Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summewenn

Summewenn
06.10.2003 13:08:29
sigi
Hallo,
warum funktioniert das Zählen nach Monaten nicht.
Oder wie kann ich die Formel umstellen, dass nur die Zahlen des jeweiligen
Monates gezhlt werden?
Danke!
Gruß
Sigi

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/1298.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn
06.10.2003 13:34:37
Galenzo
Hallo,
die Array-Formel ist {=SUMME(WENN(B10:B31=D10;C10:C31;))}
Allerdings solltest du die Monate in Spalte B mit der Formel =MONAT(A1) berechnen.

Viel Erfolg.
AW: Summewenn - Beispielsmappe
06.10.2003 13:45:15
Galenzo
Hallo,

schau's dir mal an...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/1300.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: Summewenn
06.10.2003 13:38:16
MarcoW
Hallo,

Du hattest in der Spalte B nur das Zahlenformat auf MMMM gestellt, damit der Monat als Text angezeigt wird. Aber in der Zelle steht dennoch das jeweilige Datum.

Mein Vorschlag:

Zelle B10 = Monat(A10)

dann runterkopieren

Dann in Zelle D10 eine 1 als Suchkriterium eingeben und die Summe wird berechnet.

Nachteil ist aber, dass der Text nicht verwendet wird, aber über sverweis kannst Du ja die Monatsnamen noch dazugeben und dann nach Monatsnamen summieren.

Gruß MarcoW
Anzeige
SUMMEWENN nach Monaten
06.10.2003 13:39:57
Boris
Hi Siggi,

für deinen bestehenden Tabellenaufbau geht folgende Formel:

=SUMMENPRODUKT((MONAT(B10:B31)=MONAT((1&D10)*1))*(B10:B31<>"")*C10:C31)

Allerdings ist es einfacher, in B10 den Monat wie folgt auszulesen (Formel dann runterkopieren):
=TEXT(A10;"MMMM")

Dann kannst du die normale SUMMEWEN-Funktion nutzen:
=SUMMEWENN(B:B;D10;C:C)

Du musst halt bedenken, dass bei Dir in Spalte B der Monatsname nur durch die Zellformatierung entsteht - dahinter steckt eigentlich das Datum. Daher geht´s bei dir nicht.

Grüße Boris
Danke an alle die mir geholfen haben o.T
06.10.2003 15:24:51
sigi
`

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige