Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei lässt sich mehr öffnen

Datei lässt sich mehr öffnen
07.10.2003 14:30:20
Roger
Hi,
folgendes Problem:

Excel

Ok, ich werde es mal genauer beschreiben:
Entwickle an einem Tool mit VBA, dass sich Informationen aus einer DB holt und grafisch in selbst gebastelten Diagrammen darstellt. Bein Schliessen dieser Mappen fange ich das Ereignis BeforeSave und BeforeClose ab und lösche noch ein paar selbst gebastelte Objekte. Nach dem Schliessen dieser Mappen lassen sich die Dateien nicht mehr Öffnen Meldung "Kann Datei nicht lesen". Wenn ich diese Datei in eine Textdatei umwandele fehlen mir ca 30% gegenüber der Originaldatei. Wie kommt den sowas? Öffne ich die Mappe nur mit Excel, also nicht mit meinem Tool, habe ich nach dem Speichern keine Probleme. Mein Makro hat Momentan eine Größe von ca 6 MB, wer bietet mehr? ;-) Gibt es da eine Obergrenze, da ich in letzter Zeit immer mehr Probleme mit Dr. Watson bekomme. Der Code lässt sich einwandfrei kompilieren, und habe eigentlich überall Fehlerroutinen eingebaut und den Code mehrfach durchgesteppt, ohne besondere Vorkommnisse. Ich darf bloss nicht Speichern.

thx im Vorraus
Roger

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei lässt sich mehr öffnen
07.10.2003 16:39:41
Jule
hört sich komplex an Roger...

kann dir leider nicht weiterhelfen!!
wollt nur mal antworten, weil wohl niemand rat wusste?! :o)

tschoe
OFFEN
07.10.2003 16:52:54
ChrisL
Hi

Kann leider auch nicht helfen.

Wollte nur kurz den Hinweis an Jule geben, dass du hiermit den Beitrag aus der Liste der offenen Fragen bugsiert hast.

Gruss
Chris
AW: Datei lässt sich mehr öffnen
07.10.2003 19:17:30
andre
hallo roger,
die größe ist nicht entscheiden - ausser es kommt eine entsprechende meldung.
wenn du die mappe kleiner willst und es liegt nicht an der datenmenge, dann ist es meist der "sorglose" umgang mit dem formatieren - so nach dem motto jede zelle bekommt was eigenes bzw wird einzeln formatiert, oder häufiges kopieren und einfügen - hier ist meist einfügen der werte ausreichend ...
wie tust du speichern? ganz "normal" mit workbook.save ... ? poste mal das speichermakro und das zum öffnen.
gruss andre
Anzeige
AW: Datei lässt sich nicht mehr öffnen
08.10.2003 09:09:18
Roger
Hi,

die obige Sub wird über die Applikation angesteuert und ruft die untere Sub auf in der das Objekt der Auswertung aus einer Collection gelöscht wird. Mit 6 MB meinte ich allerdings nicht das Workbook, sondern das XLA. Die Mappen selbst haben öfter mal über 10 MB. Das Speichern erfolgt nicht über Code, sondern über das Excelmenue.

------------------------------------------------------------------------------------

Private Sub App_WorkbookBeforeClose(ByVal Wb As Workbook, Cancel As Boolean)
Call MyXLA.DeleteAuswertung(Wb)
Set Wb = Nothing
End Sub



Private Sub DeleteAuswertung(wbMappe As Workbook)
Dim objAuswertung As ClsAuswertung
Dim objLoeschItem As ClsAuswertung
Dim i As Integer
On Error GoTo DeleteAuswertung_Err
Set objAuswertung = GetAuswertung(wbMappe)
If Not (objAuswertung Is Nothing) Then
If Not(objAuswertung.Workbook Is Nothing) Then
Set objLoeschItem = colPriAuswertungen.Item(objAuswertung.Workbook.Name)
If Not (objLoeschItem Is Nothing) Then
Call colPriAuswertungen.Remove(objAuswertung.Workbook.Name)
Else
For i = 1 To colPriAuswertungen.count
Set objLoeschItem = colPriAuswertungen.Item(i)
If Not (objLoeschItem Is Nothing) Then
If Not (objLoeschItem.Workbook Is Nothing) Then
' ausdruecklich ueber den Namen suchen !!!
If objLoeschItem.Workbook.Name = objAuswertung.Workbook.Name Then
Set objLoeschItem.Workbook = Nothing
Call colPriAuswertungen.Remove(i)
'und wieder von vorne
i = 1
' kein exit for wir loechen alles mit dem Namen
End If
End If
End If
Next
End If
End If
End If
Set objAuswertung = Nothing
Set objLoeschItem = Nothing
Exit Sub
DeleteAuswertung_Err:
Call MyXLA.LOG.error(MODULNAME, "DeleteAuswertung", "")
Resume Next
End Sub

----------------------------------------------------------------------------------------

thx
Roger
Anzeige
AW: Datei lässt sich nicht mehr öffnen
08.10.2003 20:12:32
andre
hallo roger,
da passiert natürlich eine ganze menge - aber auf den ersten blick nichts schlimmes. ist noch die frage, was in den funktionen oder subs passiert, die aus dem DeleteAuswertung aufgerufen werden.
wahrscheinlich musst du mal schrittweise prüfen, wo es klemmt. also zuerst mal im einzelschrittbetrieb und dazwischen immer mal 'nen blick auf die workbooks werfen, dann mal einzelne makros deaktivieren, z.b. im App_WorkbookBeforeClose das call auskommentieren, dann das call wieder scharf machen und DeleteAuswertung abspecken...
gruss andre

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige