Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Längen- und Breitengrade darstellen

Längen- und Breitengrade darstellen
07.10.2003 09:21:38
Bernd
Tag auch,

kennt jemand eine Lösung wie man Längen- und Breitengrade in einem Diagramm darstellen kann?

gruss bernd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Längen- und Breitengrade darstellen
07.10.2003 09:43:15
M@x
Hi Bernd,
a bisserl dürftig deine Angaben,
was willst du den darstellen, die ganze Welt, nur Ausschnitte,
welche Projektion bzw was ist der Zweck?

Gruss

M@x
AW: Längen- und Breitengrade darstellen
07.10.2003 09:51:19
Bernhard
Hallo M@x,
was will ich darstellen? Ich unterstütze Meeresbioglogen bei der Auswertung von Wal und Delfinsichtungen in der Straße von Gibraltar. Der Sitz ist in Südspanien, Tarifa. Ich bekomme laufend die Positionsdaten der Wale und würde gern deren Wege beim durchqueren der Meerenge darstellen. Das sind Angaben wie 5°45 W und 35°58 N.
Kannst du damit etwas anfangen?

gruss

Bernd
AW: Längen- und Breitengrade darstellen
07.10.2003 10:57:58
M@x
Hi Bernd,
das ist also ein recht begrenztes Gebiet, in dem man als grobe annäherung ein X-Y-Diagramm nehmen kann und auf den X-Y Achsen einfach die Werte aufträgt.
da du östl Greenwich bist nimmst du die "West"werte mit negativem Vorzeichen.
für größrere Gebiete sollte man auf Gis Syteme umsteigen, da ist Excel nicht das geeignete Programm

Gruss

M@x
Anzeige
AW: Längen- und Breitengrade darstellen
07.10.2003 11:10:29
Galenzo
Hallo,
mein Ansatz wäre, aus die Längen- und Breitenangaben so umzurechnen, daß sie positive bzw. negative Werte vom Nullmeridian bzw. Äquator ergeben.
ungefähr so:
Breitengrad    X-Wert
5°W            -5
10°E           +10
Längengrad    Y-Wert
15°N           +15
10°S           -10 
(Ich hab jetzt bestimmt Längen- und Breitengrad verwechselt - keine Ahnung - ist aber für die Vorgehensweise egal)
Und diese Daten kannst du dann in einem Punkt-Diagramm darstellen (bei dem du dann als Hintergrundbild auch eine Landkarte nehmen kannst)
Das eigentliche Problem sehe ich in der besagten Umrechnung der Polar-(?)koordinaten in lineare...

Poste doch mal, wenn du eine Lösung gefunden hast.
Viel Erfolg dabei!!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige