Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

IsNumeric

IsNumeric
05.10.2003 17:23:11
Franz W.
Hallo Fachleute,

ich möchte per VBA prüfen ob in den Zellen der Spalte "C" eine dreistellige Zahl drinsteht, um alle gefundenen in einem anderen Blatt aufzulisten. Ich bin mit meinen Versuchen bisher gescheitert, weiß leider nicht mal genau wie ich IsNumeric einsetzen soll (bin ich damit überhaupt richtig?). Und darum bitte ich EUch um Eure Hilfe.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Grüße
Franz

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bin schon weiter...
05.10.2003 17:31:24
Franz W.
bin mal wieder über einen dummen Fehler gestolpert, den hab ich jetzt und folgendes läuft:


Sub Test()
Dim NrZel As Range, Bereich As Range
Set Bereich = Range(Cells(9, 3), Cells(121, 3))
For Each NrZel In KdBereich
If IsNumeric(NrZel) And Not NrZel = "" Then
MsgBox NrZel.Address
End If
Next
End Sub


WAS MIR ABER JETZT NOCH FEHLT - und da komme ich nicht weiter - ist, dass NUR DREISTELLIGE Zahlen gelesen werden sollen. Vielleicht könnt Ihr mir dabei noch helfen, bitte?

Grüße
Franz
AW: bin schon weiter...
05.10.2003 17:42:59
RainerW
Hallo Franz,

If IsNumeric(NrZel) And Not NrZel = "" And Len(NrZel) = 3 Then

Gruß
Rainer
Anzeige
AW: bin schon weiter...
05.10.2003 17:50:03
Franz W.
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Hilfe, an sowas hab ich ja noch gar nicht gedacht. Aber jetzt gibts ein Problem: Deine Lösung klappt, wenn tatsächlich 3-stellige Zahlen in der ZElle stehen - und hier hab ich glaub ich mein Problem vorher nicht gut genug beschrieben, sorry.

Es stehen nämlich auch 1- oder 2-stellige Zahlen in den Zellen, und die Zellen sind als 3-stellig formatiert für die Anzeige. Deshalb habe ich es so versucht:

If Format(IsNumeric(NrZel), "000") And Not NrZel = "" Then

Aber da reagiert er gar nicht drauf. Gibt es dafür auch noch eine Idee?

Danke schon mal und Grüße
Franz
Anzeige
AW: bin schon weiter...
05.10.2003 17:58:38
RainerW
Hallo Rainer,
wenn ich dich richtig verstehe, soll der Code für max 3 stellig sein
also auch für 1 oder 2 Ziffern.

dann:
If IsNumeric(NrZel) And Not NrZel = "" And Len(NrZel) <= 3 Then

Gruß
Rainer
AW: bin schon weiter...
05.10.2003 18:34:16
Franz W.
Hallo Rainer,

super! Genau so ist es richtig. Vielen Dank!

Falls Du noch magst: gibt es eine Erklärung dafür, warum meine Format...-Variante nicht greift?

Danke und Grüße
Franz
AW: bin schon weiter...
05.10.2003 18:06:48
PeterW
Hallo Franz,

meinst du mit dreistellige Zahlen alle zwischen 100 und 999 (also >=100 UND <= 999)?

Gruß
Peter
AW: bin schon weiter...
05.10.2003 18:35:13
Franz W.
Hallo Peter,

es geht um alles von 1 - 999.

Vielen Dank und Grüße
Franz
Anzeige
AW: bin schon weiter...
05.10.2003 18:39:03
PeterW
Hallo Franz,

hat sich zwar erledigt aber warum machst du das dann nicht direkt über den Wert?

If IsNumeric(NrZel) And Not NrZel = "" And NrZel <= 999 Then

Gruß
Peter
AW: bin schon weiter...
05.10.2003 18:43:21
Franz W.
Hallo Peter,

freut mich trotzdem noch eine Alternative kennengelernt zu haben (hab mir schon gedacht/vielleicht ein klein bisschen erwartet, von Dir noch was Neues zu kriegen...). Und Du hast wie immer mal wieder recht: warum nicht die einfachste. Vielen Dank dafür.

Grüße
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige