Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Goal Seek (Zielsuche?)

Goal Seek (Zielsuche?)
08.10.2003 22:05:30
Flo1978
Hallo,

(Da ich im Moment die englische Excel version benutze, bin ich mir nicht sicher, ob Goal Seek wirklich mit Zielsuche in der dt. Version uebersetzt wird.)

Der Befehl "Goal seek" naehert den Wert einer bestimmten Zelle A, dem Wert einer anderen B (Ziel) an, indem der Wert einer dritten C solange veraendert wird, bis die beiden ersten nahezu gleich werden.

konkretes Beispiel:

Zelle A: Euro 25000,- (Variabel, Netto)
Zelle B: Euro 30000,- (Feststehend, Netto)
Zelle C: Euro XXX,- (Variabel; Aufschlag auf Bruttolohn, damit Zelle A ebenfalls ein Nettoergebnis von 30000,- erreicht)

Ich kann jetzt wunderbar die Zelle A als "=A13" aussuchen, leider aber den Zielwert aus der Zelle B nur per Hand eingeben.
D.h. ich muss den Vorgang jedesmal wieder von hand aufrufen.

Meine Frage ist, ob ich nicht durch einen bestimmten Befehl den Wert der Zelle C solange erhoehen kann, bis der Wert der Zellen A und B uebereinstimmt?!

Fuer Hilfe waere ich sehr dankbar!

Gruesse Florian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Goal Seek (Zielsuche?)
08.10.2003 22:14:57
Matthias G
Hallo Florian,
definiere eine neue Zelle D mit der Differenz aus A und B (=A-B)
Diese nutze dann als Zielzelle mit Zielwert 0. Dann sind A und B gleich.

Gruß,
Matthias
AW: Goal Seek (Zielsuche?)
08.10.2003 22:37:40
Flo1978
Hallo Matthias,

Danke fuer Deine Hilfe! Allerdings loest das noch nicht mein Problem; Ich kann jetzt zwar die Differenz der beiden Zellen A und B als Referenz nehmen, aber wie binde ich diese ein? Der Befehl muesste ungefaehr so lauten:

=Solange die Differenz der Zellen A-B ungleich Null, erhoehe den Wert der Zelle C um 0,01. (Sobald der Wert in Zelle C erhoet wird, verringert sich die Differenz von A und B)

Wer kann mir diesen Ausgeschriebenen Befehl in Excel Logik uebertragen?

Danke und Gruss

Flo
Anzeige
AW: Goal Seek (Zielsuche?)
08.10.2003 22:48:22
Hans W. Hofmann
Es kann sein, dass ich das Problem nicht sehe,
aber was hindert Dich die Formel umzustellen. Das ist
wirklich keine zwingende Aufgabe für die Zielwertsuche.
Falls das Problem doch komplexer sein sollte, ist es auf jeden Fall
beim Solver (Addin muss auch installiert sein) besser aufgehoben.
Zu guter Letzt könne man den Makrorecorder mitlaufen lassen
und vielleicht damit eine useability für Goal Seek zu erhalten...


Gruß HW

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige