Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Passwotschutz

Passwotschutz
07.10.2003 23:25:05
Alex Kitzler
hallo profis,

kennt jemand eine effektive methode, um vba-code in excel dateien zu schützen (ich meine nicht den passwortschutz in den eigenschaften des vba-projektes)?

ich habe sehr umfangreiche software in excel vba geschrieben und möchte verhindern, dass jemand mit diversen passwortknack-programmen auf den code zugreifen kann

jeder tipp wäre ein segen

danke

alex

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwotschutz
07.10.2003 23:49:05
Josef Ehrensberger
Hallo Alex,

ein wirklicher Schutz für eine Arbeitsmappe oder ein
VBA-Projekt ist in Excel, meines wissens nicht möglich.

Gruß Sepp
AW: Passwotschutz
07.10.2003 23:53:11
alex
hallo sepp,

ich habe sowas befürchtet. was hälst du davon, jedesmal beim start einer datei ein neues passwort per vba zu generieren?

alex
AW: Passwotschutz
08.10.2003 08:03:10
Megatron (Jens)
Hallo Alex,
ganz ehrlich:

Das ist keine gute Idee.

Du verhinderst damit nur, dass jemand der das Passwort kennt sich jedesmal ein neues merken muss. Die Passwortknackprogramme interessiert das aber nicht; dann suchen sie halt ein anderes.

Entweder müsstest Du Dir das Passwort jedesmal merken, oder im VBA-Code irgendwie hinterlegen.

Verhindern kannst Du damit nur "wiederholte" zufällige Zugriffe.
Wenn einer Deinen Code haben will kommt er auch dran.

(Kleiner Tip; habe dies irgendwo mal gelesen: Meines Wissens nach gibt es einen ganz praktischen Trick. In einer alten VBA-Version [bis 95 - bin mir aber nicht 100%ig sicher] erstellte Makros werden in modernen Fassungen zwar ausgeführ, sollten sie geschützt sein, kommt beim Anklicken aber keine Passwortabfrage ("Projekt kann nicht angezeigt werden"). Such mal in der Recherche!)

Viel Spass beim Basteln!
Gruß
Jens
Anzeige
AW: Passwotschutz
08.10.2003 09:20:59
Alex
hallo jens,

danke für den tipp.
das problem ist aber, das ich alle makros und forms und module in excel 10 erstellt habbe. würed ich das jetzt in einer alten version aufrufen und speichern, gehen informationen, welche die alte version nicht verarbeiten kann, verloren.

ich glaube, so geht's auch nicht.

danke jedenfalls

alex
AW: Passwotschutz
08.10.2003 12:59:40
Lutz
Hi Alex,

habe da mal was von Hajo bekommen, habs selbst aber noch nicht ausprobiert.
Wenn Du interessiert bist, dann schau mal hier:

https://www.herber.de/bbs/user/1325.xls

Gruß
Lutz
Anzeige
AW: Passwotschutz
08.10.2003 22:50:57
Alex
danke, das hat mit weitergeholfen. ist zwar umständlich aber für code-teile realisierbar

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige