Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrix + Mittelwertberechnung nach Datum

Matrix + Mittelwertberechnung nach Datum
07.10.2003 09:08:53
Korl
Hallo,

ich habe ein Tabellenblatt in der Holzstämme nach Festmetern und Stückzahl summiert und Mittelwerte von Längen, Durchmesser und Festmeter pro Datum eingetragen werden.

Im nächsten Tabellenblatt möchte ich eine monatliche Zusammenfassung derselben erreichen.

Dazu habe ich für die Summenspalten diese Matrixformel:
{=SUMME(WENN(MONAT(Tabelle1!$B$9:$B$3000)=MONAT($B3);(Tabelle1!D$9:D$3000);""))}

Für meine Mittelwerte diese Matrixformel:
{=MITTELWERT(WENN(MONAT(Tabelle1!$B$9:$B$3000)=MONAT($B3);(Tabelle1!F$9:F$3000);""))}

Diese Formeln erledigen auch das was sie sollen in den einzelnen Monaten,
außer im Monat "Januar" wird die Mittelwertberechnung nicht bzw. falsch durchgeführt.

Kann da jemand helfen? Danke schon mal im Voraus.

Gruß Korl

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix + Mittelwertberechnung nach Datum
07.10.2003 09:37:44
Mac4
Mon Korl,

ohne Deine Datei gesehen zu haben, nehme ich an, dass in dem Bereich noch Leerzellen existieren. Diese Leerzellen werden als 1 interpretiert und somit als Monat Januar betrachtet. Du musst Deine Abfrage noch erweitern und Leerzellen ausschließen!

Marc
MONAT(Leerzelle) = 1 - Warum? Darum...
07.10.2003 09:50:03
Boris
Hi Marc,

inzwischen ist mit im übrigen auch klar, warum das so ist:
A1 ist leer - =MONAT(A1) liefert 1 - warum?
Ganz einfach:
Die Datumsberechnung in Excel beginnt mit dem 00.01.1900 - und in diesem Fall ist LEER = NULL (das wandelt die Funktion MONAT automatisch so um).
Also heisst es übersetzt:
=MONAT(00.01.1900) - und das ist nunmal der Januar.

Das nur zur Info - vielleicht war es dir ja aber auch schon bekannt.

Grüße Boris
Anzeige
AW: MONAT(Leerzelle) = 1 - Warum? Darum...
07.10.2003 09:52:21
Mac4
Hi Boris,

danke für die Hintergrundinfo. Ich hatte das bisher einfach so hingenommen - zu wissen warum ist aber das deutlich bessere Gefühl!

Marc
AW: Matrix + Mittelwertberechnung nach Datum
07.10.2003 10:18:25
Korl
Hi Marc und Boris,

Danke für Deine Antwort-wie müßte die Formel dann aussehen?
So gut bin ich dann doch wie nicht!

Gruß Korl
AW: Matrix + Mittelwertberechnung nach Datum
07.10.2003 10:30:42
Mac4:
Hi,
war falsch angehängt!
So müsste es gehen:

{=SUMME(WENN(MONAT(Tabelle1!$B$9:$B$3000)=MONAT($B3);Wenn(Tabelle1!$B$9:$B$3000<>"";(Tabelle1!D$9:D$3000);"")))}
{=MITTELWERT(WENN(MONAT(Tabelle1!$B$9:$B$3000)=MONAT($B3);Wenn(Tabelle1!$B$9:$B$3000<>"";(Tabelle1!F$9:F$3000);"")))}

Marc


Anzeige
AW: Matrix + Mittelwertberechnung nach Datum
07.10.2003 10:29:28
Mac4
Hi,

so müsste es gehen:

{=SUMME(WENN(MONAT(Tabelle1!$B$9:$B$3000)=MONAT($B3);Wenn(Tabelle1!$B$9:$B$3000<>"";(Tabelle1!D$9:D$3000);"")))}
{=MITTELWERT(WENN(MONAT(Tabelle1!$B$9:$B$3000)=MONAT($B3);Wenn(Tabelle1!$B$9:$B$3000<>"";(Tabelle1!F$9:F$3000);"")))}

Marc
AW: Matrix + Mittelwertberechnung nach Datum
07.10.2003 10:47:24
Korl
Hi Marc,

besten Dank für Deine Hilfe, es klappt super.
Und wieder was dazu gelernt. ;-)

Gruß Korl

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige