Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aktuelles Sheet per VBA öffnen

aktuelles Sheet per VBA öffnen
07.10.2003 08:21:08
Alyssia Mc Kay
Hallo Excel-Freaks

Ist es möglich ein Makro zu kreiren, das beim öffnen des
Excel-Files immer das aktuelle Sheet anzeigt?

Ich habe eine Stundenkontrolle mit 12 Sheets, für jeden
Monat eins (Jan. Feb. Mar. usw.)
In Spalte C ist das Datum und in Spalte H beginne ich
mit den Zeiteintragungen.

Nun möchte ich, das beim öffnen des Files immer das aktuelle
Monats-Sheet geöffnet wird, jetzt z.B. das Oct. Sheet.
Weiter möchte ich, das der Cursor immer auf der Zeile von HEUTE
ist, aber nicht in der Datumsspalte C, sondern in der Spalte H.

Wenn HEUTE (7.10.03) in C19 steht, muss der Cursor in H19 sein.

Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen.

Schon mal vielen Dank.

regards Alyssia

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktuelles Sheet per VBA öffnen
07.10.2003 08:42:40
WernerB.
Hallo Alyssia,

dieses Makro gehört in das Modul von "DieseArbeitsmappe":

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Dim SuBe As Range
Dim s As Date
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets(Month(Date)).Select
s = Date
Set SuBe = Range("C1:C" & Rows.Count). _
Find(s, lookat:=xlWhole)
If Not SuBe Is Nothing Then
Range("H" & SuBe.Row).Select
Else
MsgBox "Tagesdatum nicht gefunden !", vbOKOnly + vbExclamation, _
"Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
End If
Set SuBe = Nothing
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
Anzeige
AW: aktuelles Sheet per VBA öffnen
07.10.2003 09:37:47
Alyssia Mc Kay
Hallo Werner

Vielen Dank für Deine Hilfe,
werds gleich testen.

Gruss Alyssia
AW: läuft nicht..
07.10.2003 09:49:28
Alyssia Mc Kay
Hi Werner

Das Makro funktioniert bei mir nicht.
Hast Du ne Idee wieso? Hab auch versucht,
die Sheet Namen auszuschreiben (Januar, Februar, usw.)
läuft trotzdem nicht.

Vielleicht weisst Du, was ich falsch mache.

Würde mich über weitere Hife freuen.

kind regards
Alyssia
AW: läuft nicht..
07.10.2003 11:11:11
WernerB.
Hallo Alyssia,

was genau läuft denn nicht? Gibt es eine Fehlermeldung? In welcher Zeile bleibt das Makro stehen?
An den Blattnamen kann es nicht liegen; das Monatsblatt wird mit seinem Index (Januar = 1, ...., Oktober = 10) aufgerufen. Das funktioniert aber nur dann, wenn Deine Blattsortierung von links nach rechts (Januar = erstes Blatt, ..., Dezember = zwölftes Blatt) verläuft. Ob das Oktober-Blatt nun "Okt", "Oct", "Okt.", "Oktober" oder "Tralala" heißt, ist völlig egal; in der Sortierung muss es das zehnte Blatt (von links nach rechts gesehen) sein.

Gruß WernerB.
Anzeige
AW: läuft nicht..
07.10.2003 11:26:03
Alyssia Mc Kay
Hi Werner

Ich bekomme Laufzeitfehler 9
stehen bleibt es bei

Worksheets(Month(Date)).Select

Die Sheets sind schon von links nach rechts angeordnet.

Greez
Alyssia
AW: läuft nicht..
07.10.2003 12:18:41
WernerB.
Hallo Alyssia,

ich hatte das Makro schon zuvor getestet und soeben nochmal den Code aus meinem Beitrag in eine neue Excel-Datei kopiert. Ergebnis: es funktioniert einwandfrei. Den von Dir geschilderten Fehler kann ich also nicht nachvollziehen; von daher weiß ich auch nicht, wie ich Dir helfen könnte.
Allerdings nutze ich Excel97 und nicht Excel2000, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies die Ursache ist.

Wenn Deine Datei keine Geheimnisse birgt, kannst Du sie ja mal hochladen; ich kann bzw. darf das leider nicht.

Gruß WernerB.
Anzeige
AW: läuft nicht..
07.10.2003 13:06:24
Alyssia
Hallo Werner

Ich glaub bei mir spuckt es, bekomm nun
keinen Laufzeitfehler mehr, doch irgendwie
funktionierts doch nicht.

Hier die Datei.

https://www.herber.de/bbs/user/1308.xls

Vielen Dank
Alyssia
AW: läuft nicht..
07.10.2003 13:49:21
WernerB.
Hallo Alyssia,

die beiden ausgeblendeten Blätter zählen in der Reihenfolge mit; d.h., dass sie entweder nach dem Dezember-Blatt einsortiert werden müssen oder die Programmzeile
Worksheets(Month(Date)).Select
so ergänzt werden muss:
Worksheets(Month(Date) + 2).Select

Allerdings scheint Deine Datei die System-Variable "Date" nicht zu kennen, die normalerweise das Tagesdatum zurückliefert. Die Ursache hierfür kenne ich nicht; ich habe auch nicht die Zeit, Deine Vielzahl von Modulen entsprechend danach zu durchforsten.

Month(Date) liefert im Normalfall (Heute, 07.10.2003) die Zahl 10 zurück;
Worksheets(Month(Date)).Select heißt also nichts anderes als
Worksheets(10).Select

Aber in Deiner Datei funktioniert das mit dem Date (gewollt oder ungewollt) leider nicht.
Ich bedaure, dass ich Dir hier nicht weiterhelfen kann.

Gruß WernerB.
Anzeige
AW: läuft nicht..
07.10.2003 13:55:20
Alyssia
HiWerner

Ich finds echt nett, das Du mir versuchst zu helfen.

Jetzt weiss ich ja, an was es liegt und mach mich
selbst auf die suche.

Vielen vielen Dank an Dich

Liebe Grüsse
Alyssia
AW: läuft nicht..
07.10.2003 15:12:34
WernerB.
Hallo Alyssia,

noch ein Hinweis wg. der Datum-Suche: Du arbeitest im Datumsbereich mit verbundenen Zellen (Spalten C und D). Verbundene Zellen können für ein Makro tödlich sein. Besonders, wenn man auf einem solchen Blatt navigieren muss, kann das ins Auge gehen.
Ich meide verbundene Zellen im Zusammenhang mit Makros wie der Teufel das Weihwasser ...

Gruß WernerB.
Anzeige
AW: danke für den Tip;-) o.T.
07.10.2003 16:13:27
Alyssia
.
AW: läuft nicht..
07.10.2003 12:01:38
Alyssia
Werner,

entschuldige, dass ich so nerve,
aber ich bekomme jetzt Lauffehler '1004
Select wird nicht gefunden.

rgd Alyssia

132 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige