage und den neuen, gewünschten Daten)

Wie schon gesagt, ist es nicht so wichtig, da Deine Formel ja bestens funktioniert, jedoch würde ich einfach gerne für mich selbst wissen wo ich den Überlegungsfehler gemacht habe, bzw. damit ich die Formel richtig verstehe.

Nochmals vielen Dank, natürlich auch an Micha für seinen Ansatz!
Ich finde es echt toll wie einem hier geholfen wird!

Gruss hagi
Anzeige
ja genau..
07.10.2003 12:58:53
Günther Oppold
Hi Hagi,

Die Fehlermeldung #Zahl hängt mit Zeile()-4 zusammen:

die letzte Berechnung Zeile()-4 ist für die Funktion KKleinste und sagt hier aus der wieviel-kleinste Betrag soll gesucht werden.
Die Berechnung muss für den kleinsten Wert 1 ergeben, also in Zeile 5 Zeile()-4; in Zeile 1 wäre dies nur Zeile()

Hier geschieht auch der meiste Fehler, wenn Du mit einer Berechnung in einer Formel mit Zeile() oder Spalte() arbeitest und später vor dieser Zelle Zeilen/Spalten einfügst, ist die Berechnung sofort falsch.

Günther
AW: ist ja logisch
07.10.2003 17:57:47
hagi
Hi Günther,

jetzt ist es mir auch klar!
Du hast Recht, genau diesen Fehler hatte ich auch schon bei einem anderen Dokument im Zusammenhang mit Spalte()!

Danke nochmals, habe wieder einiges dazugelernt.

Gruss hagi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige